Statistik des Forums

Themen
30.845
Beiträge
364.149
Mitglieder
46.060
Neuestes Mitglied
michael051976

Garagentor - ein großes oder zwei kleine?

3,50 Stern(e) 6 Votes
Selbst wenn wirklich zwei Autos drinstehen: nach dem Bauen sind das selten zwei zur Abendgarderobe passende Fahrzeuge - sondern der für die Eigenleistungen angeschaffte abgehalfterte Mondeo Turnier muß noch eine Weile warten, bis die Kreditlinie wieder "standesgemäßen" Ersatz hergibt. Daß das Tor beim Hochfahren den Blick auf ein E-Klasse Cabrio und einen Macan freigibt, ist meist nur im Prospekt so ;-)
 
Hallo, aus fachlicher Sicht, kann ich nur zustimmen, bei „großen „ Toren über 4,5 Meter LB wird bei allen namhaften Herstellern die Ausführung eines Industrie Tor in Punkto Panel, Rollen und Zargen geliefert. Tore mit 6 Meter LB bereiten keine Probleme, wenn es nicht gerade aus dem Low-Budget Sortiment stammt, aber Tore der Größe einer Doppelgarage finden sich zum Glück selten im Baumarkt.
Sollte es Beratungsbedarf oder eine Empfehlung eines Fachbetrieb mit zertifizierten Monteuren ( nachweisliche Sachkundige) bedürfen, so stehe ich Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Mit freundlichen Grüßen Ihr Tor- und Antriebstechnik-Gutachter S. Bitzer
 
Vielen Dank euch für die Meinungen. Ja ich denke es gibt bei beiden Varianten Vor und Nachteile. Der Bauleiter hat uns auch die Möglichkeit benannt, dass es breite Tire gibt, die zur Seite aufgehen. Schwer zu beschreiben, halt dass sich die schienen an der rechten oder linken Wand befinden. So hätte man den Vorteil dass man das Tor auch nur ein Stück aufmachen kann, hat aber gleichzeitig die Optik des großes Tores. Ich selber habe da nur sofort gedacht, dass ja schnell mal eine Schraube oder kleiner Gegenstand in die Schiene fallen kann und dann war es das wenn man sie dann aufmacht. @SvBitzer kannst du zu diesen Toren was sagen? Und danke für dein Angebot

Schöne Grüße
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Seitlich laufende Tore nimmt man wenn die Garage zu niedrig ist und ausreichend Breite vorhanden ist. Je nach Modell fehlen dir 15-30 cm an der Seite. Auch kannst du die Wand nicht als Abstellfläche usw. verwenden.
Empfehle dir daher ein isoliertes Industriesektionaltor mit Schnelläufer Wellenantrieb.
Bei uns in der Nähe ist ein Torbauer. 5 Meter Tor mit voller Ausstattung unter 4000€.
 
Liefert der die Ausstattung der Rumpelkammer gleich mit? (Vollausstattung) @rick2018
Spass beiseite: Hörmann sagt bei Toren um die 5 Meter breite und in dunkler Farbe, das sich das Tor bei voller Sonneneinstrahlung verformen kann. Das geht aber wieder zurück, wenn es abkühlt.

Ich würde trotzdem zum großen Tor plädieren. Ich hab Garage + Carport nebeneinander, dadurch also auch 2 Einfahrten mit Mittelpfosten aber aus .... Gründen und hätte es gern anders gelöst. Nun ist zu spät. :mad::mad:o_O
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Oben