Garagenposition am Grundstück - Entscheidunghilfe

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

Teilzeitplaner

Hallo Zusammen,

wir haben einen Baugrund in Aussicht, welches aktuell - zusammen mit der Gemeinde / Landratsamt - im Bebauungsplan in Bauland umgewandelt wird (ehemaliger Acker) . Während dem Verfahren hat sich die Straßenführung geändert und nun bin ich verunsichert wie man nun am besten die Garage auf dem Grundstück positioniert. Da die West / Südseite so gut wie unbebaubar ist, hätte ich gerne auf der West-Seite eine feste überdachte Terrasse, die ggf. mit einer Lounge / Grillplatz / offener Wintergarten ausgestattet ist.

Geht hier nicht groß um Grundriss, die schematische Darstellung im Anhang trifft es jedoch sehr gut.
Ich bin euch sehr dankbar für eure Gedanken :).

Sollten noch Infos fehlen, reiche ich diese sehr gerne nach.

Vorab schonmal vielen herzlichen Dank an euch! :)
Anhang anzeigen garagenposition-am-grundstueck-entscheidunghilfe-606107-1.png
Anhang anzeigen garagenposition-am-grundstueck-entscheidunghilfe-606107-2.png
Anhang anzeigen garagenposition-am-grundstueck-entscheidunghilfe-606107-3.png
Anhang anzeigen garagenposition-am-grundstueck-entscheidunghilfe-606107-4.png
 
N

Nice-Nofret

Ich würde die Garage Nord-West stellen, um eine Windgeschütze Terrasse zu erhalten, welche dann auch unkompliziert zu überdachen wäre.
 
H

hanghaus2023

Eine Grenzgarage gehört an die Grenze.

Gibt es Fotos von der Situation? Ich kann mir so einen 90 Grad Knick nicht wirklich vorstellen.

vermutlich kein Hang?

Ich würde die Garage nicht so breit machen eher lang. 9 m sind meist an der Grenze erlaubt.

Was sagt der Bebauungsplan zu Garagen und Zufahrten?

Gibt es die Nachbarn schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
WilderSueden

WilderSueden

Grundsätzlich würde ich hier auch die Garage Richtung Nordosten machen. Auf keinen Fall parallel zur Straße einparken, da brauchst du viel zu viel Platz zum rangieren. Du solltest aber unbedingt Haus und Garage zusammen planen, aktuell hast du Fenster die in die Garage gehen.
Die Terrasse würde ich in dem Fall vielleicht sogar eher südlich machen, dann bist du von der Straße nicht einsehbar. Denk auch daran, dass du mit der Terrasse in der Regel nicht bis direkt an die Grenze darfst und willst. Aber wie oben schon gesagt, zusammen planen. Terrasse mit ihren Zugängen, Haus mit Garage und Terrasse...
 
S

Sunshine387

Ich würde die 2. Variante direkt an der Grenze bevorzugen. Und die Garage mit den bewährten Maßen 6x9m planen. So hat man hinten auch noch einen schönen Abstellraum mit 3x6m. Das ist sehr praktisch. Auch nutzt du so das Grundstück komplett aus und eine L-Terrasse von Süd-West kannst du so trotzdem planen. Ich stelle es mir auch viel schöner vor, wenn diese durch Pflanzen als eine 3m hohe Garagenwand von der Straße separiert wird.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben