Garagendach dämmen - ja oder nein?

4,20 Stern(e) 5 Votes
K

Kati2022

Wenn keine Heizung, wofür Dämmung ? Max dir nen Infrarotpanel an eine zukünftige Werkbank ..
Dachte uch eigentlich auch.
Mein Bruder meint jedoch, dass seine nicht gedämmte Garagendecke (Garage ebenfalls ungedämmt und mit Haus verbunden) ständig nass war, vor allem im Sommer...
Nachdem er sie gedämmt hat, hatte er keine Probleme mit Feuchtigkeit :confused:
Seine Decke ist jedoch nicht begrünt. Hmm...
 
S

Sunshine387

Was hat denn eine nasse Decke mit fehlender Dämmung zu tun? Auch wenn die Garage mit dem Haus verbunden ist funktioniert es natürlich ohne Dämmung und auch ohne Wasserschaden, wenn der Architekt weiß was er tut.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

vermutlich war kondensierende Feuchtigkeit im Spiel? Die sollte bei passender Belüftung! einer ungedämmten Garage keine Rolle spielen
 
ateliersiegel

ateliersiegel

Unsere ungeheizte Garage wurde mit Aluminium-Profilen gedeckt. Der Dachdecker hat - wegen möglichem Kondenzwasser auf der Unterseite - zu doppelten Platten mit Isolierschaum dazwischen, geraten. (was natürlich teurer ist)
Keine Ahnung ob das so wirklich sinnvoll ist.
Wir haben ihm vertraut.
 
K

Kati2022

vermutlich war kondensierende Feuchtigkeit im Spiel? Die sollte bei passender Belüftung! einer ungedämmten Garage keine Rolle spielen
Ja genau, so war es auch. Die feuchte warme Luft ( z. B. von warmen Auto) kondensierte auf der kalten Garagendecke...
Deswegen habe ich Angst, dass es in unserem Fall ebenfalls zu solchen Problemen vorkommen kann. Reicht das "normale" Lüften, oder muss die Nebentüre fast permanent offen sein? Hmmm...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben