Garage: Was heist "angebaut"? Dass das Mauerwerk verbunden ist?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Garage: Was heist "angebaut"? Dass das Mauerwerk verbunden ist?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

wieso ist ein begrüntes Garagenflachdach nicht sinnvoll, wenn die Garage direkt am Haus ist?
Ich bin kein Fachmann, aber es erschließt sich mir, dass die Begrünung dann an der Fassade Probleme machen könnte und man so eh nicht baut, da es nicht fachmännisch ist. Ist ja das gleiche, wenn man ebenerdig Rasen an die Außenwand ohne Spritzschutz legt.
Dem Bauamt ist das natürlich egal, aber es schließt ja auch keine überdachten Stellplätze hinsichtlich _angebaut_ und _extern_ aus - es ist ja beides erlaubt.
Aber es ist von mir nur schlussgefolgert, wissen tu ich es nicht.
 
blackm88

blackm88

Ich bin kein Fachmann, aber es erschließt sich mir, dass die Begrünung dann an der Fassade Probleme machen könnte und man so eh nicht baut, da es nicht fachmännisch ist. Ist ja das gleiche, wenn man ebenerdig Rasen an die Außenwand ohne Spritzschutz legt.
Bei uns haben wir aber das. Warum soll das nicht gehen?
Der Anschluss ist mit einem Blech abgedichtet und der Rasen wächst nicht direkt am Haus. Da sind noch größere Kieselsteine dazwischen, bestimmt an die 40 cm Abstand.
 
M

Müllerin

:-D da trifft es sich ja gut, dass wir eh Klinker haben. Wir haben nämlich ne angebaute Garage, die auch begrünt wird, allerdings nur extensiv mit so Sukkulentenkram. Ich werde dann in 10 Jahren mal berichten ;)
 
S

saibot

Danke für eure Antworten. Also der Bebauungsplan ist von 1997 und ich schätze mal 90% ist bereits bebaut. Wir haben uns heute mal genauer umgeschaut. Es gibt mehrere Häuser an denen eine begrünte Flachdachgarage oder Carport direkt angebaut ist. Ausserdem unterschreiten viele die 5m Grenzabstand mit der Garage sehr deutlich. Und es gibt sogar Carports die nur wenige cm hinter der Grenze zur Strasse stehen, obwohl der Bebauungsplan 2m vorgibt.

Also wenn das offenbar schonmal so genehmigt wurde, kann man daraus ableiten dass sie es wieder genehmigen müssen? Und kann sowas dann trotzdem im Kenntnisgabe- oder vereinfachten genehmigungsverfahren gemacht werden?

Wir sind erst ganz am Anfang mit der Planung und haben noch keinen Architekten, machen uns aber schon intensiv Gedanken was wir haben wollen (und was nicht).
 
Nordlys

Nordlys

Musst Du eine Fertiggarage tatsächlich genehmigen lassen? Ich wette, die von Dir beschriebenen Garagen und Ports sind einfach hingestellt worden. Hier in SH völlig legal. Wir sollen auch begrünen laut B Plan, alle sollen es, aber irgendwie ist da noch keiner zu gekommen. [emoji3]
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.12.2016Garage genehmigt, aber Carport gebaut Beiträge: 23
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
11.03.2015Planung optimale Anordnung Haus/Garage/Einfahrt Beiträge: 13
05.03.2019Problem mit braunen Rasen-Stellen Beiträge: 36
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
14.04.2020Befreiung vom Bebauungsplan erwirken - wie? Beiträge: 53
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32
13.02.2018Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? Beiträge: 67
03.03.2017Garage zu tief wegen Ortsgestaltungssatzung Beiträge: 13
17.08.2021Wallboxvorbereitung Garage (Neubau) Beiträge: 23
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
20.08.2022Ab wo werden die 5,50m Abstand zwischen Garage und Straße gemessen? Beiträge: 15
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
23.07.2023Verbrannter Rasen - Schafft Speichergranulat Abhilfe? Beiträge: 16
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
26.08.2021Interpretation Bebauungsplan von 1957 <-> Möglichkeiten für Neubau Beiträge: 33
29.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 18
10.03.2019Garage 8m x 7,5m Satteldach, Streifenfundament, Außenputz Kosten Beiträge: 10
17.12.2020Mit Haus verbundene Garage - Wo wird die Dachauflage befestigt? Beiträge: 20
03.02.2020Restriktiver Bebauungsplan - lohnt sich Grundstückskauf? Beiträge: 20
02.12.2019hoher und beheizter Sport-Raum neben der Garage? - Ideen gesucht Beiträge: 56
18.09.2019Garage selbst bauen - Statik berechnen? Beiträge: 28
22.07.2023Ist eine separate Garage günstiger? Beiträge: 26
05.08.2019Fußboden Garage Fliesen oder 2K Anstrich Beiträge: 29
14.06.2019Nächste Schritte zum neuen Rasen Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben