Funksteuerung für Außenjalousien

4,70 Stern(e) 3 Votes
Bender

Bender

Frohes Neues an alle,

ich befasse mich gerade mit der Thematik, wie ich die Jalousien am besten bedienen kann. Im Moment sind ganz normale Schalter vorgesehen, keine Zentralsteuerung. Mir schwebt die Funklösung vor. Kann ich die bestehenden Schalter durch Funkschalter austauschen, so dass die Jalousiensteuerung per Funk in dem ganzen Haus vorgenommen werden kann? Im Internet sehe ich, dass sowas geht, ist jedoch nirgendwo beschrieben wie aufwendig das ganze ist und in welcher Größenordnung die preisliche Gestaltung liegt. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, wo ich mich außer Internet beraten lassen kann. Mein Elektriker ist nicht wirklich flexibel und bietet alles recht teuer an.

Danke!
 
H

Häusle77

Ich habe mich für Taster entschieden und zusätzliche funkmodule. Dann hat man bei einer Funkstörung trotzdem die Möglichkeit der Bedienung
 
Bender

Bender

hm, ich würde auch die Lösung mit Taster bevorzugen, damit man bei Bedarf die Jalousien runterfahren kann, wenn man unmittelbar daneben steht und den Sender nicht gerade in der Hand hat.

Die Dosen und Motoren sind bereits durch den Bauträger verbaut. Muss ich später schauen, ob sie tief genug sind. Macht es Sinn den Motor statt Dosen nachzurüsten, falls es geht? Die verbauten Motoren sind m.W. von Somfy.

Von welcher Marke wäre das Funksystem zu empfehlen? Habe was von Gira eNet im Netz gefunden. Die Schalter sind ebenfalls von Gira installiert. Preis-Leistung?

Könnt Ihr die Jalousien per Funk auch zentral schalten? Gibt es dafür auch eine Lösung?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben