Fundamentplatte nachträglich dämmen trotz niedriger Raumhöhe?

4,20 Stern(e) 5 Votes
K

Kanjuga

Hallo ihr Lieben!

Ich versuche gerade ein Haus zu kaufen, Bj.1958, nicht unterkellert, Fenster teilw. in 2005 erneuert, Substanz gut, es hat lediglich eine Stromheizung und sonst keine Dämmung. Da kein Gasanschluss im Ort vorhanden ist, ich kein ÖL will und auch ein Gastank nicht gerade mein Favorit ist, soll nach Möglichkeit eine Pelletheizung mit Silo eingebaut werden (falls das wichtig ist). Ursprünglich wollte ich unbedingt Fliesen und Fußbodenheizung haben, allerdings haben die Räume nur eine lichte Höhe von 2,30m -_-

im OG wäre das nicht das Problem (einfach die Dämmung weg lassen und in Kauf nehmen, die unteren Räume mit zu heizen), im EG auf der Bodenplatte allerdings schon allein durch die Energieeinsparverordnung. Eine Dämmung inkl. Fußbodenheizung würde ein minus von mindestens 10cm Höhe bedeuten. Fliesen ohne Fußbodenheizung und ohne Dämmung wird zu fußkalt, Laminat, Parkett, Vinyl sind aufgrund meiner Katzen eigentlich keine Alternative. Gibt es "irgendwas" das man tun kann um eine geringere Aufbauhöhe zu erreichen (z.B. alten Estrich raus schlagen und von Grund auf neu machen, ein spezieller Dämmstoff der keine 80mm hat,..)? Irgendwelche anderen Ideen zu meinem Problem? Die Grundfläche des EG beträgt ~55qm

Ich bin noch absolut unwissend auf dem ganzen Gebiet, der mögliche Kauf hat sich sehr spontan ergeben, ich bin aber handwerklich nicht unbegabt und lernfähig, also seid bitte nett und nachsichtig ;-)

Liebe Grüße
Kanjuga
 
C

Caspar2020

Wie dick ist denn der jetzige estrich? Normalerweise holt man den raus, wenn Fußbodenheizung nachträglich reinkommt.

Und Dann gibt es durchaus Fußbodenheizung Systeme mit niedrigerem Aufbau als die „klassische“ Fußbodenheizung. Einfach mal nach googeln

Beides zusammen und dann noch in Kombi mit sogenannten Vakuumdämmplatten (die sind dünner aber gut).

Ohne jetzt Werbung zu machen
Wo Standardfußböden sich durch Wärme- und Trittschalldämmung, Fußbodenheizung und Zementestrich inkl. Belag im Schnitt auf 140 mm Gesamthöhe „auftürmen“, bringt es beispielsweise das neue Paneel „Variotec-NORIT-Trocken-/Fußbodenheizung VIP“ auf nur 63 mm:
 
D

dertill

Eine Dämmung inkl. Fußbodenheizung würde ein minus von mindestens 10cm Höhe bedeuten. Fliesen ohne Fußbodenheizung und ohne Dämmung wird zu fußkalt, Laminat, Parkett, Vinyl sind aufgrund meiner Katzen eigentlich keine Alternative. Gibt es "irgendwas" das man tun kann um eine geringere Aufbauhöhe zu erreichen
Auf jeden Fall den alten Estrich und die alte Dämmung erstmal raus. Vermutlich sind ca. 2 cm Mineralfaserdämmung und 5-6 cm Estrich drin.

Wenn du sowieso fliesen willst, bietet es sich an, den Estrich gleich weg zu lassen und auf den Rohboden (nach evtl. Ausgleichsmassen Vergießen) direkt XPS-Bauplatten (WEDI, Jackodur, etc.) zu kleben und direkt darauf zu fliesen. So bekommst du 7-8 cm Dämmung hin.
Laut WEDI kannst du auch eine Fußbodenheizung direkt in die oberen cm der Bauplatten legen, drüberspachteln und befliesen. Haben wir bei uns so gemacht, allerdings nur im Badezimmer auf 5 m² Fliesen. Das geht gut, auch von der Wärmeverteilung bei 10 cm Abstand zwischen den Leitungen (16 mm Rohr). Auf der Seite von Wedi gibt's auch Infos dazu. Für noch mehr Dämmung nach unten könntest du auch erst 5 cm PUR oder Resol-Hartschaum mit WLG 028 nehmen und darauf dann 30 mm XPS mit WLG 035 kleben.

Beachte allerdings, dass du mit einer Fußbodenheizung alleine nicht auf viel mehr wie 50 W/m² Heizleistung kommst. Wenn die Wände und das Dach nicht entsprechend gedämmt sind, reicht das nicht aus, um das Haus warm zu bekommen.

Beides zusammen und dann noch in Kombi mit sogenannten Vakuumdämmplatten (die sind dünner aber gut).
... und gehen ganz schön ins Geld. Ansonsten noch 20mm Aerogelmatte mit WLG 007 unterlegen - aber nicht nach dem Preis fragen :)


Alternativ zur Holzpelletheizung, wenn du eine Flächenheizung (Fußboden oder Wand) verwendest, könntest du auch eine strombetriebene Wärmepumpe nehmen. Ohne Fußbodenheizung lohnt das aber wegen der hohen Vorlauftemperaturen nicht. Zusätzlich noch mit Kaminofen, wassergeführt mit Anschluss an den Pufferspeicher für die ganz kalten Tage und/oder Solarthermie für Heizung und WW aufs Dach. Der Pufferspeicher ist ja eh da und in der Bestandssanierung wird das auch alles ordentlich bezuschusst (KfW, BAFA).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4809 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben