Französische Balkons an 17cm Ytong + 12cm Dämmung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Französische Balkons an 17cm Ytong + 12cm Dämmung?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Buchsbaum

Nein, da hätte man keine Kältebrücke sondern es gibt da Systeme mit Thermischer Trennung. Ich bin ja eher aus dem Markisen und Sonnenschutzfach und bei Ytong gehe ich immer komplett durch die Wand. Mit dübeln ist da nichts zu machen. Und da gibt es sehr gut thermisch trennende Befestigungssysteme. Und wenn da eine Markise hält, wird deine Brüstung auch bombenbfest halten.
 
Y

ypg

Die Alternative wäre, Fenster mit feststehendem Bodenteil zu nehmen :rolleyes:
Sieht halt bei Weitem nicht so schön aus wie bodentiefe Fenster mt frz. Balkon.
Stimmt! Nicht so schön, sondern sehr viel schöner.
ich weiß jetzt echt nicht, warum Gitter oder Platten als Balustrade vor bodentiefe Fenstern besser aussehen sollen als bodentiefe Fenster, die mittig oder auf 80er Höhe noch einen Querrahmen haben. Und wenn es einem jetzt eh mit den Kosten schwierig gemacht wird, würde ich keine Sekunde zögern und auf mechanische Angriffe an WDVS und Putz verzichten.
 
T

thanksgiving

Stimmt! Nicht so schön, sondern sehr viel schöner.
ich weiß jetzt echt nicht, warum Gitter oder Platten als Balustrade vor bodentiefe Fenstern besser aussehen sollen als bodentiefe Fenster, die mittig oder auf 80er Höhe noch einen Querrahmen haben. Und wenn es einem jetzt eh mit den Kosten schwierig gemacht wird, würde ich keine Sekunde zögern und auf mechanische Angriffe an WDVS und Putz verzichten.
... ist am Ende wahrscheinlich Geschmackssache :-)
Wir haben aktuell (Mietwohnung) bodentiefe Fenster mit frz. Balkon und finden das ganz hübsch, auch dass wir's ganz aufmachen können, ist angenehm.

Aber klar, in jedem Fall werden Kosten ein Thema sein - Absturzsicherungen mit Stahlkonsole darunter wurden mal kurz mit über 20t€ veranschlagt, wo wir direkt gesagt haben, keine Chance (zumal's wie gesagt *eigentlich* schon im Preis enthalten war...)
 
T

thanksgiving

Für unser Projekt: Wir haben die Preisdifferenz festehendes Unterteil vs. französischer Balkon angefragt und entscheiden dann. Befestigung würde ich wahrscheinlich mit diesen Fischer-Dübeln nehmen, da thermisch kein neues Problem und finanziell kein Beinbruch (-> Preisvergleich-Seite).
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben