Frage zur Ikea Metod Aufhängeschiene

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Frage zur Ikea Metod Aufhängeschiene
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tux

Da bin ich genau der entgegengesetzten Meinung. wenn die Wand gerade ich, hänge ich einfach jeden Schrank einzeln an die wand und sie passen aneinander. Bei einer schiefen Wand liegen die Seiten der Schränke nicht mehr genau aneinander und man kann ewig solange etwas unterlegen, bis alles spannungsfrei aneinander passt.
 
N

Nörgli

Wie groß ist bei diesen Schienen eigentlich der Abstand zwischen zwei Löchern (von Lochmittelpunkt zu Lochmittelpunkt). Ich fände diese Schienen nämlich auf ersten Blick sehr praktisch, um bei Fliesenspiegel nur in den Fugen dazwischen bohren zu müssen.
 
I

Ikeaner

Da bin ich genau der entgegengesetzten Meinung. wenn die Wand gerade ich, hänge ich einfach jeden Schrank einzeln an die wand und sie passen aneinander. Bei einer schiefen Wand liegen die Seiten der Schränke nicht mehr genau aneinander und man kann ewig solange etwas unterlegen, bis alles spannungsfrei aneinander passt.
Hast Du mal mit der Schiene aufgebaut ?
 
K

krspeedy

@Tux

Ist interessant, was du zur Aufhängeschiene geschrieben hast. Genau das waren auch meine Gedankengänge, dass bei einer schiefen Wand die Schiene hilfreich sein kann. Bei geraden Wände habe ich auch keine Probleme die Schränke direkt an der Wand zu befestigen.

Wie bereits erwähnt, habe ich mit dem Aufbau einer Metod Küche noch keine Erfahrung und war die letzten zwei Tage etwas verunsichert, was die Aufhängeschiene anbetrifft. Aber ich denke, ich werde es mit der Schiene probieren. Im schlimmsten Fall, falls ich damit überhaupt nicht klar komme, werde ich die Schränke wie bei Faktum befestigen.

Ich bin wirklich gespannt, wie die Methode mit der Aufhängeschiene ausgehen wird. Meine Wände sind nicht unbedingt so, wie man sie sich am liebsten wünschen würde. Meinen ersten Küchenaufbau hätte ich nicht bei diesen Wänden machen wollen.
 
T

Tux

@ Ikeaner: Schiene ja, speziell die von METOD nein, aber ich sehe da keine prinzipiellen Unterschiede.

@ krspeedy: Im Baumarkt gibt es Nivelierkeile für den Fenstereinbau (die nicht wirklich Keile sondern Abstandsplatten sind). Die würde ich mir vorher besorgen, wenn die Wand sehr uneben ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben