Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Payday

ein erhöhter verschleiß ist völliger Schwachsinn bei einer zentralen Lüftungsanlage. was soll denn bitte schneller verschleißen, nur weil der druckausgleich durch eine störquelle (Fenster) ggf. anders ausgeglichen wird. die Lüftungsanlage kann theoretisch 250Pa differenzdruck erzeugen, da ist die Differenz bei <1Pa durch ein offenes Fenster völliger mumpfiz.
wenn wir von einen erhöhten verschleiß reden, dann davon, das die Anlage (ventilator) nicht 20 Jahre sondern 19jahre und 10monate hält.
 
N

Nairil

Was passiert nun durch ein offenes Fenster? Eine Ablufthaube oder ähnliches? Ich denke das kannst du dir denken.
Hier würd ich gern mal einhaken, da ich noch so gar keine Ahnung von der Materie habe. Heißt das, eine Ablufthaube in der Küche wäre gar nicht mehr notwendig?
 
N

nordanney

Nein, eine Ablufthaube ist nicht notwendig. Das hat aber mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung nichts zu tun.
Allerdings sind wirklich gute Umlufthaube nicht gerade günstig (Berbel, Gutmann, Novy o.ä.).
 
S

Sebastian79

Ich vermute einfach mal, dass er einfach eine Esse gemeint hat - eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung ersetzt wegen der geringen Luftwechselraten keine Esse. Zudem sind die fettigen Wrasen Gift für die Leitungen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben