Fotorealistisches 3D-Hausplaner-Programm gesucht

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Fotorealistisches 3D-Hausplaner-Programm gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Tja, was will man mehr?
Kannst Du denn jetzt in gleicher Qualität dort etwas flanieren oder fliegen?Oder ist man dann wieder im „unreifen“ 3D-Modus? [emoji4]
 
R

ruppsn

Falls Du mich meinst [emoji6]
Bei Cadvilla und SweetHome3D nicht, da sieht das beim Durchwandern etwas puristischer aus, allerdings nicht ganz so 90er wie bei Deinem Screenshot [emoji23][emoji6]
Bei Cadvilla werden aber zumindest Licht und Schatten (Sonneneinstrahlung durchs Fenster) vorgerendert und sind auch beim Durchwandern vorhanden. Zudem sind die Modelle auch beim Durchwandern schon ausreichend detailliert dargestellt. Was fehlt sind Bumpmaps, Reflektionen, Kaustiken, Mehrwegeausbreitung beim Durchlaufen. Was allerdings ganz cool ist, ist dass die Beleuchtung beim Durchlaufen ubd auch schon im Entwurf „aktiv“ ist, d.h. man bekommt beim Positionieren der Beleuchtungen schon ganz gut einen Eindruck wie der Lichtschein sein wird. Spart echt viel Zeit.

Bei Sketchup (allerdings „pro“) wird vorgerendert und beim Durchlaufen hast Du dann durch Realtime Raytracing nahezu die gleiche Quali wie bei den Stills.

Was man mehr will? [emoji6] Ich nichts, beim TE bin ich mir nicht so sicher [emoji4]
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ruppsn

Kurze Ergänzung: die Cadvilla Stills brauchten ungefähr 5-8min. SweetHome3D ätzende 30min - aber da sagte ich ja schon, dass die Implementierung nicht sonderlich performant ist.

Ob die Eingabe des Breiten- und Längengrads, sowie Uhrzeit bei Cadvilla dann die richtigen Lichtverhältnissen wiedergibt, kann ich erst in 10 Monaten sagen [emoji6]
 
M

Mihoe

Oh man … das geschriebene Wort bedingt immer so viele Missverständnisse und die wieder neue und das potenziert sich dass es anstrengend wird. Schade dass man nicht live miteinander sprechen kann um sowas gleich richtig zu stellen.

@ruppsn sorry für die verstümmelte Ansprache Warum ich Sketchup & Co. nicht mag hatte ich geschrieben. Weil ich in dem Punkt talentfrei bin aus einem Klumpen so viel heraus zu fräsen dass was bei raus kommt. Dazu muss ich das Ergebnis ja schon vorweg im Kopf entworfen haben und das ist ja genau mein Problem. Ich kann wie auch schon geschrieben viel besser mit fertigen Elementen - sprich Bausätzen - Kreativ sein.

@kbt09 Das zweite Missverständnis muss ich mit Dir ausräumen. Ich kann mir 2.000 € schon leisten und wäre auch so verrückt mir das anzutun. Nur mag ich Mietmodelle nicht … Ich würde auch nie ein Auto leasen. Wenn ich was haben möchte habe ich das Geld oder spare darauf und wenn die Miete noch so wirtschaftlich wäre. Ich bin halt so. Allerdings hat mir hier noch keiner die gewünschte Eiermilchsau präsentiert für die ich dann x-Tausend € bezahlen müsste. Also noch mal ich bin bereit unvernünftig viel Geld auszugeben möchte aber vorher abschätzen können ob es nach meinen Maßstäben lohnt. Würde ich das Programm mieten und dann aus irgendwelchen Gründen (Gesundheit, Pflege der Eltern, Job … ) ausfallen hätte ich umsonst 2 Riesen bezahlt. Das ist in meinen Augen unverantwortlich. Es gibt aber durchaus eine Daseinsberechtigung für diese Preispolitik. Bin ich ein beruflicher Architekt kann ich es von der Steuer absetzen und habe mehrere Angestellte oder Partner die damit weiter arbeiten könnten. Und … was ist wenn mir Jahre später einfällt an alten Entwürfen weiter arbeiten zu wollen. Dann miete ich das Programm ja erneut. Und was macht man wenn sich die Mietpreise (übertrieben gesagt) übermorgen verdoppeln … wäre ja möglich! Nein ich will einen klaren Endpreis wissen damit kann ich umgehen.

@ypg zum Problemkind: Gut erkannt! Die Hälfte zumindest passt. Kontrollmensch - ja, Grübler - war ich früher mal - nein, Entscheidungen - ja die fallen schwer, Angst - das Wort kenne ich nicht. Nebenbei bemerkt habe ich mir diese Eigenschaften nicht ausgesucht. Wir sind halt Kinder unserer Eltern und Produkte unserer Umwelt. Davon abgesehen ist es ja nur um so verständlicher dass ich aufgrund meiner gegebenen Persönlichkeit den Hausbau so detailliert wie möglich planen will. Ich denke dieses Recht haben sogar Menschen mit leichter Kontrollmacke. Ich will nicht wissen wie viele Bauherren in einem Anflug von Euphorie oder von einen guten Verkäufer beschwatzt am Ende dann ihre Entscheidung in einigen oder vielen Punkten bereuen. Schließlich sprechen wir hier nicht über die Anschaffung eines Wäscheständers sondern das größte Projekt des Lebens mit Tragweite.

@ruppsn Endlich … sowas habe ich gesucht! Konkrete Ansagen das Programm kann das und das nicht. Cadilla Prof Plus kostet beim Hersteller übrigens aktuell 219 €. Wenn würde ich eh die Version mit Pro und Plus nehmen … obwohl ich nicht weiß ob ich das Mehr an Extras je bräuchte. Falls doch habe ich sie aber da.

Zu Deinen Entwürfen: Nummer 1 und 3 gefallen mir recht gut - herzlichen Dank dafür damit kann ich endlich was anfangen und verstehe was Du meinst wenn Du von den Programmen sprichst. Die Entwürfe sind zwar weit von dem entfernt was ich als fotorealistisch bezeichnen würde aber die würden meine mangelnde Vorstellungskraft vermutlich gut ausgleichen. Ich hatte natürlich schon nach Bildern der Programme gegoogelt und Cadvilla gar nicht so schlecht gefunden. Bei Sweet Home 3D allerdings hatte ich den Eindruck ich schaue mir ein ingame Edventure Spiel an. Besonders hilfreich finde ich Deine Hinweise die Importmöglichkeit für weitere Objekte betreffend.

Da liegt übrigens wieder der Hase im Pfeffer (und das wird auch wieder zu Missverständnissen führen). Ich würde lieber mehr Geld ausgeben auch viel mehr und dann über eine riesengroße Objektbibliothek verfügen. Früher als ich noch Kinderlos war und das Junggesellenleben genoss, meine Eltern noch gesund waren … ja da hätte ich mich mit Feuereifer auf das Basteln der Inventars gestürzt. Auch hätte ich da liebend gern viel herum probiert und im Internet recherchiert. Aber irgendwann nach vielen Jahren am Rechner habe ich dazu keine Lust und Nerven mehr. Hat man vor vielen Jahren noch in Foren Rat gesucht bekam man den oft schnell. Jetzt trifft man überwiegen Spinner die saudoof daher labern garniert mit einem Spruch des Tages. Das strengt mich an und kostet wertvolle Zeit.

@ypg Vielleicht könntest Du mir bitte auch eine Kostprobe Deiner Entwürfe zeigen damit ich mir ein Bild machen kann was Arcon heutzutage zu leisten im Stande ist.

Noch ein Wort zu euren Belehrungen ich solle mich halt erkundigen mir Inspiration holen oder geben lassen (z.B. von @ruppsn). Ein Beispiel warum das gut daher geredet und sicher zutreffend aber nur Theorie ist. Unsere Tochter hat wie so viele Kinder heutzutage leicht krumme Füße und Knie. Wir waren über die Jahre nun schon bei zwei Orthopäden und verschiedenen Sanitätshäusern wegen Einlegesohlen. Die bewirkten aber bisher keine sichtbaren Besserung. Die letzten Sohne wurden fehlerhaft produziert so dass ich reklamieren musste. Das sollte ich direkt in der Werkstatt des Sani-Hauses machen. Dort erfragte ich die möglicherweise Nutzlosigkeit von Einlegesohlen und man schwieg. Kommt durch Zufall ein anderer Werkstattmeister dazu hört was ich sagte und stellte mir "Weichbettung sohlen mit Pronations- und Subkeil" vor. Sowas hatte ich noch nicht gesehen und trotz vieler Suchen im Internet Fachgesprächen mit Ärzten dem Sanitätshaus etc. davon erfahren. Selbst Google kennt das kaum. Im Prinzip sind das Stollen wie an Fußballschuhen die man aber von unten an die Einlegesohle klettet. Im Ergebnis drückt das den Fuß unangenehm und man bemüht sich intuitiv und aktiv die Fußstellung zu verändern um dem Schmerz auszuweichen. Wenn überhaupt dann kommt man damit zu einer Verbesserung der Fußstellung meinte der erfahrene Orthopädie-Meister. So und jetzt kommt Ihr mir "kümmere Dich selber" … Wie schön wäre es da wenn die Planungsprogramme (im Übertragenen Sinn) diese seltenen Bauelemente implementiert hätten damit ich diese entdecken und erkunden kann. Versteht Ihr mich jetzt etwas besser???
fotorealistisches-3d-hausplaner-programm-gesucht-235671-1.JPG
 
kbt09

kbt09

@Mihoe ... sorry, das ist jetzt viel Gerede um irgendetwas.

Mir ging es bei den 2000 Euro auch nicht um die Frage ob direkt oder Leasing oder Miete oder sonst was, sondern darum welches Budget du etwa angedacht hast.

Wie schön wäre es da wenn die Planungsprogramme (im Übertragenen Sinn) diese seltenen Bauelemente implementiert hätten damit ich diese entdecken und erkunden kann.
Da soll es auch helfen, einen geeigneten Fachmann zu konsultieren, der mit dir gemeinsam ein Bauwerk entwickelt, dass dann auch planungsrechtlichen, statischen und sonstigen Anforderungen entspricht, deren Kenntnisse man normalerweise nur durch intensives Studium erwirbt .
 
R

ruppsn

Oh man … das geschriebene Wort bedingt immer so viele Missverständnisse und die wieder neue und das potenziert sich dass es anstrengend wird. Schade dass man nicht live miteinander sprechen kann um sowas gleich richtig zu stellen.
Da sagst Du was

Wenn würde ich eh die Version mit Pro und Plus nehmen
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, gibt es eine 30tägige (?) Trialversion. Würde ich auf jeden Fall vorher ausprobieren, um sich ggf. einen Fehlkauf zu ersparen, auch wenn man es sich leisten kann. 200 EUR kann man woanders besser investieren als in Software, mit der man nicht klarkommt

Die Entwürfe sind zwar weit von dem entfernt was ich als fotorealistisch bezeichnen würde aber die würden meine mangelnde Vorstellungskraft vermutlich gut ausgleichen.
Nein, fotorealistisch sind sie auch aus meiner Sicht nicht, aber für den Zweck eine Vorstellung zu entwickeln, die nicht so weit weg von der Realität ist, durchaus geeignet. Egal wie fotorealistisch das Rendering am Ende auch sein mag, es wird in Realität einfach noch mal anders sein. Daher ist es vielleicht gar nicht so schlecht, sich auch ein wenig davon zu lösen, alles, aber auch alles im Voraus kontrolliert (durch Renderings) und geplant zu haben.

Versteh mich nicht falsch, ich erkenne gewisse Dinge bei mir wieder. Ich bin mir sicher, dass ich deutlich mehr visualisiere und Zeit in Details investiere als der Durchschnitt, aber es bleiben Modelle, die die Realität annähern. Nur Mut zur Lücke bzw. Vertrauen in Deinen Planer. Ein guter Planer kann Dir aufgrund seiner Erfahrung und Ausbildung häufig deutlich bessere Tipps und Infos geben als eine selbst zusammengeschusterte Visualisierung. Insbesondere auch was gut (optisch) funktioniert und was nicht. Und sie bringen einen manchmal echt auf gute, neue Ideen, auf die man von selbst nicht gekommen wäre.
Schau Dir vielleicht einfach Projekte von in Frage kommenden Planern an, versuch ein Gefühl zu entwickeln, ob Dir sein/ihr "Stil" gefällt... dann wäre da schon mal eine gute Grundlage.

Noch ein Wort zu euren Belehrungen ich solle mich halt erkundigen mir Inspiration holen oder geben lassen (z.B. von @ruppsn).
Nichts für ungut, das war keine Belehrung, sondern eine Empfehlung, weil ich nicht denke, dass es das gibt (und jemals geben wird), was Du suchst. Daher dachte ich, es hilft Dir zumindest weiter, wo man sonst noch Inspirationen bekommen kann. Es war eine Empfehlung aus Eigner Praxis - der beste Freund meiner Frau und von mir sind u.a. PInterest.

Wenn Du das aber die ganzen Inspirationsquellen ausschöpfst, was hält Dich davon ab, mal ein paar Gespräche mit Architekten zu führen?
Erzähl ihnen doch einfach, was Dein Problem ist, vielleicht sehen sie es als ihren Job an Dir Modelle zu bauen oder Visualisierungen zu rendern. Und zur HOAI hatte ich ja schon was gesagt, 5stellig sehe ich da einfach nicht. Das Erstgespräch mit einem Architekten wird vermutlich auch erst mal nichts kosten... mach doch einfach das, was Du oben schon hier im Forum bedauert hast: Sprich einfach mit verschiedenen Planern.

Ich kann sonst auch nur @kbt09 zustimmen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Planungshilfen Grundstück, Grundriss, Bad, Küche gibt es 39 Themen mit insgesamt 527 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.04.2018Software für Grundriss-Erstellung - Was könnt ihr empfehlen? Beiträge: 13
20.09.2015EDV-Programm für Hausentwurf Beiträge: 18
08.04.2018Gibt es Häuser die nicht mal Profisoftware abbilden kann? Beiträge: 12
15.04.2019Erfahrungen Software 3D Visualisierung Beiträge: 12
12.11.2013Gute Planungssoftware für Eigenheimplanung gesucht Beiträge: 10
05.11.2019DWG Datei zur 3D Hausplanung - Programm gesucht Beiträge: 13
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
18.01.2023Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? Beiträge: 33
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
18.04.2019Plain Vanilla Grundriss-Software Beiträge: 28
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
29.10.2015Grundstückskauf an Architekten gebunden...Normal? Beiträge: 16
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben