Fotorealistisches 3D-Hausplaner-Programm gesucht

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Fotorealistisches 3D-Hausplaner-Programm gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hofhaus

Wirklich Fotorealistisch ist es nicht, und ich muss sicher noch (vor allem an der Belichtung) üben, aber zum vorstellen langt es finde ich sehr gut und es ist kostenlos und man kann es sich einigermaßen schnell beibringen: Ich nutze sketchup in Verbindung mit dem Plugin Twilight. Anbei zwei Laienentwürfe.
fotorealistisches-3d-hausplaner-programm-gesucht-237324-1.jpeg

fotorealistisches-3d-hausplaner-programm-gesucht-237324-2.jpeg
 
S

Steffi33

Hallo Mihoe, ich habe dein Eingangspost gelesen und einige der nachfolgenden Antworten... ich gebe zu, nicht alle.. Daher schon mal die Entschuldigung, wenn sich was doppelt...

Ich hatte am Anfang ganz genau den gleichen Anspruch, wie du. Ein paar Entwürfe visualisieren, damit man weiß, ich welche Richtung das zukünftige Haus gehen soll..

Mir fiel die Software Sweet Home 3D in die Hände und ich fing einfach mal an, am MAC zu zeichnen... ich war sofort begeistert, wie intuitiv man damit umgehen konnte. Und das beste.. ich sah sofort Ergebnisse. Jetzt war der Ehrgeiz geweckt.. Am Ende habe ich ein Jahr lang ich praktisch täglich mit dem Programm zugebracht. Ganz wichtig.. viel im Forum und in der Hilfe nachlesen. Nach etwa einem halben Jahr entschieden wir uns zwischen 2 Hauptentwürfen für die eingeschossige Variante und noch mal etwa ein halbes Jahr lang habe ich optimiert. Immer wieder probiert, virtuell unsere Möbel gerückt, visualisiert... Dann mal wieder 1 Woche liegen lassen..wieder dran gesetzt... und immer wieder Verbesserungen vorgenommen.. Ich fand die Visualisierung extrem hilfreich und konnte mir alles ganz genau vorstellen!

Mit dem finalen Grundriss sind wir dann zu einer Baufirma mit besten Empfehlungen gegangen. Diese habe uns dann so tolle Zeichnungen von unserem Entwurf geliefert, dass wir die Baufirma sofort engagiert haben.

LG Steffi
 
S

Steffi33

Ok.. eine Verlinkung auf die eigene Webseite scheint nicht erlaubt zu sein... dann stelle ich hier direkt ein paar Bilder von unseren 3D-Visualisierungen mit Sweet Home 3D rein...

fotorealistisches-3d-hausplaner-programm-gesucht-237373-1.jpg
fotorealistisches-3d-hausplaner-programm-gesucht-237373-2.jpg
fotorealistisches-3d-hausplaner-programm-gesucht-237373-3.jpg
fotorealistisches-3d-hausplaner-programm-gesucht-237373-4.jpg
fotorealistisches-3d-hausplaner-programm-gesucht-237373-5.jpg
fotorealistisches-3d-hausplaner-programm-gesucht-237373-6.jpg
fotorealistisches-3d-hausplaner-programm-gesucht-237373-7.jpg
fotorealistisches-3d-hausplaner-programm-gesucht-237373-8.jpg
fotorealistisches-3d-hausplaner-programm-gesucht-237373-9.jpg
fotorealistisches-3d-hausplaner-programm-gesucht-237373-10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Dann mal wieder 1 Woche liegen lassen.
Geduld ist eine der wichtigsten Zutaten bei der "Kinderwunschbehandlung" als Häuslebauer. Wer dreimal in einer Woche den Entwurf optimieren will, wird sich mit hoher Drehzahl im Kreis drehen. Ich persönlich empfehle zusätzlich, auch als 3D-Programmbenutzer regelmäßig "analoge" Skizzenblockphasen dazwischenzuschieben.
 
11ant

11ant

dann stelle ich hier direkt ein paar Bilder von unseren 3D-Visualisierungen mit Sweet Home 3D rein...
Ganz toll fände ich, wenn Du Dir noch die Mühe machst, diesen Zeichnungen die Bilder (Fotos) gegenüberzustellen, wie dieselben Bereiche am Ende tatsächlich geworden sind.

Umgekehrt empfehle ich Bauherren, ihr Gefühl für die Umsetzung daran zu schulen, mit einer Ist-Erfassung ihrer aktuellen Wohnung zu "üben".
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Planungshilfen Grundstück, Grundriss, Bad, Küche gibt es 39 Themen mit insgesamt 532 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben