Fliesenfarbe: Ja bitte, oder nein danke?

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fliesenfarbe: Ja bitte, oder nein danke?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kensington

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Statements!
Werterhalt -- wir bzw. mein Mann dachte halt, ein 2022 erneuertes Bad kommt später besser rüber als ein Bad aus dem Baujahr.

Schön oder nicht schön: Über Geschmack lässt sich vortrefflich streiten :-)) Das Bad ist im jetzt-Zustand durchaus total ok. Aber halt ein völlig anderer Stil als mein persönlicher Wunsch wäre. Und klaro, Landhausstil #sieht# aus wie von vor vielen, vielen Jahrzehnten, das ist natürlich Absicht. "Klassisch" kann nicht aus der Mode kommen. Trotzdem mag diesen Stil nicht jeder. Ein Badezimmer im Neuengland-Landhausstil, das ist mein Leitbild, aber wäre natürlich viel zu teuer umzusetzen. -- Cremefarben ist übrigens nicht, gar nicht, beige. Cremefarben ist ja eher ein off-white, im Gegensatz zum reinen Weiss, ist aber dennoch eine Schattierung von weiß.

Eine Terracotta-Allergie habe ich auch! :-))) Danke für diesen griffigen Ausdruck! Neulich sah ich einen Blog "How to de-tuscanize your Home", weil der Toscana-Stil ja eher in den Nullerjahren aktuell war. Daher haben wohl einige dieses "Problem", die Toscana aus ihrem Haus zu entfernen. Ich finde diese Bordüren auch schrecklich, aber vor 10, 20 Jahren war es der letzte Schrei. In genau so einem Bad wohne ich derzeit noch :-)

Dennoch bleibt mir die Frage, ob nach einer Ladung Fliesenfarbe das Ganze in einigen Jahren schäbiger aussähe, als wenn ich einfach alles so lasse, wie es jetzt ist -- nicht mein Stil, aber wenigstens nicht abblätternd?
 
Y

Ysop***

Naja, später finden mögliche Nachfolger das Bad genau so schrecklich, wie ihr das auch noch recht junge Badezimmer. Wenn ihr in 30 Jahren verkauft, ist das Bad genauso wertlos, wie das von 2006. Also schaut nach euch :)
 
H

Hutchinson123

Auch wenn ich jetzt möglicherweise eine Plastik-Diskussion auslöse:

Ggf. könnte man die alten Fliesen (sofern mit sehr schmalen Fugen) auch
einfach mit Vinyl bekleben.
Da gibt es schöne Designs.

Unser Gäste-WC wollen wir einige Monate nach Einzug erneuern und dort
werden wir uns mal daran versuchen.
Ein Design haben wir schon als Favorit: Betonoptik

Aber wir werden die Fliesen definitiv rausholen, da sich diese schon von
der einen Wand lösen und wir gleichzeitig von Stand- auf Hänge-WC umbauen möchten.
Final sollen nur der Boden und die stirnseitige Wand (dort sind WC und Waschbecken angebracht) beklebt werden.
Die anderen Wände verputzt und weiß gestrichen.

Mal schauen...
Nur so eine Idee.

Auf Fliesen bzw. vor allen Dingen Fliesenkleber rauskloppen habe ich aber erstmal keine Lust mehr :)
 
H

Hausbautraum20

Wir lieben unsere Bordüren im Bad von 2021 ;-)
Landhausstil finde ich grausam.

Also komplett subjektiv und jeder muss es machen wie es ihm gefällt, aber deine Wertsteigerung würde für uns eine Wertminderung bedeuten...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben