Fliesenfarbe: Ja bitte, oder nein danke?

5,00 Stern(e) 4 Votes
K

Kensington

Liebe Forumsgemeinde,

ursprünglich wollten wir unser Hauptbadezimmer (6,72 m2, stammt aus dem Baujahr des Hauses: 2006) sanieren, das heißt, komplett neu machen lassen incl. Fliesen. Grund war eine erhoffte Wertsteigerung des Hauses und, weniger wichtig, dass mir das Bad optisch "nur" zu 70% gefällt.
Mit Eigenheimen erfahrene Freunde rieten uns nun stark von der Badsanierung ab. Ihre Begründungen lauteten, es sei in dieser Zeit das Fachkräftemangels unklug, sich ohne Not von Handwerkern abhängig zu machen, eigene schlechte Erfahrungen mit einer nicht dringenden Badezimmersanierung, und, dass sich iherer Ansicht nach die Wertsteigerung -- wegen sich verschärfender Wohnraumverknappung -- von selbst ergeben wird.

Wir werden jetzt wahrscheinlich Abstand von unserem etwas naiven Vorhaben nehmen. Dennoch wünsche ich mir eine optische Veränderung des Bades.
Es hat weiß glänzende Fliesen mit einem farbgleichen, diskreten Aquariums-Motiv (changierende Optik, mattes Motiv auf glänzender Kachel) und vereinzelte (4) Zierkacheln mit einem farbigen Aquariumsmotiv.
Ich wünsche mir matte cremefarbene Kacheln und Sanitärobjekte (waschbecken, Armaturen, Duschkabine) im Landhausstil.
Wir haben einen Handwerker, dessen Arbeit wir gut kennen und einen Vorlauf von 10 Monaten. Am allermeisten stört mich das Aquariumsmotiv.

Ich denke u. A. an Fliesenfarbe, habe aber Bedenken, dies sei nichts Halbes und nichts Ganzes, könnte Sporen oder Keime versiegeln oder wenig später unschön abblättern.

Ist mein Wunsch (vom "Kinderbadezimmer" zum "neutralen Badezimmer" oder idealerweise zum "Landhausbadezimmer" mit einer hochwertigen, matten Fliesenfarbe (und neuen Armaturen, neuer Duschkabine und neuem Sockelwaschbecken) realistisch machbar?
Oder fasse ich das Bad lieber gar nicht an, um es nicht zu "verschlimmbessern"?

Danke im Voraus für Eure Expertise zur Fliesenfarbe und meinen nachrangigen Fragen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Benutzer200

Grund war eine erhoffte Wertsteigerung des Hauses und, weniger wichtig, dass mir das Bad optisch "nur" zu 70% gefällt.
Die Wertsteigerung geht mit den Kosten einher. Da tut sich dann nicht viel.
Ich denke u. A. an Fliesenfarbe, habe aber Bedenken, dies sei nichts Halbes und nichts Ganzes, könnte Sporen oder Keime versiegeln oder wenig später unschön abblättern.
Wenn Du einen Wertverlust wg/Billigstmöchtegernverschönerung haben möchtest (wer möchte ein "angemaltes" Bad in einer Immobilie haben, die man kauft - dann schmeiße ich direkt das Bad raus), dann mach das gerne ;-)
Ist mein Wunsch (vom "Kinderbadezimmer" zum "neutralen Badezimmer" oder idealerweise zum "Landhausbadezimmer" mit einer hochwertigen, matten Fliesenfarbe (und neuen Armaturen, neuer Duschkabine und neuem Sockelwaschbecken) realistisch machbar?
Alles was Du willst ist machbar. Die Frage verstehe ich daher nicht. Du musst doch nicht den Vorschlag des Fliesenlegers aufgreifen.
Oder fasse ich das Bad lieber gar nicht an, um es nicht zu "verschlimmbessern"?
Alles neu Fliesen + neue Sanitärobjekte ist doch eine Komplettsanierung. Man kann ja auch Fliese auf Fliese verkleben. Man kann Fliesen glatt verspachteln oder mit Rigips verkleben, um nicht mehr den alten "Kühlhauscharme" eine komplett gefliesten Bades zu haben. Man kann alles mögliche machen, was einfach und schnell geht, wenn keine Leitungen verlegt werden müssen.
 
Y

Ysop***

Sag mal, die Rede ist doch von dem Haus, welches ihr gerade gekauft habt. Da würde ich mich nur danach richten, Was ich schön finde und nicht nach möglicher Wertsteigerung. Schon gar nicht beim aktuellen Preishoch.
 
H

Hausbautraum20

Ich komm auch nicht mit.
Für mich klingt das Bad total schön.
Wenn ich Mieter/Käufer wäre, würde ich mich freuen. Aber das ist doch alles subjektiv.

Wenn es euer Haus ist und bleiben soll, dann muss es doch darum gehen was ihr wollt.
 
F

fach1werk

Ein Käufer der durch ein modernes Bad angezogen werden soll könnte womöglich beige auch nicht so rasend schick finden. Beige und Landhausstil kann ganz leicht aussehen wie ein anderes Jahrzehnt und es wäre womöglich nicht nur das letzte Jahrzehnt. Für einen Fremden halte ich die Renovierung nicht für notwendig, der potentielle Käufer will sich ja auch etwas selbst auf den Leib schneidern. Und für Euch selbst? Gönnt Euch was Euch zusagt.

Viele Grüße
Gabriele
 
H

Hutchinson123

Hi,

also Wertsteigerung verstehe ich jetzt auch nicht.
Ist doch für euch, euch muss es gefallen :)

Wir krempeln unser RMH ja aktuell komplett um.
Wertsteigerung bzw. Erhalt geht sicher damit einher aber eigentlich machen wir
das nur, damit es uns gefällt.

Unser Bad aus 2000 ist völlig okay und mit weißen Wandfliesen bestückt.
Meine Freundin hat eine Terracotta Allergie, weshalb wir die Bodenfliesen und die hässliche Bordüre mit Farbe von MissPompadur gestrichen haben.

Verarbeitung ist supereinfach, Ergebnis und Kosten überzeugen.
Anschleifen nicht nötig.

Beim Erneuern der Silikonfugen hat sich an ein oder zwei Stellen der Lack ein paar Millimeter gelöst - das war etwas doof, ließ sich aber punktuell reparieren.
Das nächste Mal schleifen wir doch lieber an ;)

Mal schauen wie lange es hält. Sonst gibt es halt wieder einen neuen Anstrich ;)
Die Farbe „Grau mit Leinen“ ist leider in real ein gutes Stück heller als gedacht.

Für Möbel und Türen nehmen wir allerdings Farbe aus dem professionellen Bedarf (Adler Aqua Nova). Auch richtig gutes Zeug ;)

Unser Bad soll noch etwa 10 Jahre machen, dann wird es ggf. erneuert.
Erstmal gibt es nur ein neues Waschbecken, eine neue Schüssel (die alte war eklig, Haus war vermietet...) und eine neue Duscharmatur.

Viel Efolg :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.12.2020Waschbecken an Vorwandelement ersetzen Beiträge: 25
04.01.2009Ist es besser den Teppich zu verkleben ? Beiträge: 13
16.03.2023Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen? Beiträge: 23
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
27.06.2021Unterbauschrank Waschbecken Beiträge: 61
28.07.2023Vormauer bei Toilette und Waschbecken Beiträge: 28
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
11.01.2021Kann man ein Waschbecken nachträglich im WC-Raum installieren? Beiträge: 11
14.12.2020Waschbecken ohne Schraubenlöcher Beiträge: 16
20.03.2019Waschbecken entfernen - Fließe kaputt? Beiträge: 10
12.03.2018Designboden / Vinylboden: Schwimmend verlegen oder verkleben? Beiträge: 15
22.08.2021Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben möglich? Beiträge: 15
07.12.2021Mindestabstand Waschtisch mit Unterschrank zu einer Duschkabine Beiträge: 14
02.12.2021Steinberg Armaturen Erfahrungen? Beiträge: 12
09.08.2015Problem mit Anschluss Waschbecken zu Abwasserleitung/-Rohr Beiträge: 16
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
08.06.2023Kann man Klick-Vinyl auch verkleben? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben