Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur

4,10 Stern(e) 17 Votes
S

Scout

Du machst eine Annahme und unterstellst dass diese wahr sein weil du sonst deine der Annahme zugrunde liegende Entscheidung, die wohl bereits gefallen ist, hinterfragen müsstest. Hier Vinyl und Schadstoffe.

Antwort: Formaldehyd kommt lebenslänglich aus Spanplatten.
Und es spricht nichts dagegen, dass dies auch in Vinyl verwendete Schadstoffe (die heute noch nichts als solche bekannt sind) machen könnten. Lindan, Asbest oder PCB galten einst auch als harmlos.
 
B

boxandroof

Was schädlich ist wird keiner sicher beantworten können.

Es gibt Grenzwerte, die werden eingehalten. Gelesen hatte ich bei meiner Recherche: Gemessen werden die Beläge zur Grenzwertbestimmung bei sehr/zu hoher Luftwechselrate (ich meine es war n=1), bestimmter Temperatur (<Fußbodenheizung Niveau? ) und die Fugen werden abgeklebt. Also wie beim Auto..

Im Schlafzimmer/Kinderzimmern haben wir daher kein Vinyl, bzw. welches mit blauem Engel, harter Oberfläche und nicht auf Kunststoffbasis. Gab es damals leider noch nicht zum Verkleben.

Mittlerweile gibt es verklebbare Designbeläge mit blauem Engel und nur die würde ich nehmen wenn es Vinyl sein soll.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben