Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur

4,10 Stern(e) 17 Votes
S

Scout

Du machst eine Annahme und unterstellst dass diese wahr sein weil du sonst deine der Annahme zugrunde liegende Entscheidung, die wohl bereits gefallen ist, hinterfragen müsstest. Hier Vinyl und Schadstoffe.

Antwort: Formaldehyd kommt lebenslänglich aus Spanplatten.
Und es spricht nichts dagegen, dass dies auch in Vinyl verwendete Schadstoffe (die heute noch nichts als solche bekannt sind) machen könnten. Lindan, Asbest oder PCB galten einst auch als harmlos.
 
B

boxandroof

Was schädlich ist wird keiner sicher beantworten können.

Es gibt Grenzwerte, die werden eingehalten. Gelesen hatte ich bei meiner Recherche: Gemessen werden die Beläge zur Grenzwertbestimmung bei sehr/zu hoher Luftwechselrate (ich meine es war n=1), bestimmter Temperatur (<Fußbodenheizung Niveau? ) und die Fugen werden abgeklebt. Also wie beim Auto..

Im Schlafzimmer/Kinderzimmern haben wir daher kein Vinyl, bzw. welches mit blauem Engel, harter Oberfläche und nicht auf Kunststoffbasis. Gab es damals leider noch nicht zum Verkleben.

Mittlerweile gibt es verklebbare Designbeläge mit blauem Engel und nur die würde ich nehmen wenn es Vinyl sein soll.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.08.2018Voll-Vinyl vs Vinyl mit HDF-Platte Beiträge: 27
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
11.01.2014Klick Vinyl auf Bodenfliesen Beiträge: 10
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
06.07.2020Aufbauhöhe 12mm benötigt, gewünschtes Vinyl hat aber nur 4,5mm Stärke Beiträge: 16
25.07.2017Bodenbelag. Laminat, Fertigparkett, Vinyl? Wo am besten kaufen? Beiträge: 60
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
19.11.2015Kann ich Klick Vinyl auf Bodenfliesen verlegen? Beiträge: 10
09.04.2021Anhydritestrich - Vinyl bei 50-70 diggits verlegen? Beiträge: 10
01.09.2020Untergrund Vorbereitung Klick Vinyl Beiträge: 19
24.07.2017Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben? Beiträge: 33
07.11.2016Vinyl Klick- oder Klebevariante? Beiträge: 11
08.03.2018Billiges vs teures Laminat? Versiegelung bei .55 Vinyl? Beiträge: 15
12.02.2019Vinyl oder Laminat in Küche verlegen Beiträge: 11
13.05.2020Vinyl selbstklebend auf Estrich Beiträge: 20
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben