Fliesen lose unter Treppenträger

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Fliesen lose unter Treppenträger
>> Zum 1. Beitrag <<

KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Matthias, jede Fliese kann entfernt werden! Mir ist kein Fall bekannt, dass dies einem gelernten Fliesenleger -auch ausgehend von einer örtlich schwierigen Situation- nicht möglich sein könnte.
Gruß: KlaRa
 
M

Matthias182

Hallo zusammen,

jetzt kann ich zumindest hier noch mal ein Update geben.

Der Fliesenleger war da und nach seiner Einschätzung war die Haftung zwischen Fliese und Untergrund nicht ausreichend. DIe Fliese ließ sich aber unter der Treppe nicht entfernen.

Letztendlich musste der Treppenbauer einen Teil der Treppe demontieren, um das Problem zu beheben.

Zuletzt frage ich mich jetzt noch, wer trägt die Kosten für die Demontage der Treppe. Muss ich die letztendlich übernehmen oder der Fliesenleger, weil er ursächlich für den Mangel verantwortlich ist?


Danke und Gruß
Matthias
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Matthias.
"Wer trägt die Kosten?", so Deine Frage
Von der rein technischen Betrachtung her nähern wir uns nun der rechtlichen.
Das können (bzw. sollten) nur die Juristen beantworten, nicht aber die juristisch nicht Vorgebildeten.
Grundsätzlich ist es so (scherzhaft ausgedrückt) wie "in der Kneipe":
>Wer die Musik bestellt, der bezahlt sie auch<
In der Praxis müssen die (beispielsweise nun bei Dir entstanden) Kosten auf dem Rechtsweg eingefordert werden, wenn eine freiwillige Kostenübernahme durch eine der Parteien nicht erfolgt.
---------------------
Gruß: KlaRa
 
M

Matthias182

Hallo,

ich habe hier nicht erwartet eine Rechtsberatung, zumal kostenlos, zu bekommen. Das ist sicher nicht der Sinn und Zweck eines Forums.

Ich habe aber Interesse an den Erfahrungen, die andere möglicherweise in ähnlichen Situationen gemacht haben. Das war der Ursprung meiner Frage.


Danke und Gruß
Matthias
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 337 Themen mit insgesamt 3758 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben