Finden und tracken von Neubaugebieten und -projekten?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Finden und tracken von Neubaugebieten und -projekten?
>> Zum 1. Beitrag <<

moHouse

moHouse

Werden solche Projekte eigtl auch idR über die Stadt ausgeschrieben oder guckt man da eher über die Bauträger direkt? Ich seh sowas ab und an in den Portalen und bin dann auch mal auf die Homepages vom Bauträger gegangen, wo ich dann anderes ggf. Interessantes gesehen hatte. Zum Teil läuft der Vertrieb dann auch wieder über dritte. Gibt's da eigentlich auch übliche Outlets wo man solche Projekte finden kann? Oder auch weiterhin, Google ist mein Freund und ansonsten die Vertriebe hierfür mal anschreiben?
Weiß jetzt nicht genau was du mit "solche Projekte" meinst.
Die Stadt/Gemeinde baut in den seltensten Fällen Häuser und vermarktet die. Aber natürlich informieren die oft über Neubaugebiete. Und die Stadt/Gemeinde entscheidet per Bebauungsplan über die Art der Häuser.
Und dann gibt's natürlich noch den Fall, dass größere Privatgrundstücke geteilt werden und quasi ein Mini-Neubaugebiet entsteht.
Wenn die Grundstücke an einen Bauträger gehen, wirst du letztendlich dort fündig werden. Manchmal sind das aber neu gegründete Unternehmen, die sich nur mit der Vermarktung des Baugebiets befassen. Die kannst du vorher nicht auf dem Schirm haben.

Kurz und knapp: ein Portal, das dir alle Neubaugebiete übersichtlich darstellt mit Link zum Verkäufer, wirst du nicht finden.
Du wirst deine Augen in alle Richtungen offen halten müssen. Nach ein paar Wochen wirst du merken, dass du aus mehreren Quellen einen Überblick hast was wo wann geplant wird. Und die Quellen werden sich ergänzen und Überlagern: info von der offiziellen Gemeindeseite über geplantes Neubaugebiet, Artikel aus Lokalblatt über Proteste/Bürgerversammlungen/Stadtraatssitzungen, Infos von Vermarktungsseiten der Bauträger.
 
mayglow

mayglow

Wenn die Grundstücke an einen Bauträger gehen, wirst du letztendlich dort fündig werden. Manchmal sind das aber neu gegründete Unternehmen, die sich nur mit der Vermarktung des Baugebiets befassen. Die kannst du vorher nicht auf dem Schirm haben.
Ich glaube, ich habe einfach noch nicht verstanden, wie neue Reihen- und Doppelhäuser üblicherweise gebaut und vermarktet werden. Ich hatte hier mal einen Thread gesehen, wo das Reihenhaus-Grundstück direkt von der Stadt gekauft wurde und alle entsetzt waren, wie wenig Vorgaben es gab. Der konsens schien zu sein, das sowas besser vom gleichen Bauträger gebaut wird... Aber wie läuft das da denn eigentlich normalerweise? Der Bauträger "gewinnt" ein Gebiet und dann?

Beispielsweise, wenn man nach "vermarktung projekt ostpark bochum" googelt, dann sind dort die Reihenhäuser als für "Investoren" bzw. "Bauträger" markiert. Ich glaube Nachrichten wie "Bauträger xy hat das bekommen" habe ich bei sowas in der Art eher noch nicht gesehen, aber vielleicht war ich da auch noch nicht aufmerksam genug?
 
moHouse

moHouse

Ich glaube, ich habe einfach noch nicht verstanden, wie neue Reihen- und Doppelhäuser üblicherweise gebaut und vermarktet werden. Ich hatte hier mal einen Thread gesehen, wo das Reihenhaus-Grundstück direkt von der Stadt gekauft wurde und alle entsetzt waren, wie wenig Vorgaben es gab. Der konsens schien zu sein, das sowas besser vom gleichen Bauträger gebaut wird... Aber wie läuft das da denn eigentlich normalerweise? Der Bauträger "gewinnt" ein Gebiet und dann?
Dann vermarktet er es. Du kannst dir sicher sein, dass du relativ schnell unter dem Suchbegriff des Neubaugebiets die Vermarktungsseite des Bauträgers finden wirst. Der wird dann meist keine Preise offen kommunizieren sondern dich zu einem Termin in sein Büro einladen. Dann kannst du schauen welche Grundstücke mit geplantem Haus noch frei sind zu welchem Preis.
Aber ich glaube sogar, dass die Gemeine darüber informiert wer die Grundstücke vermarktet. Oder das Lokalblatt.
Beispielsweise, wenn man nach "vermarktung projekt ostpark bochum" googelt, dann sind dort die Reihenhäuser als für "Investoren" bzw. "Bauträger" markiert. Ich glaube Nachrichten wie "Bauträger xy hat das bekommen" habe ich bei sowas in der Art eher noch nicht gesehen, aber vielleicht war ich da auch noch nicht aufmerksam genug?
Wie oben geschrieben: sicher bin ich mir nicht, ob die Gemeinde darüber informiert. Aber glaub mir: wenn du dich fortlaufend informierst, wirst du früh genug vor Vermarktungsbeginn die Info bekommen.
 
11ant

11ant

Zu einen Aspekten bitte ich die DiskutantInnen um Geduld - da sind mehrere Fragen bei, die ich am großen Computer rasch beantworten könnte, habe aber momentan nur den kleinen dabei und ibs. die Lesezeichen und dergleichen nicht gesynct ;-)
 
H

hampshire

Nach den Corona Lockerungen: Auf dem Marktplatz, in den eingesessenen Lokalen und bei einem Besuch einer Bauausschuss-Sitzung erfährt man viel mehr und Anderes als im Internet. Das eine tun ohne das andere zu lassen zählt. Und wie @11ant sehe ich es auch, dass ein enger Fokus mit intensiver Suche mit höherer Wahrscheinlichkeit zum Wunschgrundstück führt und nicht zu irgendeinem.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben