Finanzierungvariante - Einschätzung - Neubau

4,60 Stern(e) 5 Votes
truce

truce

Ich bin sehr gespannt auf die Erklärung warum der "Nicht-Beamte" mehr beSTEUERT wird als der/die Beamte.
Du meinst doch sicherlich die Sozialabgaben.
Sorry, hatte da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt.
Meinte natürlich die Sozialabgaben

Aber ungeachtet dessen, finde ich das schwierig, bei den Kalkulationen anhand des monatlichen Nettos wegen den unterschiedlichen Steuerklassen darzustellen.
Daher auch die Idee dies mit der Jahressumme vom Netto anzugeben und dann runter zu rechnen auf den Monat.
 
D

DanDeck

Hallo zusammen,

sorry kann mich erst jetzt wieder melden. Vielen Dank für die vielen Antworten.
Die Erklärungen leuchten soweit ein, KfW 124 fällt raus.
Aktuell geprüft wird nun Kombination aus:
- KFW 153, da guter Zins und vor allem Zuschuss von 18t€
- 30Jahre MHB. Der Bankberater wollte sich das anschauen und Mitte der Woche bekommen wir Bescheid.

Dankeschön an alle!
 
H

hampshire

das Paradoxe dabe ist, dass ab 60.000 brutto (Alleine, St.Klasse 1) der Spitzensteuersatz beginnt
Das ist ja nicht das eigentliche Problem im Steuer- und Abgabensystem. Schwerwiegender sind da:
1. Arbeit wird stärker besteuert als Kapitalertrag.
2. Beitragsbemessungsgrenzen für Abgaben und Krankenversicherung.
3. Möglichkeit tendenziell finanzstärkerer Gruppen aus allgemeinem Gesundheitssystem auszuscheren.

Nun ist es eben so und aus der PKV kommt man auch wieder raus wenn es teuer wird. Dem Häuslebauer soll es recht sein.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben