Finanzierungsplan realistisch?

5,00 Stern(e) 5 Votes
Uwe82

Uwe82

Oder Dinge an die man wirklich nicht dachte, zB war bei uns kurzzeitig das Thema Verbau akut, das wäre dann ein 5-stelliger Betrag geworden. Zum Glück kam das nicht.
 
B

BD2015

Genau, es geht um dieses Bauprojekt. Die Nähe zu der Hauptstraße und zum Industriegebiet gefällt meiner Partnerin in Bezug auf Kleinkinder in ein paar Jahren nicht. Die Straße war relativ laut und befahren. Flugzeuge hat man auch gehört, aber die sollten irgendwann ja verschwinden.
 
sirhc

sirhc

Spontane Zusatzausstattungen während des Baus + Außenanlagen, die eigentlich immer teurer als geplant werden.
Ich hoffe, ich darf hier noch mal dazwischenfunken.

Dass es immer teurer wird als geplant glaube ich gerne. Da das aber genau ungeplant ist frage ich mich, wie ich die richtige Menge an Puffer ermitteln kann. Ist das mit dem Puffer gängige Praxis und die Bank nickt 10% on top zur Sicherheit immer ab, oder wie verkauft man das?

Oder haben die gewisse Sätze, die sie ansetzen für Dinge wie Böden, Fliesen, Maler, Pflastern etc.?
 
K

KnappeKiste

Genau, es geht um dieses Bauprojekt. Die Nähe zu der Hauptstraße und zum Industriegebiet gefällt meiner Partnerin in Bezug auf Kleinkinder in ein paar Jahren nicht. Die Straße war relativ laut und befahren. Flugzeuge hat man auch gehört, aber die sollten irgendwann ja verschwinden.
Würde dazu vielleicht folgendes zu bedenken geben. Wenn man in Berlin wohnen will, wird es für "absolute Stille" kaum Möglichkeiten geben, oder aber nur für sehr viel Geld. Es handelt sich halt um eine Millionenmetropole, Landleben gibt's da nur bedingt.
Sollte man dort im hinteren Teil zur Wackenbergstraße bauen, ist es aus meiner Sicht still, an der Blankenburger Str. wäre jetzt auch nicht meine Wahl.
Das Industriegebiet ist fast nur mit Kleingewerbe belegt, der hintere Teil zur Buchholzer Straße (Ehemalige Anlage Grenztruppen Bornholmer) ist sicherlich irgendwann zum Wohnbau vorgesehen. Ein Verkaufsversuch misslang allerdings bereits, so ich mich recht entsinne.
Naja und der Flughafen ist tatsächlich irgendwann zu, vielleicht sogar bevor die Kinder raus sind.

Negativ aber sicherlich die Parksituation (Wie immer in solchen Anlagen), hier aber im besonderen durch die angrenzenden Straße (Bleibt ja nur die Wackenbergstraße und Straße 41). Preis find ich gefühlt recht stramm, kann allerdings die Gegenleistung (Haus) nicht sachgerecht beurteilen.
Positiv für mich die Lage (tatsächlich auch nur im hinteren Teil), vor allem mit Kindern. Kitas und Grundschulen (E-Christinen-GS, GS am Hasengrund) in der Nähe, OS auch (M.-Delbrück-Gymnasium oder ISS Konrad Duden).
ÖPNV gut (Bus 150, 250, Tram 50 - 10 min zur U2 -, S2, S8, S9)
Grünanlagen (Brosepark, Schlosspark und Karpfenteiche) und stetig wachsendes Familienangebot auf Grund der Zuzugssituation. Versorgung auch fußläufig problemlos möglich.
 
B

Bieber0815

Ist das mit dem Puffer gängige Praxis und die Bank nickt 10% on top zur Sicherheit immer ab, oder wie verkauft man das?
Soweit ich es weiß: Den Puffer musst Du vorher von Deinem Eigenkapital abziehen. Also
+ Herstellkosten nach seriöser Kostenschätzung oder Bauträgervertrag
+ Nebenkosten (Notar, Grunderwerbsteuer, Makler)
= Zwischensumme
- Eigenkapital, das Du einbringen willst/kannst
= Fremdkapitalbedarf

Die Bank entscheidet ob ja oder nein und nennt den Zinssatz (der hängt u.a. vom Verhältnis Fremdkapitalbedarf zu Herstellkosten ab).

Wo ist der Puffer? Ohne die Bank, nur für Dich machst Du folgende Rechnung:
+ Zwischensumme von oben
+ Alles weitere (Küche, Lampen, Umzugswagen, KfW-Gebühren, Sachverständiger, Spesen, Bauzeitzinsen, dies und das, jenes noch, Versicherungen, ...)
= Gesamtkapitalbedarf für den Bauherren ohne UV
+ Unvorhergesehenes (UV)(bei den Bodenarbeiten wird ein Saurierskelett gefunden. Oder ein Findling. Der einzige verfügbare Elektriker wird unheilbar krank. Der Bauträger geht pleite. Oder es passiert etwas wirklich unvorhergesehenes.)
= Gesamtkapitalbedarf inkl. UV

Wie viele Euro Du in UV packst, kommt darauf an. Auf die Vertragssituation, auf die Umstände.

Ob die Bank Dir das gibt, kommt darauf an, ob "Fremdkapitalbedarf" größer oder kleiner als "Herstellkosten" ist. Und auf Deine Bonität.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.04.2016Viel Eigenkapital, niedriges Einkommen: bauen oder nicht? Beiträge: 47
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
04.09.2014Wie Eigenkapital einsetzen Beiträge: 14
14.08.2018Hauskauf ohne Eigenkapital Beiträge: 17
07.06.2020Mit 20000 Euro Autokredit abbezahlen oder als Eigenkapital benutzen? Beiträge: 12
17.09.2019Hausbau ohne Eigenkapital - Ist sowas möglich? Beiträge: 117
10.01.2017Baufinanzierung ohne Eigenkapital, dafür anderweitigen Verbindlichkeiten Beiträge: 36
29.08.2016Jetzt Bauen oder warten bis mehr Eigenkapital vorhanden ist? Beiträge: 30
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
30.09.2016Eigenkapital Verständnisproblem Beiträge: 41
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
22.03.2023Finanzierungsbestätigung für Eigenkapital Beiträge: 14
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
17.06.2014Hauskauf Anfang 2015 geplant - Kein Eigenkapital Beiträge: 41
15.07.2018Hauskauf - Eigenkapital durch Ratenkredit aufbessern? Beiträge: 13
05.02.2021Immobilie im nicht-EU Ausland als Eigenkapital anrechnen lassen? Beiträge: 13
20.04.2016Mit wenig Eigenkapital Haus kaufen/bauen. Offene Forderungen Beiträge: 19
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
21.03.2021Alleinverdiener Baufinanzierung möglich? Eigenkapital vorhanden Beiträge: 28
17.12.2017Zählt Grundstückswert als Eigenkapital? Termin bei der Hausbank Beiträge: 23
15.07.2016Planen zu bauen, ist das realistisch? Jung + Eigenkapital Beiträge: 53
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
16.01.2014Probleme mit Bank - Eigenkapital Beiträge: 10
30.04.2012Kein Eigenkapital gutes Einkommen.Klappt es? Beiträge: 22
14.04.2016Hausfinanzierung ohne Eigenkapital. Finanzierungssumme zu hoch? Beiträge: 25
20.06.2013Probleme mit Eigenkapital - Immobilienkauf Beiträge: 15
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
21.02.2017Baufinanzierung so machbar? Alternativ ein paar Jahre Eigenkapital ansparen Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben