Finanzierungsbestätigung oder wie man mehr Geld los wird...

4,00 Stern(e) 8 Votes
A

Andre77

Hallo,

mir geht es mal um das Thema Finanzierungsbestätigung. Heinz von Heiden schreibt im Werkvertrag entweder die besagte Finanzierungsbestätigung oder eine Bankbürgschaft wird benötigt. Nun gibt die Bank aber nur eine Bankbürgschaft über 20% der Summe und berechnet 3,5% Provision + eine Bearbeitungsgebühr. Die Provision würde man aber auf 1,5% reduzieren. Von Heinz von Heiden vorgelegte Mustervorlagen für die Finanzierungsbestätigung werden von der Bank nicht anerkannt, da es wohl dabei um die komplette Abtretung der Summe geht, Heinz von Heiden somit übervorteilt ist, was natürlich für mich ein Nachteil wäre und wohl auch gesetzlich? nicht konform ist. Nun bin ich dann doch etwas aus den Wolken gefallen, als ich hörte das dies (Bürgschaft) noch mal ein mittlerer 3stelliger Betrag ist. Eine Finanzierungsbestätigung hingegen ohne Gebühren ausgestellt würde. Jetzt eine Frage an euch, welche Möglichkeiten seht ihr denn die Gebühren für die Bürgschaft komplett auf 0 zu setzen , oder mit evtl. Alternativen? Im Vertrag der Bank steht dazu nicht ein Wort. Es wird aufgeführt das Kosten entstehen bei Eintragungen ins Grundbuch, bei Einsichtnahme ins Baulastverzeichnis, bei einer Flurkarte, bei der Gebäudeversicherung, Notarkosten mit einem Näherungswert, us.s.w., also alles Kosten die prinzipiell außerhalb der Bank liegen. Mit keinem Sterbenswörtchen wird erwähnt das (Heinz von Heiden Werkvertrag lag ja vor) das eben hier noch zusätzliche Kosten für eine Bürgschaft entstehen, was aber im Gegensatz zu oben, Kosten sind, die im Bereich der Bank liegen. Ist das Vorgehen normal so? Ich sage hier wird einfach noch mal die Hand aufgehalten.Gelesen habe ich das Bearbeitungsgebühren für eine Bürgschaft (Aval) gekippt wurden, also nicht zulässig sind. Die Bank betitelt das als Urkundenerstellung, ich denke mal das es am Ende ein und dasselbe ist. Wobei sicher die Urkundenerstellung in unmittelbaren Zusammengang steht, diese also ausgestellt werden muss (kenne mich damit nicht aus, und mutmaße mal), sonst nichts zum Vorlegen.

Danke für Meinungen bzw. Tipps.
 
Y

Yosan

Hey, wir bauen zwar nicht mit Heinz von Heiden sondern mot Town & Country aber mir scheint, dass die Klausel im Vertrag wohl gleich/ähnlich ist. Bei uns hätte das theoretisch 2 oder 3% der Summe gekostet. Unsre Bankberaterin hatte uns aber gesagt, dass es eine ähnliche Sicherheit (eben wohl keine wirkliche Bürgschaft sondern irgendwas ähnliches...weiß nicht mehr wie genau sich das nannte) geben würde, die kostenlos wäre und hatte angeboten unseren Bauunternehmer anzurufen und zu klären, ob ihm das reichen würde. Für ihn war das offenbar so in Ordnung und für uns sind keine Kosten entstanden. Also ich würd einfach noch mal nach einer ähnlichen Alternative fragen
 
N

nordanney

Ist das Vorgehen normal so? Ich sage hier wird einfach noch mal die Hand aufgehalten.Gelesen habe ich das Bearbeitungsgebühren für eine Bürgschaft (Aval) gekippt wurden, also nicht zulässig sind.
Wieder so jemand, der Bankleistungen für lau haben möchte. In welcher Welt lebst Du?
Du gehst zu Aldi: und bezahlst
Du gehst zum Amt: und bezahlst
Du gehst ins Kind: und bezahlst
Du baust ein Haus: und bezahlst
Du gehst zum Anwalt: und bezahlst
usw., aber
Du gehst zur Bank: Bitte alle Leistungen für lau
==> warum denn eigentlich? Für jede Leistung ist eine Gegenleistung fällig. Auch bei Banken.

Und zu Deiner Frage: Ja, das vorgehen ist normal, üblich und ist eine Leistung, die Du bezahlen musst. Kannst diese auch ohne BG bekommen, dann sind die Avalprovisionen höher.

Heinz von Heiden akzeptiert im Übrigen auch Finanzierungsbestätigungen, mit der auch die Bank leben kann. Man muss nur miteinander reden.
 
A

Andre77

@nordanney
Vielen Dank für deine Antwort. Ich finde es aber schon etwas sehr im Ton vergriffen, hier so angefahren zu werden. Wie du auch im Post vor deinem lesen kannst, gab es die Bestätigung kostenlos. Auch habe ich das bei Recherchen im Netz so gefunden. Also bin nicht ich der es kostenlos will, sondern es scheint so Usus zu sein. Und warum eine Bürgschaft (teuer), wenn es auch anders geht. Was du mit deinem letzten Satz auch gesagt hast. Und ja, wenn es sich in einem angemessenen Rahmen bewegt hätte, irgendwo bei 50-100€, hätte ich mein Anliegen hier erst gar nicht platziert. Und du wirst es nicht glauben, auch ein Anruf bei Heinz von Heiden brachte mich zu dem Ergebnis das es bei meiner Bank wohl "nur" so gemacht wird (wohl seit 2018), obwohl Heinz von Heiden schon versucht hat (nicht mich betreffend) andere Lösungen anzustreben.
 
H

HilfeHilfe

@nordanney
Vielen Dank für deine Antwort. Ich finde es aber schon etwas sehr im Ton vergriffen, hier so angefahren zu werden. Wie du auch im Post vor deinem lesen kannst, gab es die Bestätigung kostenlos. Auch habe ich das bei Recherchen im Netz so gefunden. Also bin nicht ich der es kostenlos will, sondern es scheint so Usus zu sein. Und warum eine Bürgschaft (teuer), wenn es auch anders geht. Was du mit deinem letzten Satz auch gesagt hast. Und ja, wenn es sich in einem angemessenen Rahmen bewegt hätte, irgendwo bei 50-100€, hätte ich mein Anliegen hier erst gar nicht platziert. Und du wirst es nicht glauben, auch ein Anruf bei Heinz von Heiden brachte mich zu dem Ergebnis das es bei meiner Bank wohl "nur" so gemacht wird (wohl seit 2018), obwohl Heinz von Heiden schon versucht hat (nicht mich betreffend) andere Lösungen anzustreben.
Klar das mein Branchenkollege so reagiert , du hast dich im Erstposting im Ton vergriffen. Du hast eine günstige Finanzierung und beschwerst dich über Kosten die nicht dem Standardgeschäft entsprechen. Avale , Abtretungen usw erhöhen die Prozesskosten in der Bank Punkt aus. Diese Kosten gibt man weiter und ja verdient auch dran . Aber du bist selbst schuld , hast ja die Verträge hoffentlich von HuH studiert ? Falls nicht brauchst dich nicht beschweren. Wer billig baut zahlt doppelt . Und HuH will einfach den Zugriff aufs Darlehen haben. Kennt ja auch sein Klientel .......
 
C

Caspar2020

Von Heinz von Heiden vorgelegte Mustervorlagen für die Finanzierungsbestätigung werden von der Bank nicht anerkannt, da es wohl dabei um die komplette Abtretung der Summe geht, Heinz von Heiden somit übervorteilt ist, was natürlich für mich ein Nachteil wäre und wohl auch gesetzlich? nicht konform ist. Nun bin ich dann doch etwas aus den Wolken gefallen, als ich hörte das dies (Bürgschaft) noch mal ein mittlerer 3stelliger Betrag ist. Eine Finanzierungsbestätigung hingegen ohne Gebühren ausgestellt würde
Dir ist schon klar das Heinz von Heiden das Problem ist bzw der Vertrag den ihr mit denen geschlossen habt?

Die normale Finanzierungsbestätigung deiner Bank reicht Heinz von Heiden nicht?

Warum wohl? Die ist nämlich ohne Anerkennung jeglicher Zahlungsverpflichtung an Heinz von Heiden. Die Anerkennung ob was bezahlt werden muss obliegt allein euch; und nicht wenn Heinz von Heiden meint.

Die Bürgschaft übrigens macht das wiederum komplizierter, da wenn du meinst nicht zu komplett bezahlen bzw mehr einbehältst müsstes als die üblichen 5% , weil Mängel deutlich kostspieliger zu beseitigen wäre, der Besitzer der Bürgschaft diese einfach ziehen kann.

Wir hatten damals eine ähnliche Klausel im Werkvertrag; die wurde nach Weigerung von uns einfach gestrichen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.02.2023Angebot Heinz von Heiden realistisch? Beiträge: 194
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
30.10.2023Heinz von Heiden Preise realistisch, Erfahrungen? Beiträge: 25
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
13.12.2023Heinz von Heiden Erfahrungen, Heinz von Heiden Preise Beiträge: 54
17.03.2012Town & Country Haus in Heilbronn Beiträge: 11
29.05.2023Bauen mit Heinz von Heiden, Erdarbeiten bei Minusgraden, Preisgarantie Beiträge: 38
07.01.2015Heinz von Heiden Einfamilienhaus, Stadtvilla 155 m2, BW Beiträge: 11
10.07.2019Town & Country - Rotex Wärmepumpe Beiträge: 12
14.10.2011Town & Country Görz GmbH, Rosenheim Wer kennt diesen Bauunternehmer? Beiträge: 16
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
17.12.2021Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? Beiträge: 36
16.07.2019Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen Beiträge: 12
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
28.01.2012Erfahrung mit Heinz von Heiden? Beiträge: 45
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
23.11.2016Heinz von Heiden - Erfahrungen auch zu Vertragsverhandlungen Beiträge: 22
27.03.2023Heinz von Heiden Erfahrungsbericht 2015-2016 Bungalow BW Beiträge: 390
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
28.04.2019Hauspreise Heinz von Heiden bei allen Beratern gleich? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben