Finanzierungsbestätigung oder wie man mehr Geld los wird...

4,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Finanzierungsbestätigung oder wie man mehr Geld los wird...
>> Zum 1. Beitrag <<

F

fach1werk

Andre, die haben Recht. Das vorgelegte Papier, das Deine Bank nicht unterschreiben will ist eine Selbstbedienungserlaubnis. Das Geld ist Dein einziges Druckmittel. Unsre Bank unterschrieb das, ich war dabei, dauerte solange wie flüchtiges Durchlesen und hätte uns hübsch an den Haken gehängt. Es wurde nur dadurch unterlaufen, das wir die sicherheitshalber vorbereitete Zwischenfinanzierung nicht benötigten. Ein Zugriff gegen unsren Willen wäre nicht möglich gewesen, hätte aber u.U. der Bank Ärger machen können.

Viele Grüße
Gabriele
 
N

Noelmaxim

Klar das mein Branchenkollege so reagiert , du hast dich im Erstposting im Ton vergriffen. Du hast eine günstige Finanzierung und beschwerst dich über Kosten die nicht dem Standardgeschäft entsprechen. Avale , Abtretungen usw erhöhen die Prozesskosten in der Bank Punkt aus. Diese Kosten gibt man weiter und ja verdient auch dran . Aber du bist selbst schuld , hast ja die Verträge hoffentlich von HuH studiert ? Falls nicht brauchst dich nicht beschweren. Wer billig baut zahlt doppelt . Und HuH will einfach den Zugriff aufs Darlehen haben. Kennt ja auch sein Klientel .......
Finde diese Reaktion auch völlig unangemessen. Kann zu dem überhaupt nicht erkennen, dass sich Andre77 auch nur ansatzweise im Ton vergriffen hat.

Andre77 ist sich unsicher, in Teilen auch eher unbeholfen, Aufgabe eine Forums sollte es sein zu helfen und Caspar2020 zeigt auf, wie das geht.

In solch einem Fall gilt das für jeden Bauherren im Zuge (bzw. für diese) der Finanzierungsbereitstellung mit der Baufirma und der ausgewählten Bank abzusprechen, abzustimmen. Einen anderen Ratschlag kann es hier nicht geben.
 
N

Noelmaxim

Frag mich ob du ernsthaft selbstständig bist und dich mit AGBs beschäftigst ? Die Bank hat dich mit Sicherheit im Kreditvertrag auf deren allgemeinen AGBs hingewiesen . Da sollten diese Kosten die du in frage stellst stehen . Alles was nicht unmittelbar mit deiner Baufinanzierung zu tun hat muss nicht besprochen oder angesprochen werden . Oder hast du gedacht mit der Prüfung deines Kredits erfolgt eine rechtsprüfung deines Vertrags mit Heinz von Heiden. Und wie auch im Wirtshaus gilt hier : weg eine Bürgschaft bestellt zahlt diese auch
Unmöglich und fachlich auch falsch!
 
N

Noelmaxim

Das ist doch Quark. Die Bank möchte nicht die Bestätigung auf dem Formular von Heinz von Heiden unterschreiben, oder?
Hast schon mal nach ner von der Bank erstellten Finanzierungsbestätigung gefragt?
Im übrigen schreibst Du in #1, dass die Bank die Bestätigung von Heinz von Heiden nicht unterschreibt weil es um die Abtretung der ganzen Kreditsumme ging.
Also zum einen, eine Abtretung eines Kredits ist keine Finanzierungsbestätigung und zum anderen, wie schon erwähnt, zum anderen, warum sollte die Bank auf einem juristisch für die Bank fraglichen Formular unterschreiben??
Das ist echt hanebüchen was Du der Bank für einen schwarzen Peter zuschieben möchtest
Ganz sicher geht es hier nicht nur um eine Finanzierungsbestätigung! Heinz von Heiden benötigt mind. die Abtretung der Finanzierungsmittel bzw. eine Bürgschaft.

Klarer Tipp hier, bevor die Bank und auch das Bauunternehmen ausgewählt wird, gilt es zu erfragen was die Bauunternehmung bezüglich Sicherstellung Zahlungen benötigt und fordert und was die Bank im Stande ist gegen welche Gebühren zu erklären, abzugeben.

Für mich ist hier weder die Bank, noch die Bauunternehmung Schuld, mal ganz davon ab, das Schuld und die Frage dazu, zu nichts führt, sondern Lösungen angebracht sind und der TE im Vorfeld ein wenig zu wenig wusste, bedacht hat und die Lösung kann und sollte in einem Fourm sicherlich aufgezeigt werden können.
 
A

Andre77

Um hier mal eine Rückmeldung zu geben:

Die Bank hat eine Finanzierungsbestätigung ausgestellt. Heinz von Heiden hat diese akzeptiert. Eine Bürgschaft war nicht nötig (was laut neuester Info von der Bank auch gar nicht mehr ausgestellt wird, was damals noch anders klang). Ich glaube es ging hierbei eher darum das die Bestätigung auf Bankpapier ausgestellt sein sollte und nicht auf Heinz von Heiden Papier (daher wurde dieses auch so nicht akzeptiert). Und so wie es aussieht sind auch keine Kosten dafür entstanden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben