Finanzierungsbestätigung oder wie man mehr Geld los wird...

4,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Finanzierungsbestätigung oder wie man mehr Geld los wird...
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Andre77

Wenn hier jemand verantwortlich ist dann Heinz von Heiden weil sie sowas fordern und keine „einfache“ Finanzierungsbestätigung akzeptieren oder Du, weil Dich vorher nicht darum gekümmert hast. Wusstest Du denn das Heinz von Heiden sowas will?
Und genau das zeigt doch aber das du mich nicht verstanden hast. Wieso ist Heinz von Heiden verantwortlich? Heinz von Heiden fordert nicht "sowas".
Heinz von Heiden fordert entweder eine Finanzierungsbestätigung oder eine Bürgschaft. Die Bank gibt aber *nur* eine Bürgschaft bei einem Heinz von Heiden Werkvertrag. Wer ist also der Böse? Sicher nicht Heinz von Heiden, wenn sie das oder das wollen. Ob sie das eine oder anderen dann auch akzeptieren, steht auf einem anderen Blatt.

Ich wusste das Heinz von Heiden das eine oder das andere will. Da ist ja auch nichts dran auszusetzen. Nur im Nachgang hat sich eben herausgestellt das die Bank nur das eine gibt, nämlich die Bürgschaft und nicht bloß eine einfache Finanzierungsbestätigung (wie gesagt, bin da noch dran). Und genau das konnte ich nirgends rauslesen, erkennen, ahnen oder sonstiges, das die Bank das für sich so festgelegt hat.
 
face26

face26

Und genau das zeigt doch aber das du mich nicht verstanden hast. Wieso ist Heinz von Heiden verantwortlich? Heinz von Heiden fordert nicht "sowas".
Heinz von Heiden fordert entweder eine Finanzierungsbestätigung oder eine Bürgschaft. Die Bank gibt aber *nur* eine Bürgschaft bei einem Heinz von Heiden Werkvertrag. Wer ist also der Böse? Sicher nicht Heinz von Heiden, wenn sie das oder das wollen. Ob sie das eine oder anderen dann auch akzeptieren, steht auf einem anderen Blatt.

Ich wusste das Heinz von Heiden das eine oder das andere will. Da ist ja auch nichts dran auszusetzen. Nur im Nachgang hat sich eben herausgestellt das die Bank nur das eine gibt, nämlich die Bürgschaft und nicht bloß eine einfache Finanzierungsbestätigung (wie gesagt, bin da noch dran). Und genau das konnte ich nirgends rauslesen, erkennen, ahnen oder sonstiges, das die Bank das für sich so festgelegt hat.
Das ist doch Quark. Die Bank möchte nicht die Bestätigung auf dem Formular von Heinz von Heiden unterschreiben, oder?
Hast schon mal nach ner von der Bank erstellten Finanzierungsbestätigung gefragt?
Im übrigen schreibst Du in #1, dass die Bank die Bestätigung von Heinz von Heiden nicht unterschreibt weil es um die Abtretung der ganzen Kreditsumme ging.
Also zum einen, eine Abtretung eines Kredits ist keine Finanzierungsbestätigung und zum anderen, wie schon erwähnt, zum anderen, warum sollte die Bank auf einem juristisch für die Bank fraglichen Formular unterschreiben??
Das ist echt hanebüchen was Du der Bank für einen schwarzen Peter zuschieben möchtest
 
face26

face26

...und nochmals zu Deiner Frage warum Heinz von Heiden verantwortlich....

Weil Gott und die Welt baut und nicht so eine den Bauherren benachteiligende Regelung verlangt.

Überleg doch selber mal...Heinz von Heiden hat überspitzt Entscheidungshewalt über Dein Darlehen...würde ich niemals nie und nimmermehr bauen mit einer Firma die auf so eine Regelung besteht...aber ist ja jeder selbst seines eigenen Glückes Schmied!
 
N

nordanney

Heinz von Heiden fordert nicht "sowas".
Heinz von Heiden fordert entweder eine Finanzierungsbestätigung oder eine Bürgschaft.
Dann leg Heinz von Heiden Deinen Kreditvertrag vor. Thema erledigt, da dies eine Finanzierungsbestätigung ist.

Wenn das nicht reicht, ist es nicht das Problem der Bank, sondern das zwischen Dir und Heinz von Heiden.

P.S. Schon vor 20 J. habe ich selbst die wahrscheinlich noch heute in ähnlicher Form geforderte Abtretung des Auszahlungsanspruchs als Bank abgelehnt und würde es auch heute noch tun. Und es hat immer die normale Finanzierungsbestätigung gereicht.
 
A

Andre77

Das ist doch Quark. Die Bank möchte nicht die Bestätigung auf dem Formular von Heinz von Heiden unterschreiben, oder?
Korrekt

Hast schon mal nach ner von der Bank erstellten Finanzierungsbestätigung gefragt?
Nein. (wie schon mehrfach erwähnt, ich bin noch dran)

Im übrigen schreibst Du in #1, dass die Bank die Bestätigung von Heinz von Heiden nicht unterschreibt weil es um die Abtretung der ganzen Kreditsumme ging.
Ja, so wurde es mir telef. mitgeteilt/erklärt und in gleichen Atemzug das man mit einer Bürgschaft gerne weiterhilft. Um eben nicht die Baufirma zu übervorteilen.

Also zum einen, eine Abtretung eines Kredits ist keine Finanzierungsbestätigung und zum anderen, wie schon erwähnt, zum anderen, warum sollte die Bank auf einem juristisch für die Bank fraglichen Formular unterschreiben??
Gute Frage, ich kann so ein Papier leider nicht beurteilen. Inwiefern und ob es fraglich ist. Deswegen habe ich ja mit mir beiden vorliegenden Dokumenten angefragt.

Das ist echt hanebüchen was Du der Bank für einen schwarzen Peter zuschieben möchtest
Ist es nicht, denn welches andere Bild sollte sich denn in dieser Situation anders aufgezeigt haben. Und bitte nicht aus deiner/eurer Bankensicht beurteilen. Ihr habt damit jeden Tag zu tun und es sind Sachen eher geläufig als einem außenstehenden.
 
N

nordanney

Gute Frage, ich kann so ein Papier leider nicht beurteilen. Inwiefern und ob es fraglich ist. Deswegen habe ich ja mit mir beiden vorliegenden Dokumenten angefragt.
Ehrlich gesagt, solltest Du der Bank dafür, dass sie die Abtretung nicht unterschreibt, etwas zusätzlich bezahlen. Das ist ein Handeln zu Deinen Gunsten!

Was passiert mit dem von Heinz von Heiden geforderten Papier? Es befähigt (salopp gesagt) Heinz von Heiden dazu, in Deinem Namen die Finanzierungsmittel von der Bank abzufordern. Mängel oder Probleme beim Bau? Ist doch egal, nicht das Problem von Heinz von Heiden - die haben ja ihr Geld, auch wenn Du als Bauherr gar nicht würdest zahlen wollen. Du würdest mit dem Wisch das einzige Druckmittel gegenüber Deinem Bauunternehmen aus der Hand geben, das Du hast. Das EINZIGE! GELD, sonst hast Du nichts in der Hand.

Gute Nacht und denk mal drüber nach, was Dir zwei Banker geschrieben haben.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben