Finanzierungsangebot mit 0,95% für 710.000€

4,80 Stern(e) 12 Votes
O

Oetzberger

320k€ nach 15 Jahren Inflation sind jetzt nicht unglaublich tragisch. Und man kann ja zusätzlich zur Sondertilgung noch ein wenig in ETFs ansparen, damit man nicht alles von den 320k weiter finanzieren muss. Bei dem Einkommen ist da einiges möglich, und man kann trotzdem noch ganz passabel leben.
 
H

henning181

Liebes Forum,

wir planen in diesem Jahr einen Hausbau für ein Einfamilienhaus (KfW55, 190qm plus Keller) in Bayern auf dem Land.

Gesamtkosten: 910.000€
Eigenmittel: 200.000€
Finanzierungsbedarf: 710.000€

Unsere Hausbank (Sparkasse) hat uns folgendes Angebot gemacht:

Annuitätendarlehen
Sollzins 0,95%
15 Jahre Sollzinsbindung
20 Monate bereitsstellunsgfreie Zeit
anschließend 3% Bereitstellungszinsen

Ist das ein gutes Angebot oder sollte ich noch weitere Angebote einholen oder ggf. versuchen nachzuverhandeln?
Hallo,

Hallo, ich würde bei dem Einkommen und der Möglichkeit der "hohen Sondertilgung" die Zinsen auf die komplette Laufzeit festzuschreiben.
Dann müsst ihr euch keine Gedanken mehr dazu machen und könnt den Vorteil des "Guten Nettoeinkommens" nutzen.
Was ich prüfen würde ist, ob ihr das Haus in der jetzigen Situation in 20 Monaten wirklich "gebaut "bekommt, denn wenn nicht ist jeder Zinsvorteil ggf. schnell verspielt, weil Bereitstellungszinsen fällig werden.
 
H

HilfeHilfe

Ich würde gängige Vermittler anfragen und eine längere Zinsfestchreibung. Im Endeffekt ist jede Bank austrauschbar und definiert sich über die Konditionen
 
C

clausen77

Hast du das Angebot letztendlich angenommen? Finde es super, insbesondere die 20 Monate ohne Bereitstellungszinsen. Bei uns gab es nur 12 Monate (eigentlich etwas mehr als 11 Monate, weil die Ausstellung der Verträge etwas gedauert hat).
Wegen Verzögerungen bei der Baugenehmigung haben wir 4 Monate später als erwartet mit dem Bau angefangen und nur knapp die Hälfte des Kredits abgerufen, als die Bereitstellungszinsen anfingen. Das ist jetzt mit 0,25% pro Monat bei uns ein stolzes Sümmchen… der Finanzierungsberater sagte uns, die 12 Monate wären üblich…
 
Hendrik1980

Hendrik1980

Hallo. Ja, wir haben das Angebot angenommen und sind darüber im Angesicht steigender Zinsen sehr glücklich. Zumal wir keine Rechnungsbelege einreichen müssen. Erst nach Fertigstellung kommt ein Mitarbeiter und prüft ob das Haus etwa zu den kalkulierten Kosten gebaut wurde.
Sollten wir nach den 20 Monaten die Kreditsumme noch nicht angerufen haben könne wir dies zur Vermeidung von Bereitstellungszinsen auch ohne Nachweis tun.
 
C

clausen77

Sollten wir nach den 20 Monaten die Kreditsumme noch nicht angerufen haben könne wir dies zur Vermeidung von Bereitstellungszinsen auch ohne Nachweis tun.
Das ist großartig, bei uns geht das leider nicht, da Belege eingereicht werden müssen. Ist ein wichtiger Punkt, der zu beachten ist. Glückwunsch zu dem Vertrag, die Konditionen sind wirklich in Ordnung!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben