Finanzierungs-Kalkulation Stadtvilla mit umfangreichen Außenanlagen

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Tom1978

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Eine einfache Alarmanlage wäre mir auch wichtig, da das Haus direkt am Waldrand steht und das Grundstück zwar viel Privatsphäre bietet, aber eben auch schlecht einsehbar ist. Vielleicht streiche ich das aber auch.

Das zweite Bad im Kinderbereich möchte ich ohnehin minimalistisch halten (Waschbecken, Standarddusche und WC). Ich selbst musste mir ein Bad mit Eltern und Bruder teilen und weiß noch, wie nervig das früher war, wenn vier Personen morgens gleichzeitig los wollten.
Man kann sowas recht günstig umsetzen. Es muss ja nicht gleich eine 5-10t€ Anlage sein.

Minimalistisch oder nicht. Es ist ein weiterer Nassraum, der dementsprechend kostet. Kinder können; wie bereits erwähnt; auch nach unten laufen, wenn man das Gäste-WC etwas ausbaut wird.
 
11ant

11ant

Eine einfache Alarmanlage wäre mir auch wichtig, da das Haus direkt am Waldrand steht und das Grundstück zwar viel Privatsphäre bietet, aber eben auch schlecht einsehbar ist. [...] Auch überlege ich, statt Keller ggf. den Kniestock im OG etwas zu erhöhen und hierdurch einen Dachboden mit ordentlich Fläche zu gewinnen (beim Zeltdach ist ein Dachboden ringsum ja sehr niedrig).
Die Attraktivität für Einbrecher kann es beeinflussen, ob im Carport Dacias oder Porsches stehen ;-)
Kniestock bei Zeltdach ? - da müßte man das Geld schon selbst für drucken dürfen. Das dann auch noch zur Substitution eines Kellers zwecks Kostenersparnis - wie "zweckmäßig" das auf Deinem Grundstück wäre, erläuterte ich ja bereits - würde allerdings bedeuten, daß das Konstruktionsprinzip eines Pyrrhussieges beeindruckend mustergültig verstanden worden wäre ;-)
Geht es Dir darum nur zu wissen, ob Deine Kalkulation/Budget passt aber eigentlich würde auch locker mehr gehen nur siehst es nicht ein so viel für das zu bezahlen?
Oder ist das Ende der Fahnenstange und es geht darum mit den 600k auszukommen?
Ich vermute hier begründet letzteres. Schon der Teilkeller riecht mir hier sehr nach dem ungeeigneten Versuch einer Kostenbremse. Meine Vermutung ist, der TE habe einen Hausformtraum am Grundstück vorbei entwickelt, einem GU die Pläne mit der Bitte um ein Angebot geschickt, den Keller nur am Rande erwähnt und der GU habe dann gesagt: wenn für dieses Budget auch noch ein Keller drunter soll, dann nicht auch in voller Größe.

Ich sehe hier die Zeit gekommen, daß Grundstück mitsamt Höhen und den angefragten Hausentwurf zu zeigen.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Als Alarmanlage ist übrigens ein Hund super. Mein Avatar merkt sofort, wenn jemand vor der Wohnungstür ist und schlägt an. Beim Haus bewacht er das Grundstück auch schon. Er kann es nicht beschützen, aber er merkt alles sofort und macht aufmerksam. An Einbrechers Stelle würde ich mir leichtere Opfer suchen.
Nur doof, dass diese Alarmanlage meist mit in den Urlaub fährt :p .
 
Tolentino

Tolentino

Ja, so ein Hund wie mein Avatar schon, aber man kann auch einen reinen Wachhund halten, insbesondere bei nem größeren Grundstück in Waldnähe. Der lebt dann auch nur draußen. Fütterungsdienst kann dann ein Nachbar oder bezahlter Service übernehmen.
Dann aber am besten mehrere.
 
K1300S

K1300S

Klimaanlage würde ich gern von Anfang an einbauen, solange der Versorgungsschacht ins OG offen zugänglich ist.
Also von unserer Klimaanlage laufen genau null Leitungen durch den Versorgungsschacht, insofern solltest Du lieber darauf achten, die notwendigen Leitungen (Kälteleitungen und Steuerung zum Außengerät sowie Kondensatleitung entweder nach draußen oder zum nächsten (!) Abfluss) vorzusehen. Dabei sind große Steigungen alles andere als gewünscht, da dass Leistung kostet und so die Geräte größer ausgelegt werden müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16730 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
19.03.2014Kosten für ein Einfamilienhaus Neubau, 2 Vollgeschosse, ohne Keller Beiträge: 18
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
20.05.2019Mit Keller oder ohne in Süddeutschland Bauen - Erfahrungen? Beiträge: 55
25.07.2020Einfamilienhaus 180qm, Keller, 2 Vollgeschosse + Satteldach Beiträge: 16
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
08.03.2021Kosten für Schwedenhaus auf unerschlossenem 2. Reihe-Grundstück Beiträge: 21
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
18.02.2023Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m² Beiträge: 67
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
03.01.2019Reihenhausnachbar ohne Keller? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben