Finanzierung Neubau Einfamilienhaus machbar?

4,80 Stern(e) 18 Votes
T

Tobias2211

Hallo zusammen, ich wollte mal ganz nett die Experten aus der Runde um die Einschätzung bitten

Zu unserem Standpunkt: Der Architekt ist fertig, wir haben den Bauantrag im Freistellungsverfahren vorliegen, zum Glück den Preis für ein Ausbauhaus in Holzständerbauweise fixiert seit Dezember '21 und haben in den nächsten 2 Wochen mehrere Termine auf der Bank bzgl. Finanzierung. Logischerweise haben wir die Fühler schonmal ausgestreckt und uns beraten lassen. Wir hätten aber dennoch gerne mal ein paar Meinungen aus der Runde hier.

Dann mal los:

Allgemeines zu Euch:

Wer seid ihr? Verheiratetes Paar
Wie alt seid Ihr? M27 W28
Gibt es Kinder? Noch nicht
Sind Kinder geplant? Ja
Was macht Ihr beruflich? -
Seid Ihr angestellt, selbstständig, in Rente, Hausfrau, Hausmann etc...: M- angestellt; W- bald Elternzeit, danach wieder angestellt in Teilzeit (50-70%)

Einkommen- und Vermögenssituation:

Welche Einkünfte habt Ihr (brutto/netto)? Zusammen Netto 4100 plus Einmalzahlungen (2300 und 1800 Elterngeld, danach ca. 2000 in Teilzeit)
Wie viel Kindergeld gibt es? Bald 219
Weitere Transferleistungen wie Elterngeld, Krankengeld, etc...? -
Wie viel Eigenkapital habt ihr? Ca 40.000 + 26.000 KfW55-Förderung
Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken? 56.000

Ausgabensituation:

Wohnkosten:

aktuelle Kaltmiete 500
aktuelle Warmmiete 660
Strom 60
Gas -
Wasser, Abwasser, Müllgebühren, Straßenreinigung in Waschmaschine enthalten
Telefon, Internet, Mobilfunk 75

Mobilitätskosten:
Kfz-Kredit (oder Sparrate für neues Auto) 200
Versicherung: siehe unten
Steuern 250/Jahr
Kraftstoff 300
Reparaturen 60

Versicherungskosten:

Komplett: 230/Monat

Lebenshaltungskosten:

Lebensmittel 500
Konsum allgemein: 200
Pflege/Drogerie: 50
Kleidung: 200

Sparleistungen:

Sparrate (Urlaub und 3 Bausparer): 350

Einnahmen- und Ausgabensummen:

Einnahmen gesamt: 4319
Ausgaben gesamt: ca. 2200
Saldo: 2119

Allgemeines zur Immobilie:

Wie groß ist das Grundstück? 660qm
Welche Maße hat es? ca. 20x30m
Wie hoch ist der Bodenrichtwert? 65/qm
Neubau, Altbau (Baujahr), Haustyp? Neubau Einfamilienhaus
Garagen? Doppelgarage
Wie groß ist das Haus? (Wohnfläche / Nutzfläche): 158qm WF + 48qm Garage
Welchen Marktwert haben Grundstück und Haus nach Fertigstellung? Schätzungsweise 500.000-550.000

Bau- oder Kaufkosten:

Grundstückskosten: ca. 41.000 inkl. Nebenkosten
Erschließungskosten: -
Erwerbsnebenkosten (Notar, Gericht, Grunderwerbsteuer, Makler): -
Bau- oder Kaufkosten (inkl. Architekt, Statiker): 406.000 Haus, 32.400 Garage
Baunebenkosten (z.B. Hausanschlüsse, Bodengutachter, Baustrom etc.): 35.000
Außenanlagen/Terrasse, Wege, Gartengestaltung, Zäune etc...: schätzungsweise 10.000 (ebenes Grundstück)
Finanzierungskosten (z.B. Gebühren oder Bereitstellungszinsen): -
Gesamtkosten 515.000

sonstige Kosten:

Küchenkosten: in Nebenkosten verrechnet
Möbel, Lampen, Deko: in Nebenkosten verrechnet
Sonstige "nicht Erwerbs-, Erwerbsneben-, Bau oder Baunebenkosten": -

Kostenzusammenstellung:

Gesamtkosten 515.000
abziehbares Eigenkapital 56.000
Finanzierungssumme 440.000 (wir haben schon ca. 20.000 Eigenkapital eingesetzt)


Meine Frage wäre ob das generell machbar ist für uns bei den aktuellen Entwicklungen oberhalb der 2%? Wir haben mit einer Rate von 1400-1500 Euro gerechnet. Denkt ihr da kommen wir mit hin oder ist das zu heikel? Besser wirds ja definitiv nicht mehr...

Falls noch Angaben fehlen, kann ich diese gerne „nachreichen“. Vielen Dank schon einmal für eure Expertise!
Gibts die KFW55 Förderung noch?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben