Finanzierung mit niedriger Tilgung und vielen Sondertilgungen

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Finanzierung mit niedriger Tilgung und vielen Sondertilgungen
>> Zum 1. Beitrag <<

8

86bibo

du hast grundsätzlich recht. aber ich habe durch meine Eltern gut 30 Jahre im baugewerbe verbracht. hier sieht man einiges, ohne das man Einblick in die finanzdaten der Neubauer hat.
hier hat sich das Blatt in den letzten 15 Jahren auch deutlich gewandelt. es gab schon immer Bauherren, wo das Geld aus welchen Gründen auch immer sehr knapp war. früher war die Tendenz jedoch eher, das so lange gebaut wurde wie Geld da war (in der Regel würde mit Architekt gebaut). das resultierte darin, das wir Bauherren hätten, die schon 1,5 Jahre im Neubau gewohnt haben ohne Estrich und Bodenbeläge. ich kenne Häuser die in den Endneunzigern gebaut würden, wo heute noch kein Putz an den Fassade ist und die Eingangstreppe aus Paletten besteht. das ist nicht die Regel, aber auch nicht so selten wie man denkt. die Arbeiten werden dann nach und nach sehr langsam durch Eigenleistung durchgeführt. heute wird tendenziell schlüsselfertig gebaut. da kann man evtl. auch mal ein Gewerk rausnehmen. in den meisten Fällen wird aber nachfinanziert. die Banken sind da auch deutlich gebefreundlicher geworden.

es gehen sehr wenige junge Häuser in die Zwangsversteigerung, das ist absolut richtig, aber auch nur, weil das ha der allerletzte Schritt ist. es werden aber sehr viele Häuser in den ersten 10 Jahren wieder verkauft. in den Neubaugebieten in meiner Umgebung gibt es zwischen 5% und 10% der Neubauten die innerhalb der ersten Finanzierungsperiode den Besitzer wechseln. Sehr oft ist dies durch Scheidungen begründet, manche aber natürlich auch, weil sie sich übernommen haben oder die Kosten deutlich höher waren.
 
A

aero2016

Das stimmt so nicht . Viele sind aus der Materie und sprechen vom IST Zustand . Es ist Fakt das die Banken aktuell mit den altdarlehen kämpfen. Diese werden verstärkt sondergetiligt oder mit der Baugesetzbuch Option vorzeitig beendet ( auch eine Form sonderzutilgen) . Diese weiterfinanzierungen werden sehr hoch getilgt. Kommen wir zu Neufinanzierung: hier wird sehr oft gesprochen , lass mal Tilgung niedrig halten und alles über Sondertilgung regeln. Hier spielen auch Gründe das aufgrund des Booms zum Teil Hohe Darlehen aufgenommen werden wo 1% höhere Tilgung schon weg tun. Hier muss man sich wirklich hinterfragen kriege ich das auch hin wenn ich schon an 100€ mehr Rate scheitere um zb dieses zu konsumieren . Das tilgungsverhalten ist also sehr unterschiedlich
das ist wahr. Man muss es sich immer leisten können, sonst sollte man das lassen.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage, dass die allermeisten hier ganz am Anfang ihrer eigenen Finanzierung stehen und die allerwenigsten auf tatsächliche Erfahrungen bezüglich des jahrelangen Verlaufs zurückgreifen können.
 
T

toxicmolotof

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte mal, dass im Bereich der privaten Baufinanzierung trotz der niedrigen Zinsen und der dadurch geringen Kostenbelastung weniger als 50% der vereinbarten Sondertilgung-Möglichkeiten genutzt werden.
 
A

aero2016

ich glaube nicht, dass das weit aus dem Fenster gelehnt ist. Ich denke eher, dass es sehr viel weniger als 50% sind.
20% sind vermutlich schon zu viel.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67810 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben