Finanzierung mit niedriger Tilgung und vielen Sondertilgungen

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Finanzierung mit niedriger Tilgung und vielen Sondertilgungen
>> Zum 1. Beitrag <<

R

readytorumble

Ich bin der Meinung, dass hier viel zu sehr von sich auf Andere geschlossen wird.
Wenn der TE diesen Plan hat, der durchaus funktionieren kann, dann soll er es tun.

Wir haben gebaut und haben im Monat des Einzugs 15.000€ Sondergetilgt. Hier im Forum liest man dazu immer nur, dass sowas absolut nicht möglich ist. Ist es aber doch.
Monatlich tilgen wir aber auch 3,x %, die Sondertilgungen wollen wir nur durchziehen damit das Haus definitiv nach 15 Jahren abgezahlt ist.
Denn dann wollen wir uns andere Träume erfüllen (eigenes Wohnmobil, reisen...)
 
A

aero2016

Grundproblem solcher Diskussionen hier ist doch, dass sich viele hier als erfahren bezeichnen, wenn es um Finanzierungen geht. Tatsächlich ist es aber so, dass die allermeisten hier nur eine einzige Finanzierung begleitet haben, nämlich ihre eigene. Und die ist in aller Regel auch noch nicht mal abgeschlossen, sondern läuft noch XX Jahre. Ob sie so gut oder schlecht war, wird sich erst am Ende herausstellen.
Jeder hier berichtet also von seinem prognostizierten Einzelfall, das lesen ganz viele, und alle halten sich für erfahren. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber das ist Quatsch.
Das Phänomen Schwarmintelligenz zieht hier nicht, weil noch kaum einer aus seinen tatsächlichen Fehlern lernen konnte, sondern fast alle am Anfang ihrer Reise sind.
Wirkliche Finanzierungsexperten (also solche, die tatsächlich erlebt haben, wie sich reale Finanzierungen über die Jahre entwickelt haben) wirst Du hier im Forum vermutlich eher
nicht treffen. Du solltest Dich auf die Beratung von Experten und Dein Bauchgefühl verlassen.

Die hier so oft angedrohten Zwangsversteigerungen kommen im echten Leben sehr selten vor. Ich verfolge diesen Bereich sehr intensiv. 10 Jahre alter Häuser sind extrem selten darunter.
 
H

HilfeHilfe

Grundproblem solcher Diskussionen hier ist doch, dass sich viele hier als erfahren bezeichnen, wenn es um Finanzierungen geht. Tatsächlich ist es aber so, dass die allermeisten hier nur eine einzige Finanzierung begleitet haben, nämlich ihre eigene. Und die ist in aller Regel auch noch nicht mal abgeschlossen, sondern läuft noch XX Jahre. Ob sie so gut oder schlecht war, wird sich erst am Ende herausstellen.
Jeder hier berichtet also von seinem prognostizierten Einzelfall, das lesen ganz viele, und alle halten sich für erfahren. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber das ist Quatsch.
Das Phänomen Schwarmintelligenz zieht hier nicht, weil noch kaum einer aus seinen tatsächlichen Fehlern lernen konnte, sondern fast alle am Anfang ihrer Reise sind.
Wirkliche Finanzierungsexperten (also solche, die tatsächlich erlebt haben, wie sich reale Finanzierungen über die Jahre entwickelt haben) wirst Du hier im Forum vermutlich eher
nicht treffen. Du solltest Dich auf die Beratung von Experten und Dein Bauchgefühl verlassen.

Die hier so oft angedrohten Zwangsversteigerungen kommen im echten Leben sehr selten vor. Ich verfolge diesen Bereich sehr intensiv. 10 Jahre alter Häuser sind extrem selten darunter.
Das stimmt so nicht . Viele sind aus der Materie und sprechen vom IST Zustand . Es ist Fakt das die Banken aktuell mit den altdarlehen kämpfen. Diese werden verstärkt sondergetiligt oder mit der bgb Option vorzeitig beendet ( auch eine Form sonderzutilgen) . Diese weiterfinanzierungen werden sehr hoch getilgt. Kommen wir zu Neufinanzierung: hier wird sehr oft gesprochen , lass mal Tilgung niedrig halten und alles über Sondertilgung regeln. Hier spielen auch Gründe das aufgrund des Booms zum Teil Hohe Darlehen aufgenommen werden wo 1% höhere Tilgung schon weg tun. Hier muss man sich wirklich hinterfragen kriege ich das auch hin wenn ich schon an 100€ mehr Rate scheitere um zb dieses zu konsumieren . Das tilgungsverhalten ist also sehr unterschiedlich
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67361 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2022Tilgung erhöhen oder Bausparer aufstocken? Beiträge: 20
20.05.2013Frage: 1% Tilgung und 10 Jahre Zinsbindung. Haus nie abbezahlt? Beiträge: 13
12.09.2015Tilgung oder Tilgung+Bausparer Beiträge: 10
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
05.03.20201% Tilgung. Welche Banken? Voraussetzungen? Freie Grundschuld Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben