Finanzierung mit meinem Eigenkapital möglich?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Finanzierung mit meinem Eigenkapital möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Natürlich ist es immer toll, wenn man Kohle übrig hat - ohne Frage. Aber ein Puffer im Bauvorhaben sollte doch für Unvorhergesehenes sein und nicht für Defizite in der Planung?

Wobei nochmal: Beim GU ist wahrscheinlich ein solcher Puffer wirklich für sowas, wie Ihr beschreibt, beim Architektenbau eher für die unvorhergesehenen Sachen. Daher meine Meinung dazu ;).

Ich finde Euren Puffer da aber besser, weil er ja für tolle Sachen benutzt wird :D.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wobei nochmal: Beim GU ist wahrscheinlich ein solcher Puffer wirklich für sowas, wie Ihr beschreibt, beim Architektenbau eher für die unvorhergesehenen Sachen. Daher meine Meinung dazu.
Nein, in dieser Hinsicht unterscheiden sich beide Varianten nicht wirklich. Auch beim sog. Architektenbau kommen die Handwerker mit Vorschlägen zu diesem oder jenem ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauherren2014

Das Problem beim Architektenbau ist ja, dass es am Anfang (wenn bei den meisten aber die Finanzierung schon steht/stehen sollte) nur eine Kostenschätzung gibt, so dass man da schon noch einen größeren Puffer einplanen sollte als beim GU, bei dem der Preis für das Gesamtpaket steht und es tatsächlich im Allgemeinen dann um bessere Ausstattungsstandards oder Sonderwünsche geht.
In dem Falle kann man nie genug Puffer haben. WIr haben schon eine ganze Menge als Puffer zurückgehalten und selbst dass hat nach den Angeboten der Handwerker schon nicht gereicht (allerdings hat der Architekt auch eine grottige Kostenschätzung abgegeben, aber das ist ein anderes Thema), so dass am Ende noch das

“Außenanlagen“ ist ein Synonym für “Puffer für Unvorhergesehenes“ :p
dazukam.
 
f-pNo

f-pNo

Natürlich ist es immer toll, wenn man Kohle übrig hat - ohne Frage. Aber ein Puffer im Bauvorhaben sollte doch für Unvorhergesehenes sein und nicht für Defizite in der Planung?
Nun gut - es kommt hier vielleicht immer darauf an, welches Wissen der Bauherr hat (bzgl. Ausstattung und Preisen).
Z.B. Elektrik: Die meisten GU führen in ihren Bauleistungsbeschreibung´s eine Elektroausstattung auf, welche den Bauherren i.d.R. nicht ausreichen wird.
Steht der geschlossene Rohbau (Kredit ist also auch schon bewilligt), geht der Elektriker mit Dir durch das Haus und nimmt Deine Wünsche auf. Da kommen hier Steckdosen dazu, dort Spots, da ein Bewegungsmelder oder Präsenzmelder, hier eine Zentralsteuerung, Verkabelung für Sourroundanlage, Netzwerkanschlüsse, etc. pp.. Als wir fertig waren, standen 4.600 Euro Mehrkosten auf dem Zettel. Geplant waren 1.500. Dann begann die Streichorgie.

Badbemusterung genau das gleiche. Wir waren bemustern. Der GU hat für Bad und Duschbad ca. 8.000 Euro (inkl. Badmöbel) veranschlagt. Aussage vom GU - reicht locker. Unsere Einschätzung - evtl. noch max. 2.000 Euro draufsatteln. Nach der Bemusterung lagen wir bei 16.000 Euro und sind fast vom Stuhl gefallen, da wir keine superduper-Ausstattung ausgesucht hatten. Unser GU hatte ein Einsehen und schickte uns zu unserer Sanitärfirma. Dort bemusterten wir nochmal und hatten, obwohl mit wenigen Abstrichen und teilweise auch besseren Duschpanellen dann noch nen Aufschlag von 2.100 Euro = Glück gehabt.

Erdwärmebohrung - niemand kann genau einschätzen, wie viel tatsächlich auf einen zukommt. Bei uns ca. 1.500 Euro mehr als veranschlagt.

Abtransport und Deponiegebühren für Erdreich - 5-6 LkW-Ladungen machen da mal schnell nen Tausender aus.


Was ich damit sagen will:
Auch wenn einem bewusst ist, dass die eigenen Wünsche teurer werden, kann man in den seltensten Fällen wirklich abschätzen, wo man am Ende raus kommt. Dies deckt man dann mit dem "Puffer für Unvorhergesehenes" ab.
Unser Puffer war am Ende zu klein. Da musste das Sicherheitspolster ran.
Dabei hatten wir aber im Vorfeld (vor Vertragsunterzeichnung) viele zusätzliche Positionen reingenommen und auf diverse Änderungen gedrängt, um das Risiko von "Unvorhergesehenen" möglichst klein zu halten.
 
D

Dirk70

So...

ich seh schon, es war gut sich hier anzumelden.
Geplant ist das Haus mit einem Bauunternehmer der schon einen recht guten Standard hat.
D.h: z.B Fliesen schon bis 30 € m²
Steckdosen nicht zu wenig (klar kommen noch dazu ), incl 10 Lan-Dosen (wollte gerade W-Lan schreiben ;-) )
Deswegen hab ich in den 260tsd schon 10tsd Aufmusterung reingerechnet.
Wir bauen zu zweit. Kinder sind zwar vorhanden aber schon auf eigenen Füßen unterwegs.
Da die Leistungsbeschreibung schon sehr transparent ist hoffe ich das wir nicht mehr zu große Posten bekommen werden. Letztendlich ist klar das jegliches Extra auch bezahlt werden muss.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3124 Themen mit insgesamt 67728 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben