Finanzierung Hausbauvorhaben 2020

4,10 Stern(e) 10 Votes
O

Ohlertan

Hallo Zusammen,

würde gerne mal eure Einschätzung zu unserem Bauvorhaben haben.

Meine Freundin (27) 1500€ und ich (31) 2600€ haben ein Nettoeinkommen von 4100€ und haben den Wunsch vom eigenen Häuschen : )

Da unser Einkommen nicht sehr hoch ausfällt, war mir klar das wir erst mal einiges Eigenkapital brauchen. Sparen seit 2011 für unseren Traum.

Grundstück ist in Besitz: 385m² - 57750€ - Schenkung

Eigenkapital aktuell: 164000€ - Angespart

Das Haus wird eine Stadtvilla mit 135m² haben und Angebote liegen schon vor.
Hauskosten werden ca. 320000€ betragen. Habe vorgenommen 120000€ Eigenkapital einzuplanen, somit benötigen wir einen Kredit von 200000€ für 25 Jahre?

Mit wie viel Zinsen können wir rechnen?

Für die Küche und evtl. Mehrkosten wären dann noch 44000€ vorhanden.

Abtragen würden wir mit 750€ wollen, damit uns noch etwas Luft bleibt.


Vielen Dank! : )
 
Tassimat

Tassimat

Mit wie viel Zinsen können wir rechnen?
Hausbank, Vermittler oder Internetvergleichsportal mal aufsuchen.

Ansonsten fehlen die typischen Baunebenkosten in der Kostenaufstellung. Oder fallen die unter die "Mehrkosten"? Von den 44.000€ wird nichts übrig bleiben.

Ihr habt sehr viel Eigenkapital. Ich würde aus dem Bauch heraus höher.
 
L

Lumpi_LE

Kann man ja in jedem Rechner durchtippen.
Gute Voraussetzungen, sollte mit 300€ Zinsen im Monat realisierbar sein.
 
Z

Zaba12

Ich sag es mal so... bei 221k€ Eigenkapital musst Du Dir über den Zins keine Gedanken machen. Bei 320k€ für 135qm sind die Nebenkosten von Dir schon wohl einkalkuliert worden, denn bei 2590€ je qm wären schon nen Pfund an Ausstattung drin.

Ich persönlich würde bei 200k€ nicht auf 25 Jahre finanzieren. Ich will deine 200k€ nicht klein reden aber das ist als Hausbaudarlehen nichts (im Sinne von wenig).

Eigentlich bin ich ein Verfechter von langen Laufzeiten, aber hier würde ich 10 Jahre ansetzen und das Delta in die Tilgung stecken, auch bei eurem Einkommen.

EDIT: Aktuell 0,47% Zins auf 10 Jahre mit 4% Tilgung und einer Restschuld von 118k€ ohne Sondertilgung nach 10 Jahren. Macht eine Rate von 745€.

Und die paar tausend Euro pro Jahr um die Restschuld mit Sondertilgung runterzurocken solltest Du auch haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

halmi

bin da auch bei @Zaba12 und würde eher die Laufzeit etwas kürzer wählen.

Ich würde 220k€ auf 10-15 Jahre abschließen, wenn was über bleibt kannst du es direkt als Sondertilgung einbringen und der Bank wird es bei deiner Beleihung auch komplett egal sein.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben