Finanzierung Eure Meinung und Erfahrung ist gefragt

5,00 Stern(e) 5 Votes
R

Rheingauer

Habe ein Angebot vorliegen für die Finanzierung von 150t€ für Teilkauf & Umbaumaßnahmen.

Die Konditionen sind 1,25% Zins und 6,55% Tilgung, was eine Rate von mtl. 973€ ausmacht.
Sondertilgungsmöglichkeiten sind bei 10%. Die Bank sicherte mir zu das ich von der Darlehenssumme 20% Auszahlung ohne Rechnungseinreichung bekomme. Das würde einem natürlich flexibel machen, da ich viel selbst machen und ich nicht jede Rechnung einreichen muss.


Gibt es hier Fallstricke, die man beachten sollte?
 
S

sco0ter

Kann man so pauschal sicherlich nicht beantworten. Die Zinsbindung spielt ja auch eine Rolle, aber ich vermute es sind 10 Jahre. Musst halt schauen, was du mit der Restschuld irgendwann machst, aber sollte sehr überschaubar sein bei nur 150T.

10% Sondertilgung klingt gut, wir haben nur 5% bekommen.

Ansonsten klingt es ganz vernünftig, wir haben ähnliche Konditionen.
 
N

nordanney

Welchen Fallstrick soll es geben? Bei 10 Festschreibung ist das Zinsänderungsrisiko so was von egal. Mich wundert es, dass Ihr dann auch noch eine Sondertilgung bekommen habt.

Ansonsten: Keine Ahnung, was für Probleme noch kommen könnten, da wir weder die genauen Darlehensbedingungen, noch die Bank oder Deine schriftlichen Nebenabsprachen kennen.
 
I

Infosauger

Ist doch wegen den fehlenden Rechnungen für Deine Bedürfnisse passend. Banken machen das aus unterschiedlichen Gründen kaum noch. Wie andere schon schrieben, ist die Kondition schwer zu beurteilen, da weitere Infos fehlen. Der Zinssatz ist im Vergleich zu den aller besten Kondition, die man bei 10 jähriger Zinsbindung und sehr geringen Beleihungsauslauf und hoher Abnahmesumme nur ca 0,4-0,5 % höher. Von daher insgesamt ok. Bei den Zahlen kommt es auch nicht mehr groß auf die Kondition an. Bei der hohen Tilgung und den Zinsen machen 0,1 oder 0,2 im Bezug auf die Gesamtzinskosten, die innerhalb von 10 Jahren anfallen, nicht wirklich viel aus.

Fallstricken wären ggf. noch: 1. Die 20.000 EUR ohne Rechnung könnten auch bedeuten, dass sie als Vorschuss ohne Rechnung ausgezahlt werden und bevor du weiteres Geld erhälst, müssen diese erst belegt werden bzw. die nächsten.. spätestens zum Ende brauchst Du dann doch alle Rechnungen. Eine typische Bank die so verfährt ist die ING-DiBa. 2. Die Tilgung von 6-7 % ist nicht mehr weit vom Volltiger entfernt.. Hier könnte man gleich den Volltilger mit entsprechenden Zinsrabatten wählen, die manche Banken vorsehen. Aber Vorsicht: Volltilger beinhalten in der Regel keine Sondertilgungsoptionen und keine Tilgungssatzänderungen, da diese schließlich für die Tilgung bis zum Zinsbindungsende rabattiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordanney

Ist aber im Vergleich zu den aller besten Kondition, die man bei 10 jähriger Zinsbindung und sehr geringen Beleihungsauslauf und hoher Abnahmesumme nur ca. 0,5 % entfernt
Das Problem der Banken ist allerdings, dass bei nom. 0,75% für 10 Jahre kein Geld mehr verdient wird. Refi, Stückkosten, Risiko usw. fressen den Ertrag vollständig auf. Wird für viele Banken, die auf Teufel komm raus Geschäft machen müssen, mal zum riesigen Problem werden.
 
I

Infosauger

Das wird sowieso spannend, was alles passiert, wenn die Inflation anzieht und die Zinsen hoch gehen. Zumindest sind dann die Lebensversicherer bzw. Rentenversicherer mit Ihren alten Garantieversprechungen gerettet :D; Naja wer weiß das schon, vielleicht kommt auch die nächste Rezession schneller als die Inflation. Eine Deflation wäre dann auch denkbar.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben