Finanzierung | Einfamilienhaus | Machbarkeit | 2. Rang

4,80 Stern(e) 4 Votes
G

guckuck2

Ihr solltet in eurer Konstellation auf gar keinen Fall ein Haus kaufen (Notar), ohne die Finanzierung stehen zu haben!

Vollkommen los gelöst mit der Situation der Wohnung.
Wobei das wie schon gesagt, kein Problem ist, wenn ihr der Bank bzw. Vermittler sagt, dass die Wohnung verkauft werden soll.
 
J

Joedreck

Im Zweifel gibt es eine variable Zwischenfinanzierung bis die ETW verkauft ist. Ist völlig unproblematisch und absolut üblich
 
Tassimat

Tassimat

Ich seh das auch erst mal unproblematisch und machbar. Aber ihr müsst euch zügig entscheiden, ob und wann die Wohnung verkauft wird. Danach richtet sich ja auch, wie ihr die Finanzierung gestalten wollt.

Nochmal zum Thema Eigenkapital: Ihr werdet die Kaufnebenkosten schon aufbringen müssen, oder diese zu sehr teuren Konditionen leihen. Daher der Tipp besser alles einbringen und die gleiche Summe on top auf die Finanzierung aufschlagen.

Wenn ihr wirklich mit teuren Überraschungen bei der Sanierung rechnet direkt mal eine höhere Grundschuld bestellen, um nachfinanzieren zu können. Sprecht das Thema mit dem Berater ruhig an.
 
J

Justlive

Ich seh das auch erst mal unproblematisch und machbar. Aber ihr müsst euch zügig entscheiden, ob und wann die Wohnung verkauft wird. Danach richtet sich ja auch, wie ihr die Finanzierung gestalten wollt.

Nochmal zum Thema Eigenkapital: Ihr werdet die Kaufnebenkosten schon aufbringen müssen, oder diese zu sehr teuren Konditionen leihen. Daher der Tipp besser alles einbringen und die gleiche Summe on top auf die Finanzierung aufschlagen.

Wenn ihr wirklich mit teuren Überraschungen bei der Sanierung rechnet direkt mal eine höhere Grundschuld bestellen, um nachfinanzieren zu können. Sprecht das Thema mit dem Berater ruhig an.
Ultimatives Ziel ist, die ETW zu behalten, da das damals ein mega Schnäpchen war . Ich melde mich definitiv, wie es hier ausgeht und bin selbst sehr gespannt was alles passieren wird .

Danke euch allen für eure Beiträge, habe selten ein Forum gesehen, wo innerhalb von 12 Stunden so viele fundierte Antworten geschrieben wurden.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben