Finanzierung eines Hauses mit Firma als Mieter einer Hälfte

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierung eines Hauses mit Firma als Mieter einer Hälfte
>> Zum 1. Beitrag <<

lastdrop

lastdrop

Kann ich nicht einschätzen. Dass es sich um eine juristische Person handelt ist schon eine neue Info, welche Rechtsform? Ich war implizit vom Einzelunternehmen ausgegangen.

Aber Letztendlich ist es vermutlich auch egal, da es sich bei der Finanzierung um eine private Immobilien-Finanzierung handelt, mit Dir als Selbstständigem. Also nichts Besonderes. Leider würde ich sagen, das ein Gesamtnettoeinkommen von 3,3k eines Haushalt mit einem Selbstständigen aus meiner Sicht eher niedrig einzuschätzen ist, v.a. wenn man das erhöhte Risiko dagegenstellt.

Wofür 3,3k reichen können andere besser sagen.
 
B

Brutus

Das ist natürlich schade zu hören. Es ist einfach so ärgerlich, wenn ich über die Firma ein Büro einigermaßen ansehnliches Büro mieten würde, was bedeuten würde, dass wir privat und gewerblich bei so hohen Mietbelastungen sind, ohne dass da etwas "bleibt".

Die Firma ist eine GmbH.

Zum Thema Konfliktpotential: Wir haben ohnehin vor zu heiraten - das ist zwar heutzutage auch kein Garant mehr, aber ich habe ein ganz gutes Gefühl ;-).
 
N

nordanney

Problem für die Bank ist, dass Du Dein Geld aus einem Nebenjob verdienst - warum nicht aus Deiner Firma? Die Finanzierung wird also i.W. auf Deine Freundin abgestellt, und das wird schwierig.
 
B

Brutus

Hallo,

ich hatte lange Zeit mit dem Gedanken gerungen, mich selbst aus der Firma zu finanzieren. Bisher habe ich das nicht getan, da mein Nebenjob mir tiefe Einblicke in Themenfelder eröffnet hat, die ich in meiner Firma auch umsetzen konnte. Das war auch der Grund dafür, dass aus der kleinen UG nun eine GmbH geworden ist.

Perspektivisch ist es natürlich möglich und auch wünschenswert, mich selbst zu einem höheren Teil/vollständig aus der Firma selbst zu finanzieren.

Ich ging bisher davon aus, dass es ausreichen würde, die festen Einnahmen der Mietzahlungen als Argument anzuführen, dass dieser Kredit bei der Einkommenslage bedient werden könnte - ich hatte hier an eine Kaltmiete iHv. 500€ gedacht.
 
N

nordanney

Es ist aber Deine Firma, die Dir selber Miete bezahlt. Die Bank wird daher eine kombinierte Betrachtung vornehmen (außer es ist eine Bank, die ganz weit weg vor Dir und Deiner Lebenssituation ist und den Zusammenhang Firma - Privatperson nicht sieht).
Wer mietet, wenn es Dir nicht gut geht? Welchen Job machst Du, wenn es der Firma nicht gut geht? Wer sagt, dass es der Firma gut geht, wo es noch nicht einmal für ein Gehalt reicht (die Frage wird kommen)? Man könnte noch viel mehr ähnliche Fragen und Zusammenhänge in Betracht ziehen - aus Sicht der Bank.
 
Y

ypg

Das Problem ist die Selbstständigkeit, die zur Zeit nichts abwirft.
Das oder die Zukunftsprognose wird der Bank nicht reichen.

Eine Vorstellung der Situation bei der Bank als Beratung finde ich notwendig.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67458 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben