Finanzierung Baugrundstückes Hausneubau durch private Geldgeber

4,70 Stern(e) 10 Votes
Tassimat

Tassimat

Es gibt Holzhäuser zum Selberbauen ohne Grundstück und Fundamentplatte, für knapp 45000 €
Genau mein Gedanke:
das sind ja einfach nur große Gartenhäuser
Das wirst du niemals genehmigt bekommen.
Ich empfehle dir dringend mal einen Architekten vor Ort zu nehmen und das durchzusprechen. Du brauchst für die Baugenehmigung eh einen, daher ist das kein verschwendetes Geld.

Und noch eine absolut nicht böse gemeinte Frage, aber bist du als Frührentner noch körperlich fit genug ein Haus mit Eigenleistung zu bauen?
 
G

Grundaus

böse gesagt, ist das Risiko zu groß dass du als Frührentner das neue Haus nie fertig bekommst und bei der Zwangsversteigerung aus der alten Wohnung auch nicht hinausgeworfen werden kannst. Solche Finanzierungen machen Risikokapital Anleger und das zu Zinsen von deutlich über 10%
 
O

Oldiezimmerer

und: Bei der Menge an Eigenleistung reicht ein Jahr nie nicht nimmer aus. Es kommt ja die Zeit für Bauantrag, Genehmigung, Erschliessung etc. hinzu. Und auch ein 45K Holzbausatzhaus baut sich nicht von alleine. Ohne Kran oder mindesten mal einige Wochen ein paar starke helfer geht auch da nix. Irgendeiner muss den Plan auch noch unterschreiben, entweder Architekt oder ein Architekt von einem GU (Bauvorlageberechtigung).
Eigenleistung: Haus wird geliefert. Kran steht schon da (selbst gemietet, habe Kranschein) und wie man meinem Usernamen entnehmen kann, gelernter Zimmerer. Bekannter ist Zimmerer und Dachdeckermeister, ein weiterer Bekannter ist gelernter Elektriker, sein Vater Elektromeister, also Elektroinstallation mit Abnahme kein Problem. Weiterer Bekannter ist Klempner für Sanitär und Dachrinnen. Außengelände auch kein Problem, da Minibagger gemietet werden kann (Baggerschein). Einzig der Bauantrag wird von der Firma des Holzhauses erstellt. Einreichung und Genehmigung geht in dem Landkreis wo ich bauen will, sehr schnell... Das Grundstück ist voll erschlossen, es müssen nur die Leitungen/Anschlüsse verlegt bzw. angeschlossen werden. Wie gesagt: Eigenleistung....Klar wenn man nicht (wie ich) fast 30 Jahre auf dem Hoch wie Tiefbau gearbeitet hat, wird so etwas schwerer....

Ja und ich bin noch so körperlich und geistig fit, dass ich zusammen mit meinen Bekannten und Freunden, das in 1 Jahr (inkl. Innenausbau) schaffen kann/würde.
 
Tassimat

Tassimat

So gute Voraussetzungen liest man selten. Ich hoffe deine Freunde haben auch alle Zeit und wohnen nicht zu weit weg.

Jetzt musst du nur noch erstmal deine ETW verkauft bekommen, dann kann es losgehen.
 
Y

ypg

Ob das private Geldgeber generell akzeptieren?
Ich kenne einen privaten Geldgeber: der lässt sich ins Grundbuch eintragen, wenn alles fundiert ist. Bei Marke Eigenbau bzw Selbstbauhaus sehe ich keinerlei Sicherheiten außer einem Grundstück in der Pampa im Wert von 20000€. Das macht keiner mit, der an seinem Geld hängt. Den monatlichen Scheck, der eingefordert wird, den sehe ich bei mangelnder Liquidität auch nicht.
Leider bin ich etwas verunsichert ob der grossen Summe (120K) mit Grundstück, Betonfundament, Bausatz Haus und Nebenleistungen wie Gerüst, Versicherungen.....?
Das Selbstbauhaus hat doch für den Preis noch keine Technik etc. Da kommt ja noch einmal das Doppelte oben drauf!
Weiter oben wurde es ja schon erwähnt: ETW verkaufen. Allerdings ist ja bei einem Selbstbauhaus überhaupt kein Datum in Sicht, wann es fertig ist und Du die ETW abgeben kannst. Ich sehe das alles also etwas aussichtslos.
Edit: da hat sich Dein Beitrag mit meinem überschnitten.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben