Finanzen Einfamilienhaus - Machbarkeit?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Finanzen Einfamilienhaus - Machbarkeit?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich finde es immer wieder bemerkenswert wie hier einige ihr Geld bunkern- und stolz darauf sind. Als ob das etwas heroisches wäre sparsam zu leben.

Ich oute mich mal: wir haben jung Kinder bekommen und jung gebaut. Mit 110% Finanzierung. aber wir wollten den Garten haben wenn wir ihn brauchen, also dann, wenn die Kinder klein sind. Die Teenys brauchen keine Schaukel mehr und auch keinen Sandkasten.

Wie gesagt- wir waren jung. Jetzt sind wir älter, die Kinder nicht mehr klein, das Haus abbezahlt. Wir verdienen einen 5stelligen Betrag (ja, netto) im Monat und hauen trotzdem fast komplett alles auf den Kopf.
Geld auf dem Konto macht uns nicht glücklich. Wozu sollten wir so viel arbeiten wenn dann alles, was wir davon haben, ein Konto ist, das platzt?

Ich plädiere dafür sich immer alles genau dann zu kaufen, wenn man es haben möchte. Es sei denn, man möchte der reichste Tote auf dem Friedhof werden. Wir fahren sehr gut damit und führen ein rundum glückliches Leben. ohne ständigen Blick auf‘s Konto.
Ich muss mich jetzt gerade so richtig schämen [emoji22]
 
J

Joedreck

Ich finde es immer wieder bemerkenswert wie hier einige ihr Geld bunkern- und stolz darauf sind. Als ob das etwas heroisches wäre sparsam zu leben.

Ich oute mich mal: wir haben jung Kinder bekommen und jung gebaut. Mit 110% Finanzierung. aber wir wollten den Garten haben wenn wir ihn brauchen, also dann, wenn die Kinder klein sind. Die Teenys brauchen keine Schaukel mehr und auch keinen Sandkasten.

Wie gesagt- wir waren jung. Jetzt sind wir älter, die Kinder nicht mehr klein, das Haus abbezahlt. Wir verdienen einen 5stelligen Betrag (ja, netto) im Monat und hauen trotzdem fast komplett alles auf den Kopf.
Geld auf dem Konto macht uns nicht glücklich. Wozu sollten wir so viel arbeiten wenn dann alles, was wir davon haben, ein Konto ist, das platzt?

Ich plädiere dafür sich immer alles genau dann zu kaufen, wenn man es haben möchte. Es sei denn, man möchte der reichste Tote auf dem Friedhof werden. Wir fahren sehr gut damit und führen ein rundum glückliches Leben. ohne ständigen Blick auf‘s Konto.
Hmmmmmm joar... Musste mal überlegen was man dazu sagt. Also ich lebe auch nicht sparsam, sondern hatte eher Glück. Und war Insg relativ bescheiden.
Ich hab mein erstes Haus mit 24 gekauft (günstig) und renoviert. Ein paar Jahre bewohnt und wegen der Familie jetzt das Haus auch gewechselt. Auch wieder selbst saniert zum Großteil.
Ich persönlich spare auch nicht überragend viel und hab es auch nie getan. Dafür eine gewisse Lebensqualität gehabt. Übrigens weit weg von 5 stelligem Einkommen.
Wir bestellen aber oftmals essen, kaufen das was wir wollen.
Haben aber wenig Ansprüche an Klamotten, Autos etc. Das Insg zu vergleichen finde ich eben schwierig.

Es gibt Menschen, denen bereitet es Freude zu sparen und dadurch eine (fiktive) Sicherheit zu haben oder was auch immer.
Andere leben eher in den Tag hinein.

Mein kredo ist auch eher: läuft irgendwie. Bisher klappt das auch alles.
Was aber wichtiger ist: ich hasse Abhängigkeit. Darum wurde auch vom Anspruch her so verfahren, dass ein Gehalt alles zahlen kann.

Ich finde dich nicht abgehoben, noch spreche ich dir das recht ab hier mitzureden. Ich wäre auch NIE bereit auf Urlaub, essen gehen/bestellen oder andere Annehmlichkeiten zu verzichten "nur" um ein Haus zahlen zu können.

Das Machbare machen ohne sich einschränken zu MÜSSEN (nicht wollen), halte ich für sinnvoll.
 
E

Evolith

*glucks* mit einem 5stelligem Gehalt (ich nehme mal an das ist das summierte von euch beiden) würde ich auch nicht großartig sparen. Da würde ich 3 Monate was auf die Kante legen und ab da entspannt das machen was ich will. Aber mal ganz im Ernst, wer hat das denn schon??? Ich verdiene ja schon nicht ganz schlecht und bin noch nicht mal in der Nähe von 5k netto (!).
Also gehe ich mal davon aus, dass ihr beide nicht im klassischen Angestelltenverhältnis seid und damit fine ich deine Aussage schon etwas abgehoben. Ich kann verstehen dass ihr nicht sparen müsst, aber ich kann total verstehen, dass der Rest der Welt dringend sparen muss
 
A

aero2016

ich glaube meine Aussage wurde missverstanden. Der Hauptaugenmerk lag für mich darauf, dass wir in jungen Jahren, Anfang 20, und da lag das summierte Einkommen bei etwa 2500€- ich habe da nämlich noch gar nicht verdient) ein Haus mit 110% Finanzierung gekauft haben und Kinder bekommen haben. und es hat trotzdem geklappt. Diesen Sparwahn hier kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben das Haus abbezahlt, trotz der „schlechten Ausgangslage“. Ohne Probleme!

Heute ist unser finanzielle Situation eine andere. Und trotzdem würde ich an meinem Konsumverhalten- auch rückblickend- nie etwas ändern. Warum?

Ist es nun verständlicher?
Ich halte das ansparen von Kapital- fast egal in welchen Einkommensklassen- für sinnfrei. Aus eigener Erfahrung.
 
E

Evolith

Und was habt ihr für eine Rate damals gezahlt? Ich bezweifle, das ihr mit dem gleichen Gehalt heute ein Haus bauen/kaufen würdet, dass so um die 400k liegt, wo die meisten Bauvorhaben hier angesiedelt sind.

Damals war es einfach möglich, mit diesem Gehalt ein Haus zu finanzieren, weil die Häuser auch viel günstiger waren. Meine Eltern haben vor 13 Jahren gebaut. Ein 112qm Einfamilienhaus für 120k. Ohne große Eigenleistungen. Versuch das mal heute hinzubekommen. Wir lagen mit 50 qm mehr schon beim fast doppelten.
 
T

thps1990

Wer sich mit Qualifikation und 20 oder 30 Berufsjahren in Stufe 1 einer fairen EG eingruppieren lässt, dem ist nicht mehr zu helfen. Dafür habe ich 0 Verständnis.
Und was ist die Alternative? Hartz 4 oder im alten Job bleiben in dem man noch weniger verdient? Hier bei uns in der Gegend sind die Leute sehr glücklich mit einer 11/1...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben