Finanzen Einfamilienhaus - Machbarkeit?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Finanzen Einfamilienhaus - Machbarkeit?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Es ist doch sinnfrei über eine 11/1 zu diskutieren, denn bis die Finanzierung nach der Probezeit steht und das Haus fertig gebaut ist, steht man in der 11/2 Und bis man sich eingelebt hat ist man in der 11/3. Und nach 6 Jahren hat man relativ automatisch 1000 brutto mehr in der Tasche.
 
WilhelmRo

WilhelmRo

@aero2016
Hmm was wohl die privat Insolventen, die sich mit dem Hausbau übernommen haben, und die, die Ihr Haus an den höchstbietenden versteigern mussten zu deiner Meinung sagen würden?
Sei froh, dass es bei dir gut geklappt hat - sei dir auch gegönnt, aber hau hier in einen Thread, wo jemand fragt OB es überhaupt klappen KANN, nicht so auf die Kacke ... Deine ++10.000k€, und "hau raus das Geld" Gerede - helfen dem TE nicht nur 0 ... sondern sind sogar eher Negativ anzusehen.
 
A

arnonyme

Ich finde es immer wieder bemerkenswert wie hier einige ihr Geld bunkern- und stolz darauf sind. Als ob das etwas heroisches wäre sparsam zu leben.

Ich oute mich mal: wir haben jung Kinder bekommen und jung gebaut. Mit 110% Finanzierung. aber wir wollten den Garten haben wenn wir ihn brauchen, also dann, wenn die Kinder klein sind. Die Teenys brauchen keine Schaukel mehr und auch keinen Sandkasten.

Wie gesagt- wir waren jung. Jetzt sind wir älter, die Kinder nicht mehr klein, das Haus abbezahlt. Wir verdienen einen 5stelligen Betrag (ja, netto) im Monat und hauen trotzdem fast komplett alles auf den Kopf.
Geld auf dem Konto macht uns nicht glücklich. Wozu sollten wir so viel arbeiten wenn dann alles, was wir davon haben, ein Konto ist, das platzt?

Ich plädiere dafür sich immer alles genau dann zu kaufen, wenn man es haben möchte. Es sei denn, man möchte der reichste Tote auf dem Friedhof werden. Wir fahren sehr gut damit und führen ein rundum glückliches Leben. ohne ständigen Blick auf‘s Konto.

Klar kann man alles auf den Kopf hauen bei dem Einkommen, aber vielleicht wären die Kinder eines Tages dankbar, man hätte nicht alles verbraten, sodass sie davon profitieren könnten.
 
H

hokkaido

Um noch mal zum Thema zurückzukommen.
Wir könnten von meinen Eltern zusätzlich 50.000€ als Eigenkapital erhalten.
 
Z

Zaba12

Um noch mal zum Thema zurückzukommen.
Wir könnten von meinen Eltern zusätzlich 50.000€ als Eigenkapital erhalten.
Ich denke da würdest du bei 15 Jahren Zinsbindung, 1,75% Zinsen und 2% Tilgung bei 1030€ + NBK liegen.

Musst du die 50k€ dann nicht zurückzahlen? Wenn doch, dann wäre es sinnvoll dies auch beim Termin zu erwähnen. 50k€ sind keine 10k€ die man mal übers Jahr abzahlen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben