Finanzen Einfamilienhaus - Machbarkeit?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Finanzen Einfamilienhaus - Machbarkeit?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Nicht schlecht!
Wir kommen mit 1200€ Kaltmiete nicht unter 3000€ p.M..
Autos sind dabei günstig (aber zwei), Kita ist natürlich ne Position und Essen kommt nicht vom Discounter. Versicherungen nur sehr wenige ... wüsste nicht wo man noch groß sparen könnte (außer eben am Essen).
 
Z

Zaba12

Nicht schlecht!
Wir kommen mit 1200€ Kaltmiete nicht unter 3000€ p.M..
Autos sind dabei günstig (aber zwei), Kita ist natürlich ne Position und Essen kommt nicht vom Discounter. Versicherungen nur sehr wenige ... wüsste nicht wo man noch groß sparen könnte (außer eben am Essen).
Schau mal bei meinem ersten Post auf Seite 3
 
T

toxicmolotof

Bevor wir das Haus gebaut haben hatten wir eine Wohnung für 440 Euro heiß (also inkl. Nebenkosten, Strom, Internet etc.) Aber das gilt ja jetzt nicht mehr. Für 1200 Euro kalt bekäme man hier ein 200qm Haus gemietet.

Aber um auf die Aufschlüsselung unserer Ausgaben zurück zu kommen:

2480 Einkommen 1
430 Einkommen 2
390 Kindergeld
---------------
3300 Euro

Wer mich kennt... in den Zahlen sind sogar GEZ, der Kaminkehrer und das Brennholz enthalten.

918 Kredite
435 Nebenkosten + Rücklagen
190 Auto
235 Versicherungen und Beiträge
203 Rücklagen
430 langfr. sparen
159 Kita
--------------
2570 Euro

Bleiben 730 Euro für Lebenshaltung (ohne Rücklagen für Auto, Kleidung, Möbel, Technik, Urlaub).

Die letzten Positionen werden bereits in den Ausgaben berücksichtigt.

Ein Auto, zwei Fahrräder und der ÖPNV reichen uns. Einkäufe kommen vom Discounter mit Ergänzung durch Edeka, inkl. Wurst- und Fleischtheke. Käse holen wir vom lokalen Bauern oder aus der Eifel direkt als Rad vom Produzenten, Getränke werden a 12 Kästen (im Ford Fiesta) im Angebot geholt, Wasser kommt aus dem Wassersprudler bis man platzt. Auf Kino und Bars verzichten Wir, dafür gibt's Prime und einen Thermomix. Urlaub gibt es drei Mal im Jahr, eine Woche Ferienwohnung und zwei mal ein langes Wochenende in der Jugendherberge. Natürlich ist keine Kreuzfahrt drin. Brauchen, wollen und können auch wir nicht.

"Sonderausgaben" wie Weihnachtsgeschenke, einen Vorwerk Staubsauger, drei neue Schränke oder ein Kinderbett werden aus dem 13./14. Gehalt bezahlt. Also für uns sind auch solche Dinge normal. Wir nagen also nicht am Hungertuch.
 
E

Evolith

Da wir ja auch um die 400k Kredit genommen haben, kann ich dir sagen, dass du etwa bei 1400€ Rate monatlich raus kommen wirst (+ - 100 Euro). Ob ihr damit klar kommt müsst ihr selbst wissen.

Zu den Kita-Kosten: Bei uns zahlt man gehaltsabhängig. Wir zahlen für ein U2 Kind also 650€. Da unser Lütte jetzt fast 3 ist, sind wir bei "nur noch" 450€. Das ist eine ganz normale städtische Kita. Also ja, diese Kosten können ganz übel rein würgen, wenn man etwas knapp kalkuliert.
 
Y

ypg

@tox
Deine Zahlen schau ich mir später an.
Aber wenn wir hier E13 bei 3600 brutto und Bund 9b bei 2700 brutto haben, sind es zusammen ca. (Ich hab mal alles aufgerundet) 6300€
Macht netto geschätzt 4100€ bei SK 4

Bei Dir sind 2700€ brutto 2400€ netto (hab ich richtig überflogen?)
Für jemanden ohne Kinder und gleichwertiger SK ist die Auszahlung nicht annähernd soviel!
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67458 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben