Finanzen Einfamilienhaus - Machbarkeit?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Finanzen Einfamilienhaus - Machbarkeit?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

hi @ypg ,

wie soll denn ein Paar ich sag mal Ende Zwanzig, Anfang Dreißig 100k Eigenkapital + einen gewissen Puffer für ungeplante Ausgaben (Auto,...) auf der Seite haben? Ich finde das zum Teil schon ein bisschen utopisch, vor allem wenn 1000€ Miete im Monat zu bezahlen sind.

...
Das ist keinesfalls utopisch, mit 4000 Netto zu sparen. Dann wird es eben erst in 5 Jahren etwas.

Jeder fängt irgendwann mal an, das Bauen fängt beim Ansparen an.

Ich hab jetzt auch den kleinen 9er TV-L... und mit 30 hatte ich mit 6 BAT allein schon 25000 erspart, auch mit Miete und Pkw. Zusammen mit meinem Mann dann wenige Jahre später ein Reihenhaus gekauft, welches dann finanzielles Fundament für unser vor 3 Jahren gebauter Neubau war.

Der Weg ist das Ziel!
 
M

MIA_SAN_MIA__

Das ist keinesfalls utopisch, mit 4000 Netto zu sparen. Dann wird es eben erst in 5 Jahren etwas.

Jeder fängt irgendwann mal an, das Bauen fängt beim Ansparen an.

Ich hab jetzt auch den kleinen 9er TV-L... und mit 30 hatte ich mit 6 BAT allein schon 25000 erspart, auch mit Miete und Pkw. Zusammen mit meinem Mann dann wenige Jahre später ein Reihenhaus gekauft, welches dann finanzielles Fundament für unser vor 3 Jahren gebauter Neubau war.

Der Weg ist das Ziel!
Das behauptet auch keiner. Wir zahlen jetzt auch schon monatlich "den Kredit ab" und sparen zusätzlich noch eine größere Summe. Ich sage nur, wenn dir von den Eltern nichts oder wenig mit auf den Weg gegeben werden kann sind 100k bis 30 sehr schwer zu erreichen.
 
Musketier

Musketier

In den 400.000 sind schon 20.000 Euro Puffer einkalkuliert für Unvorhergesehenes..
Bei 400T€ inkl. Grundstück sieht die Welt schon etwas besser aus.


Wir (zu Dritt) haben nach Abzug eines Firmenwagens und 1x betr. AV aktuell auch ca. 4.100 € an netto Auszahlungsbeträgen.
Unsere Rate ist bei rund 850€, wobei wir die letzten 4 Jahre bisher jedes Jahr die volle Sondertilgung von umgerechnet 680€/Monat in Anspruch genommen haben. In Summe also über 1530€ an Rate. Ein paar Rücklagen für Haus und anderes werden auch noch aufgebaut. Allerdings leben wir gefühlt schon recht sparsam. Wir rauchen nicht, sind keine Partygänger, nur ab und zu mal Essen gehen und auch sonst geben wir recht wenig Geld für Klamotten, Handys und andere Technik aus. Zweimal im Jahr gehts in den Urlaub, wobei wir auch dort schauen, dass wir nicht gerade in der Hochsaison fahren/fliegen, solange das Kind noch nicht schulpflichtig ist.
Theoretisch ist es also machbar, insbesondere wenn man mit größeren Gehaltssprüngen noch rechnen kann. Nur kann das Ausgabeverhalten keiner einschätzen. Dazu solltet ihr möglichst längere Zeit ein Haushaltsbuch führen und auch monatliche Rücklagen für Fahrzeugreparaturen und Fahrzeugersatzbeschaffungen, für sonstige Ersatzbeschaffung und auch für Urlaub einplanen.
Einzig die Elternzeit gilt es dann zu überbrücken und die Frage ist, ob beide Partner danach wieder voll arbeiten können.


Vielleicht auch mal überlegen, ob ein paar m² weniger nicht auch ausreichen.
Als Beispiel
Wir haben beim Hausbau z.B. ein Gästezimmer eingeplant. Vor dem Bau dachten wir: "Endlich ein Gästezimmer", da können Freunde, Bekannte und Verwandte, wovon viele im Umkreis von 50-100km wohnen zukünftig bei Geburtstagen und Feiern bei uns übernachten und müssen nicht zurückfahren.
Nach 4 Jahren kann ich die Übernachtungen immer noch an beiden Händen abzählen.
Die alten Herrschaften wollen abends nämlich trotzdem in ihr Bett, so dass sie lieber nach Hause fahren, statt zu übernachten. Wenn man die 16m² mit 1500€ multipliziert, so hat uns das Gästezimmer rund 24T€ gekostet. Rechnet man großzügig noch 6m² an geschaffenen Stauraum davon raus, so sind es immer noch 15T€. Bei 2 Übernachtungen/Jahr und bei unter 50€ pro Zimmer/Nacht in der nächsten Pension könnte ich für die Übernachtungsgäste für die nächsten 150 Jahre eine Pension anmieten.
Im Übrigen haben wir auch noch eine ausziehbare Couch angeschafft, falls mehr als 2 Personen übernachten wollen. Diese Mehrkosten hätten wir uns komplett sparen können.
 
Z

Zaba12

Bei 400T€ inkl. Grundstück sieht die Welt schon etwas besser aus.


Wir (zu Dritt) haben nach Abzug eines Firmenwagens und 1x betr. AV aktuell auch ca. 4.100 € an netto Auszahlungsbeträgen.
Unsere Rate ist bei rund 850€, wobei wir die letzten 4 Jahre bisher jedes Jahr die volle Sondertilgung von umgerechnet 680€/Monat in Anspruch genommen haben. In Summe also über 1530€ an Rate.
Firmenwagen mit Tankkarte wäre hier jetzt aber nicht vergleichbar obwohl das Nettogehalt gleich ist.

Darf ich fragen wie hoch euer Kredit war?
 
S

stefanc84

Wir wissen jetzt natürlich nicht ob die TE studiert haben oder seit dem 16ten Lebensjahr Geld verdienen.
Bei 4.000€ netto ist es einem Paar ohne Kind eigentlich schon möglich 2.000€ im Monat auf die Seite zu legen => 24 im Jahr, 240 in 10 Jahren. Klar muss man dazu sparen können. Also zumindest uns ist es möglich mit monatlichen Ausgaben von knapp über 2.000€ SEHR GUT auszukommen, trotz großer Mietwohnung, 2 Autos (und technikaffinem Mann ). Andernfalls hätten wir uns den Hausbau nicht leisten können, da kein Erbe oder Schenkung zur Verfügung steht. Wir fahren halt alte Autos, machen Urlaub im Zelt (aus Liebe zum Camping, nicht (nur) wegen Geld, verbringen die Wochenenden eher daheim mit Freunden als auf der Partymeile, kaufen auch öfter mal gebrauchte Sachen. Das tut uns alles gar nicht weh, wir leben sehr gut.

Daher hab ich einen weiteren Einwand gegen das Vorhaben. Wenn die 4.000€ netto schon länger zur Verfügung stehen und erst 30t Eigenkapital angespart sind, könnte das bedeuten, dass die TE sich schwer tun mit einem sparsameren Leben.

@TE: Ich würde es an eurer Stelle nicht tun. Evtl erst versuchen zu sparen bis mind 100t zusammen sind.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben