Filigrandecke oder Sichtbeton

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Filigrandecke oder Sichtbeton
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Eine Ortbetondecke sieht auch nicht anders als eine Filigrandecke aus - preislich tut sich da normal wenig, aber es wird meist der Aufwand gescheut.
 
N

nordanney

Danke für eure Antworten, verputzen und streichen möchte ich vermeiden und tapezieren ist ausgeschlossen.....

Laut Angebot mehrerer Rohbauer kostet die Ortbeton Decke aber einiges mehr als die Filigrandecke.

Noch Ideen?

Schönes Abend,
Wolfgang
Wieso soll die Decke teurer sein? War für uns günstiger, einfacher für den Elektriker und den Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Bauer und ging auch noch schneller, da wir nicht auf die Lieferung aus dem Betonwerk angewiesen waren. Ist natürlich mit mehr Arbeit für den Rohbauer verbunden.
Decke ist dann aus einem Guss und besteht nicht aus verschiedenen Teilen, bei denen die Übergänge auch noch gespachtelt werden müssen (ist für Dich wichtig, wenn Du Sichtbeton haben möchtest).
 
O

Ottibotti

Hallo,
wie hast Du nun entschieden?
Was spricht denn dagegen die Filigrandecke final zu belassen?
Das ist zumindest mein Plan. Natürlich muss man sich vorab Gedanken machen über die Anordnung der Deckenauslässe für Hängelampen oder Spots und das mit dem Rohbauer planen. Aber ist denn die Optik der unbehandelten Filigrandecke nicht akzeptabel? Hat das jemand so gemacht und hat vielleicht Fotos wie der Look ist?
 
O

Ottibotti

Ja!
Ich weiß nicht ob ich da völlig auf dem Holzweg bin aber es doch eine reine Optik Geschmacksache wenn man die Fugen final sieht,oder?
Entweder finde ich keine Fotos wie es aussieht oder es macht schlicht niemand weil es verfügt und verspachtelt werden muss.
Wie ich immer wieder lese geht doch beim verfügen und spachteln, schleifen das meiste schiefe und die Optik ist später nicht wie erwünscht.
Oder ist es aus anderen Gründen wichtig die Fugen zu schließen?
 
L

Legurit

Die Fugen musst du auf jeden Fall spachteln und schleifen und spachteln - grad bei Streiflicht sieht das sonst merkwürdig aus.
Komplett unbehandelt hieße grau meliert... ja klar ist Geschmackssache, aber ich fand diesen Schritt von grau zu weiß schon schön und befriedigend.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.03.2016Dosen Deckenspots in Filigrandecke - Bohrung? Beiträge: 31
12.08.2021Q2 auf Q3 glatt spachteln lassen oder Malervlies Beiträge: 42
13.07.2022Wege pflastern - Fugen wasserdurchlässig / unkrautfrei Beiträge: 46
31.08.2023Fugen-Verlauf Wand zu Boden nicht symmetrisch, was tun? Beiträge: 35
08.11.2018Rohbauer / Rohbaukostenkalkulation - Wie rechnet der? Beiträge: 52
17.02.2009 Fugen voller Moos Beiträge: 11
04.03.2021Außenmauer feucht Schimmel Fugen sandig Beiträge: 12
29.06.2020Duschrückwand Erfahrungen, Qualität, Fugen? Beiträge: 13
31.01.2018Klinker: Vertikale Fugen ohne Mörtel - Ist daß ok.? Beiträge: 17
10.07.2018Muss Rohbauer den Übergang Styropor/Ziegelwand schwarz anmalen? Beiträge: 12
15.10.2018Rohbauer überlastet? Aktuelle Situation im Baugewerbe! Beiträge: 13
18.05.2020Erst einziehen - danach spachteln streichen und Bodenbeläge Beiträge: 12
26.02.2019Parkett Fugen unsauber“ verlegt? Sachmangel oder Toleranz? Beiträge: 30
11.02.2020Rücktritt vom Werkvertrag (Rohbauer beginnt einfach nicht) Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben