Fertighausfrage

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fertighausfrage
>> Zum 1. Beitrag <<

J

JH-CADArchitekt

Alles klar, welche U-Werte sollten das sein? und gibt es noch was zu beachten bei fertighäusern?
>0,12W/m²K. Alles andere bereust Du in 15 Jahren, wenn die Energiepreise steigen.

Und nachtraeglich dämmen ist sehr teuer, da das Einruesten, neu Verputzen und die Arbeitszeiten das teuerste am dämmen sind. Daemm lieber gleich richtig. Das Material ist kaesebillig (Mineralwolle 40€/m³), und beim Neubau hast Du die Anbringungskosten sowieso, egal ob 8cm oder 25cm Dämmung! Die Mehrkosten für das Material hast du durch niedrigere Heizkosten nach 5-7 Jahren bei heutigen Preisen wieder drinnen!:cool:
 
Cascada

Cascada

Hallo,

es kommt auf die Gebäudehülle generell an, also auch Bodenplatte/Keller, Kehlbalkendecke, Dach, Fenster, Haustür usw.

Wir haben uns z.B. für bodentiefe Fenster in den Kinderzimmern, Schlafzimmer und vielen großen Fenstern im Wohnzimmer (Südwest) entschieden. So etwas geht beispielsweise natürlich etwas zuungunsten des U-Wertes der Gebäudehülle - erhöht aber den Wohnkomfort.

Grüße...
 
N

Nordlicht

Ich finde die Fertighäuser sind eine echt gute Idee. Vor allem kann man sich alles selber zusammenstellen, selbst die Einrichtung :) Habe dort mal eine Reportage gesehen und muss sagen, dass ich auch großes Interesse an einem solchen Haus habe. Habt ihr euch denn schon entscheiden?
 

€uro

>0,12W/m²K. Alles andere bereust Du in 15 Jahren, wenn die Energiepreise steigen.
Das sehe ich etwas anders. Wenn der U-Wert größer wird, steigt der Bedarf!
Zudem ist es eine einseitige Betrachtung, ohne Berücksichtigung der Gesamtzusammenhänge. Für jedes Gebäude existiert aus wirtschaftlicher Sicht eine optimale Dämmstärke. Insbesondere ist die Art der Wärmeerzeugung zu berücksichtigen. Bei konventionellen WE ist tendenziell eine etwas bessere Dämmnung erforderlich, da der Verbrauch höher als der Bedarf ist. Bei Wärmepumpe ist es umgekehrt. nicht zu vergessen, Dämmung (HT´) wirkt nur beim Bedarf/Verbrauch für die Heizung, nicht bei der WW-Bereitung.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97156 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben