Fertighaus zu Massivhaus - Preisunterschied?

4,00 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Fertighaus zu Massivhaus - Preisunterschied?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Rübe1

Grym, hiergehts es nicht um das einzelne Bauteil Wand, sondern um das Gebäude gesamt. Transmissionswärmeverlust der Gebäudehülle

Roli: neue DIN, das heisst, so neu ist sie schon nicht mehr. und 3/5 als Dachlatte, ohne weitere Details zu haben, so erst mal nicht. DDFR
 
G

Grym

Grym, hiergehts es nicht um das einzelne Bauteil Wand, sondern um das Gebäude gesamt. Transmissionswärmeverlust der Gebäudehülle
Und wer hindert einen daran, sich auch an die anderen Referenzwerte für KFW55 zu halten? KFW55 mit einer 36,5er Wand und Lambda 0,07 ist definitiv problemlos möglich. Wenn, ja wenn auch das restliche Gebäude entsprechend besser als der Standard ist. Ein 08/15-Fenster hat etwa einen U-Wert von 1,0 bis 1,2. Für KFW55 braucht es dann eins mit 0,9. Mehrkosten lt. eines Internet-Anbieters: ca. 4 Prozent. Es braucht auch ein paar Zentimeter mehr Perimeterdämmung als für ein 08/15-Energieeinsparverordnung-Haus usw...
 
R

R0Li84

Denn abseits davon, dass mit 36,5er Wänden KFW55 problemlos möglich ist: Die Steine sind bedeutend teurer als ganz normaler Steine mit Lambda 0,09 und daher bezweifel ich fast, dass diese wirklich im Standard-Angebot enthalten sind.
Du meinst Ytong (Porenbeton) im Vergleich zu anderen Steinen (Ziegelsteinen)? Soweit ich weis sind die Steine erst mal teurer, aber Sie lassen sich wesentlich schneller und einfacher verarbeiten - dadurch holt man einiges wieder rein. Mein Architekt hat auch nichts an der Bauweise auszusetzen - in der Stadt an einer Hauptverkehrsstraße würde er nicht allein mit Ytong bauen, aber auf dem Land sollte das mehr als ausreichend sein.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben