Fernwärme-Übergabestelle, hoher Energieverbrauch

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

Fingerhut

Hallo zusammen,

Ich hab zu Beginn diesen Jahres ein gebrauchtes Haus (Bj:1978) gekauft. Als Heizung wurde 2006 eine Öl-Heizung installiert und im Jahr 2020 zusätzlich noch Fernwärme. Letzteres erhalten wir vom benachbarten Landwirt über eine Biogasanlage. Im Zeitraum von April bis November hatten wir einen Verbrauch von 35'000 kWh!!! Ohne das auch nur eine Heizung in Betrieb war. Wir haben den hohen Energieverbrauch meiner Meinung nach über die Temperaturschwankungen der Fernwärme (60 - 90°C). Hier wird unser Pufferspeicher auf 90°C erhitzt und anschließend fällt die Temperatur wieder auf 60°C. Anschließend 90°C usw. usw... Wie auf den Bilder zusehen ist, haben wir keine Abnahmestation sondern eine direkten Durchlauf durch die Heizspirale unseres Pufferspeichers. Der Vorbesitzer hat scheinbar versucht eine Steuerung mit Hilfe der abgebildeten Geräte (eigentlich für Solar geeignet) zu installieren. Ich hab die Fernwärme derzeit abgestellt und betreibe die Heizung + Warmwasser mit einem Bruchteil der Energie.

Frage: Welches Gerät eignet sich als Steuereinheit um den Pufferspeicher durchgehend auf ca. 65°C zu erhitzen und nicht unnötig Energie zu verschwenden?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Markus


fernwaerme-uebergabestelle-hoher-energieverbauch-538735-1.JPEG
fernwaerme-uebergabestelle-hoher-energieverbauch-538735-2.JPEG
fernwaerme-uebergabestelle-hoher-energieverbauch-538735-3.JPEG
fernwaerme-uebergabestelle-hoher-energieverbauch-538735-4.JPEG
fernwaerme-uebergabestelle-hoher-energieverbauch-538735-5.JPEG
fernwaerme-uebergabestelle-hoher-energieverbauch-538735-6.JPEG
fernwaerme-uebergabestelle-hoher-energieverbauch-538735-7.JPEG
 
M

MayrCh

Wilde Konstruktion. Temperguss, Rotguss, Edelstahl und Kupfer auf kürzester Strecke, da hat jemand sein Lager ausgemistet. Passt auch zur "MSR".
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben