Fernwärme KfW55 - KfW70 Kosten Belüftungsanlage/Entlüftungsanlage

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Fernwärme KfW55 - KfW70 Kosten Belüftungsanlage/Entlüftungsanlage
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MundS

@Jay

Die Lüftungsanlage ohne Wärmerückgewinnung ist doch nur die halbe Miete.

Warum nicht zu Ende gedacht und richtig gemacht?

Wir machen doch unsere Häuser so dicht, damit wir Energie sparen, warum muss man da absichtlich wieder Löcher reinmachen (Fensterfalzlüfter o.a.) und Energie verschwenden?
 
Nordlys

Nordlys

Erstens. Weil es günstiger ist. Zweitens, weil es technisch wenig aufwändig und somit wenig anfällig ist. Drittens, weil keep it simple eine Lebenseinstellung ist, die viele Menschen schätzen. (Man kann Tesla fahren oder Dacia, wer am Ende ökologischer ist von der Produktion bis zur Endschrottpresse, ist nicht ausgemacht).
Zu arifas.
Bei uns verbaut im Bad ein Ablüfter Fabrikat Helios, variable Drehzahl, mit Feuchteerkennung und Filtereinsatz. Dazu in jedem Fenster des Hauses ein Falzlüfter der Firma Regel Air. Thats all.

Karsten
 
Z

zizzi

In beiden Fällen gibt es Komfort aber ich finde beim Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung gibt's weniger Komfort, viele schreiben von störende Geräusche, manchmal unangemessene Feuchtigkeit und was ich als großste negative Punkt sehe ist die Rohre die Luft durchgeführt wird, dort kann die keime bilden die nie wieder komplett gereinigt werden kann.
Wirtschaftlich gesehen, ich bin nicht ganz sicher die Variante mit Wärmerückgewinnung besser ist, da hier muss erste Investitionskosten, Unterhaltskosten, Stromkosten und Ersetzung von defekte Geräte betrachtet werden müssen.
Ist die Variante mit Wärmerückgewinnung für die Umwelt besser? Erst sagt man ja aber die Herstellung ind Installation von die Instrumente und Materialien die in Wärmerückgewinnung beteiligt sind braucht auch Energie, die Funktion von diese Geräte ist ohne Strom nicht möglich. Wenn man alle diese Sachen betrachtet, dann kann man wirklich sagen ob Wärmerückgewinnung Umweltschonend ist.
Nach die Recherche und Überlegungen habe ich für einfache Variante also ohne Wärmerückgewinnung entschieden.
 
Nordlys

Nordlys

Bist Du Däne? Du schreibst wie unsere Freunde aus DK reden, wenn sie Deutsch reden. Und Deine Einstellung zu den Dingen des Lebens passt dazu auch. Weitweit weg vom Millimeterhermann.
 
Z

zizzi

Ich weiß, mein deutsche Sprache ist nicht perfekt. Ich bin froh, dass ihr mein Deutsch versteht und versuche immer es zu verbessern. Alo ich komme ursprünglich aus dem Iran.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben