Fernwärme KfW55 - KfW70 Kosten Belüftungsanlage/Entlüftungsanlage

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Fernwärme KfW55 - KfW70 Kosten Belüftungsanlage/Entlüftungsanlage
>> Zum 1. Beitrag <<

R

ruppsn

Zweitens, weil es technisch wenig aufwändig und somit wenig anfällig ist.
...und auch das könnte man anders sehen. In jedem Raum mind. ein Loch in der Wand mit Steuerelektronik und EC-Lüfter... versus einer Kiste im Keller, mit einmal Steuerelektronik und zwei großen Propellern (Fort-/Außenluft)... da klingt für mich Letzteres weniger komplex. Alles andere ist verschleißfrei, abgesehen von den Filtern. Und die wechselt man im zentralen Fall mit wenigen Handgriffen an einer Stelle, im dezentralen Fall läuft man durch die ganze Bude...

Und zur Keimbelastung wurde schon weiter oben mal gefragt, wo die denn herkommen soll. Diese Frage ist noch offen und würde mich auch brennend interessieren [emoji4]
 
M

MundS

...die Lüftungsanlage in einem Haus ist genauso viel oder wenig komplex, wie die in einem Auto.

Nur das ist es etabliert und von allen akzeptiert!

Auch hier stelle ich einmal die Temperatur an, bei uns ganzjährig 22° und mehr mache ich nicht, die Werkstatt wechselt im Intervall die Filter und gut ist.

Warum man sich beim Hausbau so sträubt, entzieht sich meiner Kenntnis...
 
R

ruppsn

Ein Spareffekt ist ggf sehr individuell zu betrachten. Nur als Anregung: die Zeit, die ich mir spare, um nicht selbst lüften zu müssen, steht mir als Freizeit zur Verfügung und bietet mir viel, spürbaren Komfort - für mich nahezu unbezahlbar, also max Spareffekt.

Zudem: 2 Personen, beide berufstätig -> keine Chance für den Mindestluftwechsel manuell lüften zu können. Spareffekt: keine Sorge vor Schimmel durch Kontrollierte-Wohnraumlüftung, KANN sich also im Schadensfall richtig schnell rechnen.

Für uns daher Prio: Schimmelschutz, Komfort....Energierückgewinnung ist tatsächlich nicht unsere Motivation, dennoch nehmen wir sie mit, weil ohne irgendwie halbgar für uns ist...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben