Fensterimport? CE oder RAL - Was ist wichtig?

5,00 Stern(e) 3 Votes
N

nordanney

ich habe extra einen Fensterbauer mit in die Türkei genommen, er ist seit 5 Jahren ausgelernt und kennt sich mit der Materie gut aus.
Teurer Spaß, den Fensterbauer mitzunehmen und sich vor Ort alles gemeinsam anzuschauen.
Also ein rein türkisches Produkt. Es hat dann schon seinen Grund, warum die Fenster keine europäische Zulassung haben. Wäre für mich ein absolutes KO-Kriterium, genauso wie die fehlende Zugriffsmöglichkeit auf einen türkischen Unternehmer, wenn (ich denke wenn, nicht falls) die Mängel ersichtlich werden.
Winsa Fenster
GU, HOPPE verbaut
3-Fach verglast, Uw=0,85
84mm Profile, 7 Kammer,
4-12-4-12-4
Das sagt alleine noch gar nichts über die Qualität der Fenster aus.
Zum 1/3 Preis habe ich meine Fenster gekauft
Ist das jetzt gut oder schlecht (weil es nur 2/3 günstiger war)?
Ich sammel auch gerade Angebote für Fenster ein (14 Fenster, 1x PSK - insgesamt rd. 34qm zzgl. elektr. Rollläden). Die reinen Preise fürs Material liegen zwischen T€ 6,5 (direkt aus Polen, verkauft und verbaut durch deutsche Firma) bis zu T€ 21 (lokaler Fensterbauer) - fast alle Angebot sind Veka Softline 82 MD Fenster. Günstige Fenster bekommst Du auch in Deutschland mit einen deutschen Ansprechpartner. Auch bei mir wird es nicht der günstigste Anbieter. Das Gesamtpaket muss stimmen und da ist mir der Fensterbauer, der gleichzeitig Monteur und Ansprechpartner ist, auch ein paar € wert.

Da Du die Fenster ja anscheinend schon gekauft hast, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Fall aus der Wirklichkeit:
"Im Raum Oldenburg im Oldenburgischen, wurde ein Fensterbauer im Juli 2015 beauftragt, Fenster- und Türelemente samt Rollläden für ein Wohnhaus zu liefern und zu montieren. Für 16.200 € brutto. Der Fensterbauer ließ die Fenster- und Türelemente herstellen und führte die Arbeiten aus. Für die Fenster bestanden Leistungserklärungen der Herstellerfirma. Für die Rollläden nicht. Sowohl für Fenster, als auch Rolllläden gab es keine CE-Kennzeichnung.

Der Fensterbauer erhielt sein Geld.

Doch die Freude des Auftraggebers hielt nicht lange an. Es sah nach einiger Zeit unsaubere Gärungen, nicht luftdichte Fenster und dergleichen mehr."
 
M

Moritzz

Teurer Spaß, den Fensterbauer mitzunehmen und sich vor Ort alles gemeinsam anzuschauen.

Also ein rein türkisches Produkt. Es hat dann schon seinen Grund, warum die Fenster keine europäische Zulassung haben. Wäre für mich ein absolutes KO-Kriterium, genauso wie die fehlende Zugriffsmöglichkeit auf einen türkischen Unternehmer, wenn (ich denke wenn, nicht falls) die Mängel ersichtlich werden.

Nein eben nicht. Das ist ein belgisches Unternehmen. Kannst mal googeln, gute - sehr gute Bewertungen.
Deceuninck Germany GmbH
sorry, habe vergessen es zu schreiben, CE, RAL, EN, ISO, TSE alles vorhanden für Fenster. Ich glaube für Rollladen gibt es keinen CE, hierfür wird es auch nicht benö

Das sagt alleine noch gar nichts über die Qualität der Fenster aus.

Ist das jetzt gut oder schlecht (weil es nur 2/3 günstiger war)?
Ich sammel auch gerade Angebote für Fenster ein (14 Fenster, 1x PSK - insgesamt rd. 34qm zzgl. elektr. Rollläden). Die reinen Preise fürs Material liegen zwischen T€ 6,5 (direkt aus Polen, verkauft und verbaut durch deutsche Firma) bis zu T€ 21 (lokaler Fensterbauer) - fast alle Angebot sind VEKA Softline 82 MD Fenster. Günstige Fenster bekommst Du auch in Deutschland mit einen deutschen Ansprechpartner. Auch bei mir wird es nicht der günstigste Anbieter. Das Gesamtpaket muss stimmen und da ist mir der Fensterbauer, der gleichzeitig Monteur und Ansprechpartner ist, auch ein paar € wert.

ich habe 12 Fensterangebote, aus Tschechien, Ungarn, Polen, Bosnien und DE. Preisspanne 40-75T€.
HS Türen, 120qm Fenster, zstl. Fensterverbreitungen wegen Balkongefälle etc.


Da Du die Fenster ja anscheinend schon gekauft hast, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Fall aus der Wirklichkeit:
"Im Raum Oldenburg im Oldenburgischen, wurde ein Fensterbauer im Juli 2015 beauftragt, Fenster- und Türelemente samt Rollläden für ein Wohnhaus zu liefern und zu montieren. Für 16.200 € brutto. Der Fensterbauer ließ die Fenster- und Türelemente herstellen und führte die Arbeiten aus. Für die Fenster bestanden Leistungserklärungen der Herstellerfirma. Für die Rollläden nicht. Sowohl für Fenster, als auch Rolllläden gab es keine CE-Kennzeichnung.

Der Fensterbauer erhielt sein Geld.

Doch die Freude des Auftraggebers hielt nicht lange an. Es sah nach einiger Zeit unsaubere Gärungen, nicht luftdichte Fenster und dergleichen mehr."
Das kenne ich
 
M

Moritzz

Nein eben nicht. Das ist ein belgisches Unternehmen. Kannst mal googeln, gute - sehr gute Bewertungen.
Deceuninck Germany GmbH
sorry, habe vergessen es zu schreiben, CE, RAL, EN, ISO, TSE alles vorhanden für Fenster. Ich glaube für Rollladen gibt es keinen CE, hierfür wird es auch nicht benötigt

ich habe 12 Fensterangebote, aus Tschechien, Ungarn, Polen, Bosnien und DE. Preisspanne 40-75T€.
HS Türen, 120qm Fenster, zstl. Fensterverbreitungen wegen Balkongefälle etc.
 
N

nordanney

Nein eben nicht. Das ist ein belgisches Unternehmen.
Was denn jetzt? Fenster aus der Türkei importieren oder deutsche Unternehmen beauftragen? Das von Dir genannte sitzt in Deutschland (Tochterunternehmen der Belgier). Hat aber mit der Firma Winsa nichts zu tun.
sorry, habe vergessen es zu schreiben, CE, RAL, EN, ISO, TSE alles vorhanden für Fenster.
Häh? Im Eingangspost ging es darum, türkische Fenster OHNE CE Kennzeichnung zu importieren.

Winsa ist trotzdem ein türkischer Hersteller von Profilen. Nix belgisch.

Um mal auf Deinen Eingangspost zurückzukommen. Was willst Du jetzt eigentlich von uns hier wissen? Wo kommen Deine Fenster nun her? Haben die ein CE Zeichen oder nicht? In jedem Posting schreibst Du andere Dinge.
 
11ant

11ant

Ich persönlich bin Fenstern ohne CE-Kennzeichnung noch nicht begegnet und habe mich auch noch nie mit dem Umgang der EU mit der Türkei im Hinblick auf deren Beitritt beschäftigt. Aber Du solltest das einmal recherchieren, nicht daß Du Schiffbruch erleidest: wenn für eine Warengruppe eine Kennzeichnung verpflichtend ist, könnte es passieren, daß Du Deine schön preisgünstige Ware aus dem Lager des Zolls garnicht herausbekommst und noch für deren Vernichtung blechen darfst. Die unfehlbar allwissende Wikipedia meint dazu: Die CE-Kennzeichnung wird häufig als „Reisepass“ für den europäischen Binnenmarkt bezeichnet.
 
M

Moritzz

Was denn jetzt? Fenster aus der Türkei importieren oder deutsche Unternehmen beauftragen? Das von Dir genannte sitzt in Deutschland (Tochterunternehmen der Belgier). Hat aber mit der Firma Winsa nichts zu tun.

Häh? Im Eingangspost ging es darum, türkische Fenster OHNE CE Kennzeichnung zu importieren.

Winsa ist trotzdem ein türkischer Hersteller von Profilen. Nix belgisch.

Um mal auf Deinen Eingangspost zurückzukommen. Was willst Du jetzt eigentlich von uns hier wissen? Wo kommen Deine Fenster nun her? Haben die ein CE Zeichen oder nicht? In jedem Posting schreibst Du andere Dinge.
Sorry, muss es kurz zusammenfassen
Als ich bei Winsa nachfragte, wurde mir gesagt dass es nicht für alles eine CE Kennzeichnung gibt. Daraufhin habe ich mein thread eröffnet.

Mittlerweile wurde mir bewiesen dass es für die Fenster CE, RAL, etc. Gibt aber nicht für Rollladen(wird auch nicht benötigt).

Winsa wurde von Deceuninck aufgekauft. Die Produktionsstätte haben wir besucht und gesehen dass dort viel investiert worden ist. Da ich selber im Außendienst bin kann Ich eins sagen: die haben definitiv europäische Standards, was Produktionsstätte, Maschinen, etc. Anbelangt.

Meine Fenster kommen von Winsa aus der Türkei mit CE, RAL, etc.
du kannst sie dir ja anschauen wenn dir verbaut worden sind
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben