Fensterfrage - Angebot

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fensterfrage - Angebot
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xdiver

Was macht die teuren Fenster hochwertiger? Wichtig ist insbesondere der richtige Einbau, bei normal großen Fenstern dürfte die "Fenstermarke" unwichtig sein.
hochwertiger: also das teurere Angebot ist von einem "Marken"Hersteller. Die Technik macht auch auf uns einen sehr soliden Eindruck. Deswegen haben wir hier ein besseres Bauchgefühl.
Das günstigere Angebot ist nur von einem Montagebetrieb, der die Fenster dazu kauft. Der Unterlieferant kauft Profile und Gläser und baut dies zusammen.

Zur Info: wir machen überall elektrische Rollläden.

Frage zur Montage:
kann mir jemand mit einfachen Worten erklären worin der Unterschied bei der Montage nach DIN und nach RAL liegt.

lg
xdiver
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Das günstigere Angebot ist nur von einem Montagebetrieb, der die Fenster dazu kauft. Der Unterlieferant kauft Profile und Gläser und baut dies zusammen.
Das haben wir in jungen Jahren auch mal beauftragt ... haben nur auf den Preis unten rechts geschaut. Teuer - mußten anschließend Maurer und Putzer beauftragen.

kann mir jemand mit einfachen Worten erklären worin der Unterschied bei der Montage nach DIN und nach RAL liegt.
Nö - das würde Seiten füllen

Vereinfacht beschrieben, bedeutet Montage nach DIN, daß die technischen Standards eingehalten werden - bei der Montage nach RAL der Fensterbauer ein Gütesiegel vorweisen kann, da er sich einer immer wiederkehrenden Prüfung seiner Leistung (freiwillig) unterzieht. Auch der RAL-zertifizierte Betrieb hält die DIN ein.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
X

xdiver

Guten Abend,


Das haben wir in jungen Jahren auch mal beauftragt ... haben nur auf den Preis unten rechts geschaut. Teuer - mußten anschließend Maurer und Putzer beauftragen.
Hi Bauexperte,
so ganz verstehe ich deinen Post nicht. Auf die Gefahr hin das mich alle nun auslachen aber Maurer kommt vor dem Fensterbau...
Hattest du eher das Problem, das schlampig gearbeitet wurde?

Ich wollte mit dem Montagebetrieb nicht sagen, das diese schlecht sind. War einfach als Info gedacht.

Andere Frage, benötigt man an den Kellerfenstern eigentlich Aussensimsen? Unser Häußle hat einen Ablauf am Kellerfenster und ist dann mit Kies aufgeschüttet.

lg
xdiver
 
B

Bauexperte

Hallo,

Hi Bauexperte,
so ganz verstehe ich deinen Post nicht. Auf die Gefahr hin das mich alle nun auslachen aber Maurer kommt vor dem Fensterbau...
Hattest du eher das Problem, das schlampig gearbeitet wurde?
Bei uns kamen in ´87 der Mauer und Putzer auch nach dem Fenstertausch.

Jung, unerfahren und einzig auf den Preis schauend, hatten wir nicht bedacht, daß günstige Preise ja "irgendwo" begründet liegen müssen. Üblicherweise wird beim Fensteraustausch rechts und links des Rahmen angesetzt, zur Mitte hin gezogen und draußen ist der Rahmen ... ohne größeren Schaden am Mauerwerk. Nun, bei uns klafften nach Einbau der neuen Fenster riesige Löcher in der Außenwand; sah beinahe aus, wie bei einem Comic ... unterbrochen nur durch die Bolzen zur Befestigung und so hübsche gelbe Klekse. Selbst um die Reste des Füllschaums zu entfernen, habe ich Monate gebraucht.

Kolonnen arbeiten nach der Uhr, nicht nach der Sorgfalt. Die Fensterelemente selbst waren/sind gut, am Einbau haperte es halt

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben