Fensterfrage - Angebot

4,50 Stern(e) 4 Votes
X

xdiver

folgende Frage zu Fenstern:
Unser Haus hat folgende Kunststofffenster vorgesehen:

KG:
4x Kellerfenster

EG:
2x Wohnzimmer/Esszimmer (bodentief, DK + Festverklasung - 2,8m breit davon 1,4m Festverglasung)
1x Küchenfenster (1,6m breit)
1x Gäste WC
1x Flurfenster (Bodentief)

OG:
2x Schlafzimmer (DK+D, Bodentief)
2x Kinderzimmer Bodentief
1x Kinderzimmer ("normales Fenster")
1x Badfenster

Haben ein Angebot für 14.000€ und eins für 10.000€.
Bei dem teureren Angebot haben wir den Eindruck das die Fenster qualitativ hochwertiger ist.
Uw-Werte sind bei beiden Angeboten vergleichbar (3 fach-Verglasung).
Wir sind uns unsicher was hier realistisch ist.

Fragen zur Fenster-Technik:
Benötigen wir im EG Fenster der Sicherheitsklasse RC2?
Sollte man alle im EG befindliche Fenster abschließbar sein?
Wie viele Pilsköpfe sollte ein Dreh-Kipp Fenster haben (auch mit Pfosten)?
Wie viele Pilsköpfe sollte ein reines Drehfenster (mit Stulp) haben?

Gibts sonst einen Tipp den ihr uns geben könnt bzw. auf was sollten wir noch achten?
Danke schon mal!


lg
xdiver
 
N

nordanney

Was macht die teuren Fenster hochwertiger? Wichtig ist insbesondere der richtige Einbau, bei normal großen Fenstern dürfte die "Fenstermarke" unwichtig sein.
Ob RC2 reicht? Keine Ahnung, ist aber zumindest besser als ein Basisschutz. Vor einigen Wochen war ein Bericht im Fernsehen, der gezeigt hat, dass der Unterschied zwischen RC1 und RC2 recht gering ist, aber evtl. schon ausreichend. Wenn das Fenster nicht sofort aufzuhebeln ist, verschwindet der Einbrecher vielleicht schon wieder.
Von innen abschließbare ist nur ein Gag, hilft aber, Kleinkinder daran zu hindern, die Fenster von innen zu öffnen.
Wenn nachts Rollladen runter sind (auch im Urlaub z.B. durch Zeitschaltuhren) oder man die Fenster schließt, wenn man das Haus verlässt, ist auch schon viel wert.
 
N

nordanney

Einbruchhemmend aber nur, wenn nicht nur der Griff verriegelt wird - denn das hindert nur die Bedienung von innen und stört den Einbrecher absolut nicht beim aufhebeln des Fensters. Wenn, dann benötigt Du schon einen Sperrzylinder oder Stiftdruckzylinder o.ä. - dass kostet dann aber wieder Geld (bis zu 70 EUR je Fenster).
Die Polizei bietet übrigens kostenlos eine gute Beratung zu diesem Thema! Die kommen (zumindest bei uns) auch nach Hause zur Beratung.
 
Y

ypg

Einbruchhemmend aber nur, wenn nicht nur der Griff verriegelt wird - denn das hindert nur die Bedienung von innen und stört den Einbrecher absolut nicht beim aufhebeln des Fensters. Wenn, dann benötigt Du schon einen Sperrzylinder oder Stiftdruckzylinder o.ä. - dass kostet dann aber wieder Geld (bis zu 70 EUR je Fenster).
Die Polizei bietet übrigens kostenlos eine gute Beratung zu diesem Thema! Die kommen (zumindest bei uns) auch nach Hause zur Beratung.
nordanney: die einen hebeln, die anderen haben ANDERE Methoden, wofür die abschliessbare Olive ihren Sinn bekommt. Jeder aus der Einbrecherbranche hat seine Vorlieben, hereinzukommen... da weichen sie auch nicht so schnell ab, wenn das Haus als "Zufallsobjekt" (gängig) ausbaldowert wird.
Ich komme selbst "von der Kripo" und kenne mich da einigermaßen aus (zumindest, was Spurenbilder angeht)
 
N

nordanney

nordanney: die einen hebeln, die anderen haben ANDERE Methoden, wofür die abschliessbare Olive ihren Sinn bekommt. Jeder aus der Einbrecherbranche hat seine Vorlieben, hereinzukommen... da weichen sie auch nicht so schnell ab, wenn das Haus als "Zufallsobjekt" (gängig) ausbaldowert wird.
Ich komme selbst "von der Kripo" und kenne mich da einigermaßen aus (zumindest, was Spurenbilder angeht)
Das glaube ich Dir gerne.
Ich möchte aber nicht, dass der TE sich mit "einfachen" abschließbaren Oliven entspannt zurücklehnt und denkt, dass damit alles gut ist.
Das Gesamtpaket muss stimmen.
 
Y

ypg

Das glaube ich Dir gerne.
Ich möchte aber nicht, dass der TE sich mit "einfachen" abschließbaren Oliven entspannt zurücklehnt und denkt, dass damit alles gut ist.
Das Gesamtpaket muss stimmen.
Da hast Du recht! Ich habe mich auch nur auf Deine Aussage mit dem "Gag" berufen.
Einbruchschutz fängt im Garten und der Nachbarschaft an und hört bei der Innenbeleuchtung auf. Dazwischen liegen Fenster. 100% Sicherung gibt es nicht... man kann Tausende ausgeben, aber auch nur einige "wenige" Euros. Wie Du aber sagst: die Polizei bietet Präventivberatungen an - kostenlos natürlich! Alles andere liegt an dem vorhandenen Budget und Sonstiges*

Wir haben abschliessbare Oliven, Rollläden und Pilzkopfverriegelung. *Dazu "bewegte" Lichter innen sowie außen und etwas "Unordnung" bei Abwesenheit, welches Leben im Haus suggeriert. Geplant ist eine Hecke, die in der dunklen Jahreszeit nicht blickdicht ist.
Aber das wollte TE glaube ich nicht wissen ?!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
28.07.2018Habt ihr RC2 Fenster einbauen lassen? Beiträge: 63
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
14.10.2022Kunststofffenster in 100x250 mit RC2 nicht möglich? Beiträge: 18
17.01.2020Sicherheitsklassen RC2, RC2N sowie elektronischer Einbruchschutz Beiträge: 25
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
26.08.2022Fenster Anzahl Pilzkopfzapfen EG / OG Beiträge: 32
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
27.02.2015Einbruchsichere Fenster? Beiträge: 33
05.04.2021Fenster Stadtvilla 1,26x1,45 optisch ein Fehler ? Beiträge: 10
19.01.2024Grundriss-Aufteilung OG - Elternbereich / 2 Kinderzimmer mit Bad Beiträge: 26
21.06.2022Terrassentür ungleich Fenster, oder? Beiträge: 21
16.02.2018Einrichtung Kinderzimmer - Wie sollen wir die gestalten? Beiträge: 15
23.09.2023Kinderzimmer Richtung Norden - eure Meinung? Beiträge: 13
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
16.05.2017Welche Sicherheitsstufe für Fenster wählen? Beiträge: 29
08.04.2017Einbruchschutz - WK2 auf WK3 Fenster aufrüsten - Meldeanlage? Beiträge: 65
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben