Fensterfarbe RaL 9005 und Garage

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

Aquarella87

Hallo ihr Lieben.
Hat jemand von euch schwarze, matte Fenster außen und kann mir berichten? Wir möchten gerne dunkle Fenster haben und matt, dieses RAL 7016 hat mir persönlich einen zu blauen Stich, deshalb wollen wir mal was anderes haben. Das Garagentor möchten wir dann auch in dieser Farbe haben (von Hörmann), jetzt meinte der Berater, dass diese Farbe sehr selten verkauft wird und hat uns damit auch verunsichert. Das Garagentor in schwarz gibt es nicht in matt, sondern nur glänzend, ob das dann passt?
Über Erfahrungen wäre sich sehr dankbar.
 
H

Hausbautraum20

Also ich kenne jemanden der die Fenster in nem Braunton hat und sein Garagentor im selben braun.
Sieht gut aus.
Für schwarz bräuchte ich eine Computersimulation um mir das vorstellen zu können.

Natürlich verkaufen sie die Farbe sehr selten.
Von 100 Garagentoren hier sind 49 weiß, 50 anthrazit und eins braun.

Unsere Fenster sind im übrigen auch bunt, weil wir diesen Anthrazithype nicht teilen. Ob wir das Garagentor auch farbig machen, wissen wir aber noch nicht. Aufgrund der Größe unserer Doppelgarage wäre das dann schon ne extreme Farbwucht....

Ansonsten kenne ich noch 2 Häuser im Ort, die wunderschöne blaue/rote Fenster hatten, aber sie wurden verkauft und jetzt sind beide Häuser anthrazit. Genauso wie kein Auto mehr bunt ist. Das ist halt grad Trend, aber wenn ihr was anderes schön findet, müsst ihr es doch nicht so machen wie alle anderen...Das ist für mich der größte Vorteil am Bauen :)
 
bauenmk2020

bauenmk2020

wird das Garagentor im Sommer von der Sonne direkt beschienen (Ausrichtung Süden, Westen)? Je dunkler die Fläche, desto mehr heizt sich diese durch die Hitze auf und die Materialien dehnen sich aus.
Was meint der Fachberater hierzu?
 
Nixwill

Nixwill

Wir sind auch drauf und dran alle Fenster, Raffstore, die Haustüre und ein paar andere Kleinigkeiten in RAL 9005 zu machen. Eigentlich steht diese Entscheidung schon sehr lang und doch kommen auch wir immer wieder ins straucheln. Wir glauben zwar das es sehr gut aussehen wird, werden aber irgendwie immer wieder damit verunsichert, warum es so wenige haben und ob es nicht vielleicht doch auch aus thermischer Sicht ein Problem werden könnte!?

Wir haben Holz/Aluminium Fenster geplant, RAL 9005 ist aber eben schon Tiefschwarz, wenn man sich mal nen Farbfächer her nimmt sticht dieses schwarz schon heftig hervor (sollte man unbedingt mal her nehmen!). Ich bin fast sicher, dass man sich da bei entsprechender Sonneneinstrahlung ein Spiegelei drauf "garen" kann, macht das auch ein Holz/Aluminium Fenster auf Dauer mit? Ich kenne mich damit nicht aus, aber wie ist es mit dem Übergang zum Putz? Die Ausdehnung der Komponenten und die Hitze selbst wird bei schwarz nicht ohne sein!?

Auch stell ich mir die Frage der Farbechtheit auf Dauer. Wird das schwarz auch in 15 Jahren noch wirklich schwarz sein?
Mir persönlich gefällt das überall befindliche anthrazit nicht, empfinde es auch immer wieder als bläulich und mit der Zeit kommt es mir so vor, dass es speziell auf Aluminium immer bläulicher und ungleich, wolkig wird. Wie wird sich hier schwarz verhalten?

Sind das vielleicht Punkte warum sich eher anthrazit statt schwarz durchgesetzt hat?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
30.08.2019Welche Fenster? Inoutic-Eforte / Warema vs. Gealan / Maco / Roma Beiträge: 17
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
16.03.2021Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit Beiträge: 29
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
18.10.2021Kunststoff- UND Holz-Aluminium-fenster - Wertigkeit erkennen Beiträge: 13
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkästen und Anbauten Beiträge: 14
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
27.10.2022Elektrisches Garagentor Nachrüsten Beiträge: 15
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben