Fenster während der Bauphase schützen, aber wie?

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bauherr am L

Hallo zusammen,

wir sind sicher nicht die einzigen, deren Fenster kurz nach dem Rohbau bereits eingebaut werden. Nun kommen danach noch eine Reihe anderer Gewerke und die Gefahr ist groß, dass die neuen Fenster (sowohl die Rahmen, als auch das Glas und die Dichtungen) ordentlich in Mitleidenschaft gezogen werden.

Hat jemand von euch gute Tipps und bestenfalls Erfahrung mit Methoden die Fensterrahmen und die Glasscheiben zu schützen? Vielen Produkten sagt man nach, dass sie z. B. nicht UV beständig sind und/oder später Flecken auf den Rahmen oder Scheiben hinterlassen etc.

Danke für eure Hilfe!
 
B

Bauherr am L

Nein, die Gefahr ist nicht groß. Also keine besonderen Schutzmaßnahmen nötig.
Dann hast du großes Glück gehabt. Bei vier von vier befragten Bauherren und auch bei unseren Architekten selber sind bei allen die Fenster im verlaufe des Baus beschädigt worden:
- zerkratze Alurahmen, keiner will’s gewesen sein
- Sprung in der Scheibe (vermutlich runtergefallenes Werkzeug)
- Sprinkler und Flecken von Putz, Mörtel, Dachgrundierung etc. (Rahmen musste getauscht werden, da die Mörtel Entfernung diesen ebenfalls stark beschädigt hat)
- Gummi Dichtung Völlig verstaubt und mit Farbflecken übersäht, da half nur ein Austausch

Also frage richtet sich an Leute, die Tipps für ein wenig guten Schutz haben.
 
N

nordanney

Dann hast du großes Glück gehabt. Bei vier von vier befragten Bauherren und auch bei unseren Architekten selber sind bei allen die Fenster im verlaufe des Baus beschädigt worden:
Ungewöhnlich. Bauen ist mein Job. Finanziere Baustellen mit bis zu 1.000 Fenstern ohne Mängel.
Habe auch bei uns im Privatbereich noch nicht von Stress gehört - und in 20 Jahren auch keine „Schutzmaßnahmen“ gesehen. Haustür und Treppen: ja. Fenster: nein
 
B

Bauherr am L

Ungewöhnlich. Bauen ist mein Job. Finanziere Baustellen mit bis zu 1.000 Fenstern ohne Mängel.
Habe auch bei uns im Privatbereich noch nicht von Stress gehört - und in 20 Jahren auch keine „Schutzmaßnahmen“ gesehen. Haustür und Treppen: ja. Fenster: nein
Wie gesagt, die Schilderungen und Erfahrungen aus unserem Umkreis sind da anders.
Außerdem: besser einmal zu viel geschützt und es war nicht nötig, als umgekehrt. Sehr simple, aber unschlagbare Logik.

Hat jemand Tipps?
 
M

Müllerin

bei uns hat nur der Putzer (innen) die Fenster mit Folie abgeklebt, das auch auch sinnvoll ansonsten waren einfach die Schutzfolien darauf bis zur Endreinigung. Kratzer oder so haben wir keine.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
12.11.2017Mindestbreite bei 2flügeliges Fenster/Terrassentür? Beiträge: 48
18.09.2016Fenster-/Fassaden-/Garagenfarbe - mal was anderes Beiträge: 18
28.07.2018Habt ihr RC2 Fenster einbauen lassen? Beiträge: 63
30.06.2016Rollladen Zwangsentriegelung an einem Fenster vorgeschrieben? Beiträge: 41
15.10.2018Fenster-Angebot Bewertung - Ist das so okay? Beiträge: 25
13.03.2016Farbe Dachziegel zu Anthraziten Fenster Beiträge: 16
16.02.2019Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage Beiträge: 49
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
11.03.2020Fenster fürs Bad (rausschauen ja/ hereinschauen nein) Beiträge: 15
26.11.2015Bodengleiche Dusche mit Fenster in der Nähe Beiträge: 13
09.04.2015Für Bullauge, spezielle Vorschriften? Fenster, Einfamilienhaus 1,5 Geschosse. Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben