Fenster und Türen selber einbauen

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

FeB&B21

Hallo liebe Hausbaugemeide,

Mein Name ist Felix und ich habe mal eine Frage bezüglich der Montage von Festern und Türen im Eigenheim.
Ich habe mich dazu entschieden mein Elternhaus Stück für Stück zu sanieren und überlege gerade die Fenster und Türen in Eigenleistung auszutauschen.
Da es ja sehr viele verschiedene Materialien gibt, habe ich schon mal ein wenig Recherche betrieben und mich für Holz o. Holz/Aluminium Fenster + Türen entschieden.

Jetzt stoße ich aber auf das Problem, dass ich keine qualitativen Informationen finde bezüglich Bestellung, Einbau, Preise etc. von Fenstern/Türen. Daher habe ich hier einmal ein paar Fragen notiert die mich interessieren und hoffe das mir jemand aus der Community helfen kann.

  1. Ist es üblich so eine Montage und Bestellung selber zu tätigen, order sollte ich mir lieber professionelle Hilfe suchen?
  2. Ansosnten, hat jemand Erfahrung mit dem Bestellen von Fenstern direkt vom Hersteller oder online?
    1. Wenn ja, wie waren da so die Erfahrungen?
    2. Worauf sollte geachtet werden?
  3. Wie schwierig ist es Fenster/Türen selber ordentlich einzubauen?
    1. Ergibt es vielleicht mehr Sinn, dafür eine Firma zu beauftragen?
Ich bin selber nicht unerfahren was Handwerkliche Dinge angeht, möchte aber einfach mal hören ob sich da schon mal jemand rangetraut hat. Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freun.

Grüße,

Felix
 
11ant

11ant

Da es ja sehr viele verschiedene Materialien gibt, habe ich schon mal ein wenig Recherche betrieben und mich für Holz o. Holz/Aluminium Fenster + Türen entschieden.
Hier angemeldet hast Du Dich aber erst danach, und zwischenzeitlich noch nicht meine Abhandlungen über Holz-Aluminium-Fenster gelesen. Hier kurz nur das Wesentlichste daraus: wenn sie hochwertig sind, sind sie teurer als Aluminium ohne Holz dahinter.
1. Ist es üblich so eine Montage und Bestellung selber zu tätigen, order sollte ich mir lieber professionelle Hilfe suchen?
3. Wie schwierig ist es Fenster/Türen selber ordentlich einzubauen?
Ergibt es vielleicht mehr Sinn, dafür eine Firma zu beauftragen?
Tja, ob´s edler im Gemüt, ist eine fast schon philosophische Frage. Es ist schwierig genug, um sachverständige Anleitungen über die fachgerechte Montage zu verfassen - gleichzeitig schicken die "professionellen Helfer" gerne mit Akkuschrauber und Bauschaumspritze bewaffnete Pistoleros, die sich am Dönergrill mal eben krank melden, wenn es Fenster einzubauen gibt. Suche Dir einen guten Einbauer (was dauern kann, weil die "Bückware" sind), und laß´ dem auch die Handelsmarge.
 
F

FeB&B21

Hier angemeldet hast Du Dich aber erst danach, und zwischenzeitlich noch nicht meine Abhandlungen über Holz-Aluminium-Fenster gelesen. Hier kurz nur das Wesentlichste daraus: wenn sie hochwertig sind, sind sie teurer als Aluminium ohne Holz dahinter.
Lieber 11ant vielen Dank für deine Antwort. Deine Abhandlung über Holz-Aluminium Fenster habe ich noch nicht gelesen, da hast du vollkommen recht. Wie gesagt ich habe mich noch nicht entschieden, habe aber diese beiden Variaten in die engere Auswahl genommen. Wo finde ich denn deine Abhandlung über diese Thema?


Tja, ob´s edler im Gemüt, ist eine fast schon philosophische Frage. Es ist schwierig genug, um sachverständige Anleitungen über die fachgerechte Montage zu verfassen - gleichzeitig schicken die "professionellen Helfer" gerne mit Akkuschrauber und Bauschaumspritze bewaffnete Pistoleros, die sich am Dönergrill mal eben krank melden, wenn es Fenster einzubauen gibt. Suche Dir einen guten Einbauer (was dauern kann, weil die "Bückware" sind), und laß´ dem auch die Handelsmarge.
Heißt du würdest mir davon abraten die Fenster selber einzubauen?
Ich meine ist das denn so gar nicht üblich das man Fenster selber einbaut?

Ich habe eine Freundin in Frankreich welche mir erzählt hat, dass es dort wohl recht üblich ist selber Fenster einzubauen. Aber wie gesagt ich versuche nur etwas Informationen zu sammeln und mir ein Bild zu machen. Da ich selbst alles andere als ein Profi bin, nehme ich mir deine Meinung zu Herzen und werde mir das gut überlegen.
 
Tolentino

Tolentino

Ich mache bei meinem Neubau auch die Fenster in "Eigenleistung". Ich habe aber glücklicherweise einen Schwiegervater, der über 30 Jahre Fenster verbaut hat und das federführend übernimmt (ich helfe nur). Ohne ihn würde ich nie auf die Idee kommen das zu machen. Wohlgemerkt im Neubau ist es m.E. aufgrund der Schnittstellenproblematik noch etwas riskanter als im Bestand.
Ich glaube im Bestand sind energetische Anforderungen nicht so hoch.
 
11ant

11ant

Gerade im Bestand ist der Einbau komplizierter - die Altelemente "chirurgisch präzise rauszulöten" ist eine Arbeit, bei der man haarsträubend malerische Schlachtfelder hinterlassen kann. Aber vielleicht sollten wir auch erstmal über energetische Sanierung sprechen, die man ja evtl. bei der Wahl der neuen Einbauebene berücksichtigen müßte. Oder am allerbesten über das ganze Objekt.
Lieber 11ant vielen Dank für deine Antwort. Deine Abhandlung über Holz-Aluminium Fenster habe ich noch nicht gelesen, da hast du vollkommen recht. Wie gesagt ich habe mich noch nicht entschieden, habe aber diese beiden Variaten in die engere Auswahl genommen. Wo finde ich denn deine Abhandlung über diese Thema?
Die Abhandlungen sind hier quer über allerlei Beiträge verstreut, deshalb habe ich ja extra den Kernpunkt herausgenommen. Aber wenn Du nun von "beiden" Varianten sprichst, haben wir uns eventuell mißverstanden: meintest Du Holz oder Aluminium ? - in jedem Fall solltest Du mal erzählen, wie Dein materialbezogener Auswahlprozeß zustandegekommen ist.
Ich meine ist das denn so gar nicht üblich das man Fenster selber einbaut?
"Üblich" ist leider, daß den Kunden von den Händlern Einbauer empfohlen werden, die freundlich gesagt Erntehelferqualifikation besitzen und Haus und/oder Fenster so sagenhaft verhunzen, daß der Beruf des Bausachverständigen goldenen Boden hat.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1262 Themen mit insgesamt 14834 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
28.12.2018Preisunterschiede Fenster, Türen Beiträge: 11
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
08.05.2016Sanierung & DG-Ausbau: KfW? Wirtschaftlichkeit vs. Neubau? Beiträge: 18
30.08.2019Welche Fenster? Inoutic-Eforte / Warema vs. Gealan / Maco / Roma Beiträge: 17
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
18.10.2021Kunststoff- UND Holz-Aluminium-fenster - Wertigkeit erkennen Beiträge: 13
13.03.2024Fenster Schließ-Kontakte nachrüsten Beiträge: 11
31.01.2023Hauskauf BJ. 1995 vs. Neubau langfristige Kostenrechnung Beiträge: 35
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
03.10.2021Unzufrieden mit Neubau da nun andere Möglichkeiten Beiträge: 158
08.09.2016Anschluss Fenster / Laibung bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 24
07.01.2020Lieber Altbestand mit Umbau oder Neubau Beiträge: 37
11.02.2020Neubau, Verkaufen, Vermieten? Ideenfindung Beiträge: 23
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
02.07.2019Eigenleistung bei Finanzierung Einfamilienhaus Beiträge: 11
04.06.2021Feuchtigkeit im Neubau steigt bei nassem Wetter stark an Beiträge: 12
03.06.2020Baukostenkalkulation Einfamilienhaus Architekt ohne Eigenleistung Beiträge: 52
28.02.2016Haus kaufen, umbauen oder Neubau? Beiträge: 41
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
13.10.2020Gebrauchtes Haus sanieren oder Neubau Beiträge: 15
23.10.2018Neubau nach Drillingsgeburt. Freue mich auf eure Ideen. Beiträge: 50
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben