Fenster und Rollladenfarbe - Auswahl

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

Gregor_K

Meine Frau und ich diskutieren noch über die Rollladenfarbe. Geplant ist die Fenster außen anthrazit und innen Weiß zu nehmen. Als Rollladenfarbe möchte meine Frau grau oder silber haben. Ich wäre bei anthrazit geblieben.

Meine Frau argumentiert das die Räume dann innen heller sind und der Schmutz am Rollladen mit grau oder silber nicht so schnell sichtbar ist.

Was meint ihr? Würdet ihr auch zu grau oder silber tendieren? Hausfarbe ist ansonsten weiß und Dach auch anthrazit.
 
F

Fuchsbau35

Wir bekommen genau die gleiche Farbkombi. Dach dunkelgrau, Fassade weiß, Fenster außen anthrazit, innen weiß, Rollläden sind grau. Finde ich entspannt zeitlos, mancheiner vielleicht aber langweilig. Schicker sind sicher farbig passende Rollläden in anthrazit. Keine Ahnung, ob das mehr kostet? Ich habe in meinem Leben so selten Rollläden geputzt, ausser innen mal die Spinnweben entfernt, dass ich mir über Schmutz und Farbe diesbezüglich noch nie Gedanken gemacht habe. Aber ich bin auch sicher die schlechteste Hausfrau von allen...
 
K

KarstenausNRW

Meine Frau argumentiert das die Räume dann innen heller sind und der Schmutz am Rollladen mit grau oder silber nicht so schnell sichtbar ist.
Räume heller? Nö, dass kann ich nicht bestätigen. Schmutz ist so ein Ding. Erstens werden Rollläden kaum schmutzig. Und zweitens ist es entweder Staub, den man auf dunklen natürlich richtig gut sieht oder z.B. zermatschte Insekten auf der Innenseite, die man bei hellen besonders gut sieht. Ich kann mich übrigens kaum daran erinnern, wann ich zuletzt mal Rollläden sauber gemacht habe. In den letzten 30 Jahren vielleicht 5x.

Alles, was anthrazit ist, heizt sich im Sommer übrigens richtig schön auf. Auch die Rollläden, wenn Ihr sie als Sonnenschutz nutzt. Da können sich diese - insbesondere Aluminium - ganz schön ausdehnen und knacken. So wie auch Fensterrahmen in anthrazit. Dazu gibt es diverse Threads hier und in anderen Foren.
 
11ant

11ant

Meine Frau und ich diskutieren noch über die Rollladenfarbe. Geplant ist die Fenster außen anthrazit und innen Weiß zu nehmen. Als Rollladenfarbe möchte meine Frau grau oder silber haben. Ich wäre bei anthrazit geblieben.
Tja, 7016 ist das neue 08/15. Nachts sind alle Katzen grau, wozu sollten Rollläden da mintgrün oder safrangelb sein, das lohnt den Mehrpreis nicht. Bedenke, daß man Rollläden zuweilen auch zur Verschattung benutzt, in anthrazit ist PVC damit raus. Ich habe seit dem Hagel vom Mai ´22 Aluminium ("natur", also silber) im Wohnbereich und ansonsten PVC hellgrau, daher kenne ich den Unterschied aus der Praxis und würde wegen des geringeren Verschmutzens und leichteren Reinigens im Eigentum rundum Aluminium natur genommen haben.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben